Plötzliche Freezes und Neustarts ohne BSOD

LucasCB

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi Motherboard
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 (Boot); WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich habe zur Kühlung ein vollständiges iCue link System (CPU-Kühlung sowie alle Gehäuselüfter) mit iCue betrieben eingebaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit etwa zwei Wochen passiert unregelmäßig folgendes: Die Bildschirme meines PCs frieren ein (Ton läuft kurz noch weiter), dann werden sie schwarz und der PC startet neu ohne BSOD. Dies passiert in extrem unregelmäßigen Abständen. Teilweise liegen 15 Stunden zwischen Abstürzen, teilweise nur eine. Dies ist so weit gegangen, dass der Reparaturladen, wo ich diesen PC schon hingebracht habe, keinen Absturz reproduzieren konnte, obwohl sie (nach eigener Aussage) 48 Stunden an Tests gemacht haben unter verschiedenen Bedingungen

Zum letzten Absturz habe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung folgende Probleme gesehen:

14:05:
Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: a1000001

Code: 141
Parameter 1: ffffe688b9177010
Parameter 2: fffff802c8ae0a20
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffffe688c4fc1080

Code: a2000002
Parameter 1: c8
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0

14:07:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Was mich am meisten irriert, ist, dass beim Reparaturladen keinerlei Probleme aufgetreten sind. Könnte das ganze vielleicht mit angeschlossenen Geräten (Bildschirmen, Maus, Tastatur, etc.) zusammenhängen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Fehler Test (mdsched)
  • FurMark Test (wohl viele Stunden, ohne Abstürze)
  • Windows Updates
  • Windows "überinstalliert" (Worte des Reparaturladens)
  • BiOS Update (auch Reparaturladen)
  • Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und manuell die neueste Version wieder installiert (von mir zuletzt getan)

Danke für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sollte dein Ram mit den angegebenen 6000 MT laufen, würde ich als erstes mal auf 5200MT/s reduzieren und schauen ob es immernoch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, xXDariusXx, markusgo1967 und eine weitere Person
Benna schrieb:
Hast du eine System übertaktet?
Nein, keine Übertaktung
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi.
Sollte dein Ram mit den angegebenen 6000 MT laufen, würde ich als erstes mal auf 5200MT/s reduzieren und schauen ob es immernoch auftritt.
Habe es soeben im BIOS auf 5200 heruntergestellt, bin gespannt ob das das Problem behebt

Ich denke, generell wäre es ein gute Idee, das BIOS mal im Standardmodus, also ohne Nutzeränderung zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Benna Es sollte nicht viel im BIOS von den Standardwerten geändert sein, aber ich werde das ganze einmal ausprobieren sobald ich das ganze mit den 5200 MT/s getestet habe

Danke für all die Hilfe bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
@F4T4L1TYftw Die Grafikkarte erreicht bei einem Test über Furmark gerade einmal 67 Grad, die Temperatur sollte also wahrscheinlich nicht das Problem sein.
Die Abstürze treten zudem auch auf, wenn das System unter wenig Last steht.

Wie alt ist dein Netzteil?
Hast du eine Chance ein anderes Netzteil anzuschließen?

@markusgo1967 Das Netzteil ist so alt wie der Rest vom PC, ca. 2 1/2 Jahre.
Zugriff auf ein anderes Netzteil habe ich leider nicht

Nutzt du Hardwarebeschleunigung im Browser oder z.B. Discord? Dieses Problem tritt (mittlerweile) selten auf, aber es scheint noch zu existieren. Ausschalten von HW-Beschleunigung in deinen Apps testen und abwarten was passiert.

@m3rch3r Probiere ich gleich auch aus, danke!
Das könnte tatsächlich erklären, warum das Problem nie beim Reparaturladen auftrat. Ich habe Discord aus dem Autostart entfernt, bevor ich den PC abgegeben habe, und es direkt danach wieder hinzugefügt

Den RAM auf 5200 MT/s herunterzustellen hat leider nicht geholfen, der PC ist leider soeben wieder abgestürzt. Dann probiere ich als nächstes, Hardwarebeschleunigung auszuschalten

Edit: Habe es soeben in Discord und im Browser ausgeschaltet, mal sehen ob das was bringt. Gibt es noch andere gängige Programme, die dies nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Hardwarebeschleunigung in den beiden Programmen auszuschalten hat leider auch nichts gebracht, der PC ist soeben wieder abgestürzt.

Das oben genannte mit MPO probiere ich morgen aus, hat ansonsten jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen dank bis hierhin für die Hilfe!

Alles unnütze vom PC mal abstecken, Headsets, Dongles etc. (gab fälle wo ein Headset abstürze verursachte z.b.)

Deine Laufwerke haben auch die aktuellste Firmware drauf ?

Nach dem Bios Update, hast du auch nochmal die Standardeinstellungen geladen ?

Könntest dir mal ein Live Linux laden oder falls du noch ne kleine SSD rumliegen hast, mal alle Platten abstecken und Windows da mal frisch drauf machen (sodass wir das Ausschließen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
F4T4L1TYftw schrieb:
Alles unnütze vom PC mal abstecken, Headsets, Dongles etc. (gab fälle wo ein Headset abstürze verursachte z.b.)

Deine Laufwerke haben auch die aktuellste Firmware drauf ?

Nach dem Bios Update, hast du auch nochmal die Standardeinstellungen geladen ?

Könntest dir mal ein Live Linux laden oder falls du noch ne kleine SSD rumliegen hast, mal alle Platten abstecken und Windows da mal frisch drauf machen (sodass wir das Ausschließen könnten
Alles nicht benötigte abzustecken probiere ich als nächstes, danke! Soll ich da also nur Maus und Tastatur eingesteckt lassen?
Habe jetzt erstmal die BIOS Standardeinstellungen wiederhergestellt und gucke ob das zufällig etwas gebracht hat.
Laufwerke haben alle die neueste Treiber Version soweit ich das sehe, jedenfalls sagt mir das der Gerätemanager.
Eine weitere SSD habe ich leider nicht rumliegen, die müsste ich dann kaufen, aber den PC über einen Ubuntu Stick zu booten sollte ich hinbekommen.
Ergänzung ()

Detti55 schrieb:
Moin
Zeig doch mal von CPU-Z ein paar Bilder ,speziell vom Speicher (Memory+SPD). Und lade dir mal Bluescreen of Death runter. Damit bekommste mehr Informationen.
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Hier die Screenshots von CPU-Z:

Edit: Bluescreenview zeigt mir keinen einzigen Crash an. Könnte das damit zusammenhängen, dass ich bei den Crashes nicht mal einen BSOD zu sehen bekomme?

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    20 KB · Aufrufe: 45
  • SPD.png
    SPD.png
    24,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Standardeinstellungen haben leider keinen Unterschied gemacht. Alles an Zubehör ausstecken bin ich aktuell im testen. Bisher ist der PC während alles ausgesteckt war (außer die Monitore) kein einziges mal abgestürzt, obwohl ich es mehrfach einige Stunden so laufen lassen habe. Also entweder hat es tatsächlich was mit meinen Zubehör zu tun, oder es ist ein großer Zufall, dass er genau dann nicht abstürzt

Wäre nicht das erste mal😉
Was war denn alles so dran?
Vielleicht hat auch 1+ usb ports ne macke
Vielleicht hast du ja noch ne billo Tastatur und Maus am Start zum Trsten unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben