1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit etwa zwei Wochen passiert unregelmäßig folgendes: Die Bildschirme meines PCs frieren ein (Ton läuft kurz noch weiter), dann werden sie schwarz und der PC startet neu ohne BSOD. Dies passiert in extrem unregelmäßigen Abständen. Teilweise liegen 15 Stunden zwischen Abstürzen, teilweise nur eine. Dies ist so weit gegangen, dass der Reparaturladen, wo ich diesen PC schon hingebracht habe, keinen Absturz reproduzieren konnte, obwohl sie (nach eigener Aussage) 48 Stunden an Tests gemacht haben unter verschiedenen Bedingungen
Zum letzten Absturz habe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung folgende Probleme gesehen:
14:05:
Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: a1000001
Code: 141
Parameter 1: ffffe688b9177010
Parameter 2: fffff802c8ae0a20
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffffe688c4fc1080
Code: a2000002
Parameter 1: c8
Parameter 2: 0
Parameter 4: 0
14:07:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Was mich am meisten irriert, ist, dass beim Reparaturladen keinerlei Probleme aufgetreten sind. Könnte das ganze vielleicht mit angeschlossenen Geräten (Bildschirmen, Maus, Tastatur, etc.) zusammenhängen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke für jegliche Hilfe!
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
- Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi Motherboard
- Netzteil: Corsair RM850x
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT
- HDD / SSD: Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 (Boot); WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich habe zur Kühlung ein vollständiges iCue link System (CPU-Kühlung sowie alle Gehäuselüfter) mit iCue betrieben eingebaut
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit etwa zwei Wochen passiert unregelmäßig folgendes: Die Bildschirme meines PCs frieren ein (Ton läuft kurz noch weiter), dann werden sie schwarz und der PC startet neu ohne BSOD. Dies passiert in extrem unregelmäßigen Abständen. Teilweise liegen 15 Stunden zwischen Abstürzen, teilweise nur eine. Dies ist so weit gegangen, dass der Reparaturladen, wo ich diesen PC schon hingebracht habe, keinen Absturz reproduzieren konnte, obwohl sie (nach eigener Aussage) 48 Stunden an Tests gemacht haben unter verschiedenen Bedingungen
Zum letzten Absturz habe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung folgende Probleme gesehen:
Code: a1000001
Code: 141
Parameter 1: ffffe688b9177010
Parameter 2: fffff802c8ae0a20
Parameter 4: ffffe688c4fc1080
Code: a2000002
Parameter 1: c8
Parameter 2: 0
Parameter 4: 0
14:07:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Was mich am meisten irriert, ist, dass beim Reparaturladen keinerlei Probleme aufgetreten sind. Könnte das ganze vielleicht mit angeschlossenen Geräten (Bildschirmen, Maus, Tastatur, etc.) zusammenhängen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM Fehler Test (mdsched)
- FurMark Test (wohl viele Stunden, ohne Abstürze)
- Windows Updates
- Windows "überinstalliert" (Worte des Reparaturladens)
- BiOS Update (auch Reparaturladen)
- Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und manuell die neueste Version wieder installiert (von mir zuletzt getan)
Danke für jegliche Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: