• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [BF3] 2560:1600 Monitor + Grafikkarte

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

1) Nächste Woche trifft mein Dell Ultrasharp U3011 ein und ich frage mich ob ich eine zweite GTX 580 für Ultrasettings brauchen werde? Jemand Erfahrung mit der Auflösung? Angeblich frisst das Game da oben massiv Vram...vielleicht kann mir jemand mit so einem SLI Gespann Tipps geben?

2) Fov ist ja frei wählbar bis 90 hab ich gesehen, kann ich davon ausgehen, dass die native 16:10 Auflösung somit auch mehr Sicht bringt in der Höhe als 16:9 Widescreen oder? Habe erst gestern erfahren das zbsp. COD MW2 in 16:10 eigentlich weniger zeigt, da der vertikale Fov fixiert ist.

Danke im Voraus über eure zahlreichen Feedbacks.

mehr vram wirste durch eine zweite 580 aber nicht bekommen den der vram verdoppelt sich nicht sondern bleibt bie 1,5 gb

ps: in hohen auflösungen ist ne amd karte besser

Zuletzt bearbeitet:
In der Auflösung verzichte ich auf 4xAA -mein Sli gespann aus 2xGtx480 fängt dann an zu stottern!

Zu erste Frage: Klick. Vram bleibt natürlich gleich.

Zu zweiten: Für Spiele und Filme bevorzuge ich 16:10, weil Vollbild. Für Surfen und Arbeiten möchte ich gerne weiterhin auf 16:9 setzen. Damit komm ich am besten klar, ist meine Meinung eine Gewöhungssache.

Ein Vergleich 16:10-16:9

Fov: Laut der Formel: hFov=2*atan ( tan (vFov/2)*width/height) solltest du nicht höher als 65 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein SLI 580er Gespann bricht bei 2880x1620 auf 11 FPS in Ultra Settings ein. VRAM 100% hab nur 1,5Gb Karten. Wenn ich auf Full HD stelle rennts bei 1420MB mit 88FPS. Eine GTX 580 allein schafft die Settings schon garnicht.
Dann stimmt aber etwas mit deinen GPU´s nicht, oder hast du AA auch eingeschalten?

Ich habe heute nur testweise (ca 30min gespielt) auf meinem Monitor und BF3 Downsampling durchgeführt auf 2880x1800 und da hatte ich im Singleplayer ca. 30-40 FPS @ Ultra ohne AA, mit AA waren es 11.
Und ich habe nur eine GTX 570.

stimmt daran hab ich beim sli garnicht gedacht...vielleicht eine Gtx 580 3GB?

@Bender: Warum gerade beim arbeiten 16:9, mehr Leisten und Sicht hast du ja beim 16:10er...

Zuletzt bearbeitet:
@Aleksz86
Hab natürlich 4x AA angehabt. Hab einfach nur auf Ultra gestellt. Da ist nunmal 4xAA mit drin.
Welches Level denn im SP? Die Ubahn am Anfang hatte ich auch noch 40FPS. Im 2ten Level dann der Einbruch. MSI Afterburner zeigt ja an wieviel VRAM belegt sind und wenn da 100% steht denke ich mal dass mein VRAM voll ist oder wie siehst du das?

das war nicht die erste mission, die mission war glaub ich "nachtschicht". Da bist du Nachts draussen und musst von Dächern die PLR bekämpfen.
Meine Aussage war nicht auf den vRam Verbrauch bezogen sondern auf die FPS dass kam mir sehr wenig vor für dein SLI gespann.
Bei mir war Anfangs auch 4xAA aktiv, da hatte ich auch nur ca. 10 FPS ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm skaliert anscheinend nicht so gut. Hab sehr ähnliche Werte wie die PC Games im SLI Test. Downsampling ohne 4xAA geht bei mir auch noch mit 55-65 FPS.
Bei BF3 und Downsampling kan man mit den 3 Gb Karten schonmal was rausholen gegenüber den 1,5gb Karten.

Online kann ich nicht testen. ;-)

@
die AMD HD6970 hat damit keine Probleme.

1)
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-71#post-10868881
VRAM? Kein Problem. Aber wenn Du schon so viel Kohle hinblätterst, dann kannste natürlich auch die 3GB-Version kaufen. Performance wird eher Dein Problem sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...rformance-thread.954815/page-47#post-10889019

2) Schau Dir meine Screens an und vergleich sie mit "normalen". Vielleicht fällt Dir ja ein Unterschied auf.
https://www.computerbase.de/forum/t...rformance-thread.954815/page-38#post-10870787
https://www.computerbase.de/forum/t...rformance-thread.954815/page-38#post-10871113
Mein SLI-Gespann (GTX590) jedenfalls schafft Ultra-Settings in der Auflösung nicht (nur noch um die 35 FPS, kann man voll vergessen).

Und nicht vergessen, ein Quadcore über 4.2Ghz sollte es schon sein, sonst kann es ganz schnell passieren dass Du mit Deinem stinkteuren SLI-Gespann in ein CPU-Limit rennst (2. Link bei 2).

Es ist ja nicht so dass wir hier keine User mit dieser Bildschirmgröße haben^^

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Nur 1,5GB für so ne Auflösung + evt. noch AA dazu, das grenzt dann an WAHNSINN. :rolleyes:
Alles unter 2GB ist daher überhaupt nicht für diese relativ große Auflösung geeignet.

Ja, 580GTX 3GB SLI - was gibts Leistungsstärkeres bzw. uneffizienteres, außer 3x 580er. ^^
Oder du wartest noch bis auf die nächste Nvidia-Grafikkartengeneration, die Anfang 2012 locker zu ergattern sein wird, solang dir der Stromverbrauch bzw. Anschaffungspreis kein Bein stellt.

Ich habe mit meiner 1680er Auflösung Ultra + max AA un max AF an und habe dauerhaft über 50fps. Frisst die hohe Auflösung so viel Leistung, dass ein 580er SLI Gepsann einbricht? Kann ich mir net vorstellen und wenn = Schlecht programmiert.

Werde mal die Tage auf meinem FULL HD TV versuchen auf Ultra + AA und AF zu zocken. Mal sehen obs geht :>

@Amko

bei 1680x1050 hast du 1,764 mio Pixel
bei 2560x1600 hast du 4,096 mio Pixel

stimmt - das kann ja nicht sein :evillol:

edit:
1920x1080 liegt immernoch WEIT unter 2560x1600
da sinds dann eben 2,074 mio Pixel - klar, das wird mit deiner GTX570 auch laufen

bei doppelt so vielen Pixeln schießt aber der vramverbrauch in die Höhe - vorallem in Verbindung mit MSAA, da bricht ein SLI Gespann aus zwei 580ern mit 1,5gb vram sofort ein

schlecht programmiert wäre was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir wenn schon zu einer 580gtx mit 3gb raten. Sli hat immer mal so seine Probleme. Die extremen einbrüche kann natürlich auch mit noch schlecht optimierten treibern zu tun haben. Ich denke mal ne einzelne gtx580(3gb) sollte bf3 in der auflösung + max settings einigermaßen flüssig hinbekommen

Moin moin aus Belgien.

Deine Frage ist schon gut ich selbst habe 2x EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 3072MB im SLI Modus.
Und habe auch BF3 alles auf Ultra + und habe keine Probleme mein Monitor ist ein HP LP3065 Auflösung 2560X1600.
Und hir noch mein System http://www.sysprofile.de/id150618

@Hisn:

Ich sehe gerade das die Auflösung bei dir ja noch höher ist (3840x1600), da du wahrscheinlich Multimonitoring nutzt.

Was meinst du, schaff ich die Ultrasettings bei 2560:1600 mit 2xMSAA und SSAO, abgeschalteter Bewegungsverzerrung und deaktiviertem Post Antialising mit meiner Asus ENGTX580 DCII? BTW: was ist Post Antialising? seh da mit oder ohne nicht wirklich einen Unterschied...

Ist für HBAO/4xMSAA wirklich soviel mehr Leistung nötig?

Meinen i7 860 hab ich auf 3,89Ghz stabil... wenn ich die 4,2Ghz nicht knacken kann wird das sowieso ein weitaus teuereres Unterfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben