• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 mit AMD Athlon II x4 und HD Radeon 5450

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Moin,
ein Kumpel von mir hat mir heute erzählt, dass er BF3 nur laggfrei spielen kann, wenn er die Auflösung auf 640x480 und die Grafikeinstellungen auf Low stellt. Als ich ihn gefragt hab, was er für nen Prozessor und Grafikkarte hat, hat er gesagt:
AMD Athlon II x4
Radeon 5450
4GB Arbeitsspeicher
400 Watt Netzteil
Das kann doch nicht sein, auf dem PC müsste BF3 doch locker auf FullHD in Low-Mittel spielbar sein? Hab auch mal weng gegoogelt, Prozessor und Grafikkarte müssten das ja locker hinbekommen.
Seine CPU-Auslastung ist im Desktop Betrieb auch immer um die 30%, wenn er BF3 spielt bleibt die Auslastung auch so bei 30%. Woran kann das liegen? Bei Zugehörigkeit sind alle 4 CPU's auf BF3 angesetzt.
Hoffe ihr könnt helfen.
MfG
PS: Er hat 32-Bit Windows 7, kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ja, die Graka auf keinen fall!

Die ist VIEL zu schlapp!

an der cpu liegt es nicht, sondern an der grafikkarte
diese ist für spiele eigentlich garnicht geeignet
wenn er auf low-medium auf fullhd spielen will, muss er ca 100 euro investieren

dir is schon klar, dass ne radeon hd 5450 low-end ist und nur für office und videos zu gebrauchen ist?

die kannste als Officekarte oder für nen MediaPC (ich sag mal nicht HTPC, da HTPC die Königsklasse der MediaPC ist und hier inflationär und hochstaplerisch immer wieder von HTPC gesprochen wird )

geht gar nicht ! selbst nen amd a8 3870k ist mit der internen gpu deutlich schneller als die radeon hd5450 !
kannst drehen und wenden wie du willst unter radeon hd 6670 brauchst erst gar nicht anfangen mit bf3 und selbst damit nur auf geringen details. die cpu dagegen ist ausreichend um es zu zocken.

Die Grafikkarte ist hier auf jeden Fall der limitierende Faktor.
Es sollte schon eine 6770 oder besser 6870 sein, wenn man günstig und flüssig spielen will.

Ok, aber das Ding ist er kann sogar Black Ops nur auf 640x480 spielen. Ein anderer Kumpel hat nen Laptop und der hat nen DuoCore von AMD und ne Radeon Series 3400 und der kann MW3 auf Low in 1366x768 spielen. Wenn man die Graka bisschen übertaktet, könnte der BF3 dann zumindest auf 1024x768 spielbar sein?

OC bei solch leistungsschwacher hardware, in diesem fall die graka, bringt ihm unterm strich gar nix.
ob das game nun mit 10 oder 11 fps wiedergegeben wird, merkt man doch in der praxis eh nicht.
er soll einfach bisschen kohle ansparen u. sich was schnuckliges für +/- 100€+ rauslassen,
dann klappts auch mit der auflösung bzw. den frames.

Und was sollen die 50MHz mehr jetzt genau bringen?

Soll ein wenig sparen und dann in eine 7770 investieren.
Oder schenk sie ihm zum Geburtstag.

Also von "nicht zu gebrauchen" distanziere ich mich jetzt mal.
Klar ein verwöhntes Auge wird sagen, die HD 5450 ist nicht zum Spielen geeignet, zeigt aber dass sie BF 3 auf niedrigsten Auflösungen spielbar ist. Somit doch man kann auch mit der Karte spielen.
Wenn man aber auf Grafik wert legt, sollte dein Kumpel sich eventuell stärkere Grafikkarte zulegen.
Der Quadcore wird sicherlich noch eine lange durchhalten ^^

Radeon Series 3400
Das kann ich mir nicht vorstellen dass die Karte schneller ist als die HD 5450. Diese entspricht nämlich ca die HD 3000 oder den A4 des Llano.
Kann gut sein, dass die HD 5450 passiv gekühlt ist und eventuell zu heiß wird.
Erinnere mich aber gerade dass es ja auch Karten gibt die auf den Ram-Speicher zu greifen, eventuell könnte es auch daran liegen...
Eigentlich gebe ich dir recht Max Payne 3 kann ich mit meinen HTPC mit einer 6450 (etwas schneller) auf 720p auf ca mittlere Details spielen.

eine 5770 die ca 6x so schnell ist schafft bf3 auf mittel
ja aber mittel auf 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Er hätte jetzt 200€ hier, welche Grafikkarte könnte er sich davon kaufen, damit es nicht so ist, dass dann der Prozessor limitiert.

Zurück
Oben