• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 stürzt permanent ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thainification

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe neuerdings das Problem das nach wenigen Minuten mein gesamter Rechner einfriert und auf nichts mehr reagiert.
Erst ist lediglich Battlefield immer abgestürzt und neuerdings schmiert alles ab.
Hab das Spiel bereits 1mal neuinstalliert, reparieren lassen, Treiber aktualisiert und derzeit sogar den Nvidia Beta Treiber drauf, sämtliche Programme ausgeschaltet und mit dem EXPERT Tool von Gainward meine Grafikkarte ein bisschen runter getaktet.
Leider alles ohne Erfolg. Es ist weiterhin nicht spielbar.

Processor: i5 2400
Memory: 8192MB RAM DDR3
Card name: Gainward GTX 560TI GS
Windows 7 64bit

Netzteil ist? bitte mit marke.

Also funktionieren auch andere Spiele nicht mehr? Auch Abstürze bei normalen Programmen?

Wenn ja, Ram checken, Grafikkarte checken, eventuell Bios update bzw. dort die Einstellungen überprüfen.

Irgentwas übertaktet? Wenn ja ...weniger oder erstmal ganz aus
Fraps oder MSI Afterburner an? Wenn ja , ausmachen wegen OSD
Treiber aktuell?

Läuft Prime und Furmark stabil ? Laufen beide zusammen ? Also 100% CPU 100% GPU
Wenn ja ist das Netzteil nicht das Problem...
Kühlung ? Alle Temps OK?

Hallo,
Ich hatte bis vor 2 Tagen das gleiche Problem. BF3 Crash nach 1-2Min. Bei mir lag es an Antivir. Probiere mal die bf3.exe und origin.exe beim Systemscanner und Echtzeitscanner von Antivi als Ausnahmen hinzuzufügen. Danach gings bei mir ohne Probleme.

Dazu in die Einstellungen gehen:
- Expertenmodus anschalten
- Systemscanner -> Suche -> Ausnahmen
- bf3.exe und origin.exe hinzufügen

Das gleiche nochmal für Echtzeitscanner wiederholen. Dort als auszulassenden Prozess und auszulassendes Dateiobjekt beide Daten nochma hinzufügen.

Edit: Ich seh grad meine Signatur is veraltet. Lang nich mehr eingeloggt ^^

Alle anderen Spiele laufen reibungslos.
Übertaktet ist nichts, lediglich die Gainward GTX 560TI Golden Sample vom Werk aus.
Fraps und MSI Afterburner hab ich nicht.
Treiber sind aktuell alle.
Prime und Furmark werd ich gleich mal probieren.
Temps um die ~39Grad wenn ich 1h Skyrim spiele.

@TOBeTheROPe:
Versuch ich gleich mal, danke (:

Takte mal die 56o ti auf werkseinstellung zurück. BF3 macht bei übertakteten grafikkarten oft probleme. Kenne so viele leute die ihre grafikkarte runter takten mussten damit BF3 nicht mehr einfriert

Hab die Grafikkarte mithilfe des Experttools von Gainward bereits unter den 'Standardtakt' geschraubt.

ich weiss garnicht wieso BF auf übertaktete Grafikkarten reagieren soll???

Das ist völliger Schwachsinn!

Dem Game ist das voll egal woher der Takt kommt. Und kann eh nicht unterscheiden ob eine Übertaktung vorliegt oder nicht. Es sei denn:

Das Spiel vergleicht ähnlich GPUZ die Grafikkarte auf Standard und tatsächlicher Takt. Doch welchen Sinn soll das denn haben??

Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, ist vorwiegend die 560 Ti betroffen. Also muss das an der Architektur der Karte liegen oder was auch immer.

Meine amd 6970 ist davon auch betroffen. Meine hat nen standart takt von 880. Ich muss den Takt aber auf 820 setzen weil sonst das Game immer beim Laden einfriert. Mit dem Takt von 820 läufts zu 1000%. Mit 880 dauerfreezes :)

Prime lief jetzt gut 45min und es gab keine Probleme. Temperatur ist bei 38Grad.
Standardtakte der Grafikkarte sind:
Grafikprozessortakt: 900MHZ
Bildspeichertakt: 2100MHz
Shader Clock Setting: 1800MHz

Ich lad gerade Futuremark und lass das mal eine Weile laufen.

/edit:
Keine Probleme gehabt bei Futuremark.
Score: 2735 PCMarks
Ergänzung ()

So, hab jetzt die Grafikkarte per Tool auf 820MHz runtergetaktet und die 2 .exe Datein zu den Ausnahmen bei GData hinzugefügt.
Gerade mal getestet und konnte 1,5h problemlos durchspielen :)
Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX560Ti (Gainward Phantom II) lässt BF3 auch gern mal festfahren, AUSSER ich stell im MSI Afterburner den VCore auf 1,025V (statt 1,0V) hoch. Mit leicht erhöhtem VCore geht alles... is halt eigenartig, BF mag keine GTX560Ti...

Es soll ja allgemein Probleme mit der 560Ti geben. Da kann man wohl oder übel nur auf neue Treiber und Patches seitens nVidia/DICE hoffen.
Ich hab mit meiner 570 keine Probleme, die Karte ist minimal herstellerseitig übertaktet und von mir auf 963mV undervolted, wenn ich mir ansehe, was 560 Ti User so für Probleme haben, müsste ich auch Dauerfreezes haben.

Hab auch das Problem mit meiner GTX 560Ti OC.
Die is von Gigabyte.
Hab auch schon das neuste BIOS drauf geklatscht.
Der VCore wurde zwar erhöht, reicht aber trotzdem nicht aus.
Muss mit MSI afterburner nachhelfen und den VCore auf 1,1 Volt stellen.
So läuft BF3 wenigstens.

mfg Hollow

ich weiss garnicht wieso BF auf übertaktete Grafikkarten reagieren soll???

Das ist völliger Schwachsinn!

Nein ist es nicht. Bei einigen Leuten (nicht nur 560 Ti) hat das Senken der Taktraten oft Abhilfe gebracht. Manche Engines sind halt empfindlicher. Ähnliches konnten ich und ein paar Kollegen auch bei Crysis 2 beobachten.

Ich glaub, die Phantom II ist noch nichtmal übertaktet. Die dürfte, abseits des Lüfterdesigns, sehr nahe an der Referenz sein... Irgendwo ist die Frostbite2-Engine wohl wirklich sensibel auf die Chips. Egal, etwas gepushter VCore und schärfer eingestellte Lüftersteuerung hilft, also was solls.

Sehr viele Werksübertaktet Grafikkarten haben Probleme mit BF3.
Vor allem die 560 TI ist betroffen. Es gibt unzählige Video bei Tube
Was fast immer hilft ist per MSI Afterburner der GPU ein weing mehr Spannung zugeben.
Mein MSI 570 OC braucht auch mehr Spannung für BF3 (von 0,975 auf 1,00) sonst Frezz Abstürtze usw.
Obwohl MSI schon per Biosupdate nachgebessert hat ! (Spannungsanhebung von 0,963 auf 0,975)
Erst ab 1,00 Volt läuft es stabil !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben