PC stürzt permanent zufällig ab

Ich würde einfach mal was ergänzen wollen
Mein Netzteil habe ich gewechselt auf ein Straight Power 11 650W
Problem besteht weiterhin.
Hab jetzt ein neues Mainboard bestellt welches die Tage ankommt, mal sehen ob das was bringt
 
@Fernlicht0815 & @Duke00
Nur ein kurzer Gedanke meinerseits... Ich administriere viele Rechner und habe auch 3600er die mit AGESA 1.2.0.0 und 1.2.0.1 einfach zusammensacken wie bei einem Netzteildefekt. Würdet ihr mal im Bios "Global C-State" auf "disabled" stellen und mir schreiben ob das geholfen hat? Auf einigen Systemen ist damit das Phänomen verschwunden. Dann hätten die AGESA-Versionen nicht nur mit USB und B550 Probleme, sondern scheinbar ein paar mehr. Vielen Dank im Voraus. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
@Dilandau vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Also ich denke ich habe den Fehler in meinem System hier jetzt gefunden. Es scheint die Grafikkarte zu sein. Ich hatte jetzt die CPU ausgetauscht und es zeigte sich keine Besserung. Immer noch die sporadischen Abstürze und auch der Ram lässt sich noch nicht auf die 3200Mhz einstellen, aber vllt liegt dies auch wie @rg88 sagt am günstigen Ram.

Die Grafikkarte hab ich jetzt mal in meinem eigenen System getestet und dort werden ebenfalls die Abstürze erzeugt. Das AM4 System lief hingegen die letzten 2 Stunden mit meiner GTX 980 problemlos.
 
Dilandau schrieb:
Würdet ihr mal im Bios "Global C-State" auf "disabled" stellen und mir schreiben ob das geholfen hat?
Ich klink mich hier mal ein, wenn ich darf.

Mein System zeigt seit ich es habe ein fast identisches Fehlerbild (BSoD/ Blackscreens beim zocken, surfen und auch so ab und an aus heiterem Himmel) und ich hatte die Global C-States bereits in einigen Selbstversuchen deaktiviert, hat in meinem Fall leider nie geholfen.

Eine zweite GraKa zum Test-Tauschen habe ich leider nicht zur Verfügung, aber hier wurde der TE zu Beginn gefragt ob das BIOS seiner GraKa aktuell ist. Wie checkt man das bzw wie updated man das bei einer GraKa? Ich hab bisher immer nur auf den Treiber geachtet, oder ist da am Ende wegen missverständlicher Wortwahl dasselbe gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Hatte ein ähnliches Problem mit einem R5 3600 auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite.
Manchmal nach einer ca. 15min Zocken, Youtube, Surfen, selbst im Idle startete die Kiste einfach neu (Es kam nie zum Bluescreen, immer direkt ein Neustart)
Stresstests / MemTest etc. hat er seltsamerweise alles absturzlos überstanden.

Die Kiste wurde instabil sobald ich XMP 3600Mhz (G.Skill Ripjaws V 3600) aktiviert hab.
Das Problem war allerdings nicht der RAM sondern die Standard SOC Spannung von 1,1V.
Habe diese auf ca. 1,046V reduziert, seither läuft es wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
ClawHansel schrieb:
Es kam nie zum Bluescreen, immer direkt ein Neustart.
Das ist aber eine Sache der Einstellungen in Windows 😉 Standard ist hier dass der Rechner selbst neu startet - wenn Du den BSoD vorher auch sehen willst musst Du das entsprechend einstellen.

ClawHansel schrieb:
Das Problem war allerdings nicht der RAM sondern die Standard SOC Spannung von 1,1V.
Habe diese auf ca. 1,046V reduziert, seither läuft es wie geschmiert.
Wie lange ist er seither stabil und wie hast Du die neue SoC-Spannung festgelegt? Selbst drauf gekommen, nachgelesen, ausgetestet? Könnte man sonst durchaus mal als Idee im Hinterkopf behalten.
 
Chrisspy schrieb:
Das ist aber eine Sache der Einstellungen in Windows 😉 Standard ist hier dass der Rechner selbst neu startet - wenn Du den BSoD vorher auch sehen willst musst Du das entsprechend einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte es aber keinen Einfluss, welche Einstellung ich gewählt hab, es war immer ca. 1sek Standbild gefolgt von einem Neustart.
Chrisspy schrieb:
Wie lange ist er seither stabil und wie hast Du die neue SoC-Spannung festgelegt? Selbst drauf gekommen, nachgelesen, ausgetestet? Könnte man sonst durchaus mal als Idee im Hinterkopf behalten.
Hatte den Rechner im Februar 2020 zusammengestellt, und immer wieder diese Abstürze/Neustarts.
Bios Resets, Ram getestet, NT getauscht, Kabel getauscht, Win neu installiert, etc. also alles probiert.
Wochenlang diverse Forum durchforstet, und es kam irgendwo auch die SOC Spannung zur Sprache.

Die FCLK von 1800Mhz (bei 3600Mhz RAM) dürfte sich mit der Standard SOC Spannung (in meinem Fall) von 1,1V nicht vertragen. Habe diese daher Schrittweise verringert.

Bei mir läuft es jedenfalls seit Mai 2020 mit einem Offset von ca -0,05V ohne Probleme.
 
ClawHansel schrieb:
Bios Resets, Ram getestet, NT getauscht, Kabel getauscht, Win neu installiert, etc. also alles probiert.
Bis auf Windows neu aufgesetzt hab ich das auch alles durch - seit September 2020.

ClawHansel schrieb:
Die FCLK von 1800Mhz (bei 3600Mhz RAM) dürfte sich mit der Standard SOC Spannung (in meinem Fall) von 1,1V nicht vertragen. Habe diese daher Schrittweise verringert.
Ich habe (meine ich, bin gerade im Büro und nur mobil unterwegs, kann daher schlecht nachschauen) 3200 MHz, würde der Wert da auch passen?

ClawHansel schrieb:
Bei mir läuft es jedenfalls seit Mai 2020 mit einem Offset von ca -0,05V ohne Probleme.
Mit Offset hab ich auch mal was versucht, aber da konnte ich nur positive Werte hinterlegen 🤔 War für mich auch logischer im Zusammenhang mit ID41 ... muss ich nochmal checken ob/ wie ich da negative Werte einstelle.

Warum überhaupt negativ? ID41 besagt doch simpel ausgedrückt 'zu wenig Spannung' - müsstest Du da der Logik nach die Spannung nicht eher erhöhen?
 
Chrisspy schrieb:
Ich habe (meine ich, bin gerade im Büro und nur mobil unterwegs, kann daher schlecht nachschauen) 3200 MHz, würde der Wert da auch passen?
Die Fclk sollte im Verhältnis 1:2 zum Ram stehen, also in deinem Fall 1600 (wenn der fclk im Bios auf Auto steht, wird es eh automatisch richtig eingestellt)

Chrisspy schrieb:
Mit Offset hab ich auch mal was versucht, aber da konnte ich nur positive Werte hinterlegen 🤔 War für mich auch logischer im Zusammenhang mit ID41 ... muss ich nochmal checken ob/ wie ich da negative Werte einstelle.

Warum überhaupt negativ? ID41 besagt doch simpel ausgedrückt 'zu wenig Spannung' - müsstest Du da der Logik nach die Spannung nicht eher erhöhen?

Mit Offset meine ich nur die Differenz zum Default, bei meinem Gigabyte Board lassen sich auch nur absolute Werte einstellen.
Warum es mit weniger Spannung rund läuft, ist mir auch nicht klar, evtl. Neustarts wegen Überspannungsschutz, ich weis es nicht.
War dann eigentlich nur noch froh, dass der Hobel endlich fehlerfrei lief.
 
ClawHansel schrieb:
Die Fclk sollte im Verhältnis 1:2 zum Ram stehen, also in deinem Fall 1600 (wenn der fclk im Bios auf Auto steht, wird es eh automatisch richtig eingestellt)
Ich meinte eher, ob die Angabe mit -0,05V auch auf mein Setup übertragen werden kann, oder ob ich aufgrund anderer Werte einen anderen Offset wählen müsste 😉

Wie gesagt, ich meine in meinen bisherigen Versuchen immer nur gesehen zu haben ein positives Offset eingeben zu können, aber da werde ich mich noch einmal reinfuchsen, danke.
 
ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es tatsächlich wohl das zu schwache seasonic 550 watt netzteil.

bin auf ein corsair mit 750 watt umgestiegen habe aber gleichzeitig das Mainboard getauscht und das riserkabel meiner vertikal montierten Grafikkarte entfernt.

vorher hatte ich auch alles mögliche versucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Riserkabel sind auch oft Problemquellen, speziell mit neuen karten und fehlender Eignung für PCIe4 beim Kabel
 
ja ich hatte das set von cablemod. eigentlich war es ganz schön. beim ausbau habe ich dann bemerkt, dass das riserkabel tatsächlich einen kleinen knick hatte. das reicht unter Umständen ja schon um probleme zu machen.

ein anderes riserkabel passt da auch nicht auf die cablemod konstruktion. ich habe 3 bestellt und bei allen dreien waren die Löcher zum befestigen an der Konstruktion zu weit auseinander.
 
Danke für den Hinweis @GranadaJoe.

Musste gerade erst einmal googlen wie ein Riser Kabel aussieht - ihr meint diese flachen Verbindungen, oder? Sowas findet an meiner 2080S gar keine Verwendung 🤔 Wozu braucht man die?

Das NT hab ich bei mir schon ausgeschlossen. Bin mit 550W gestartet, was grundsätzlich reicht, auch wenn ZOTAC für die Graka min. 650W ansetzt. Inzwischen habe ich 750W drin (beim Umbau auch alle Kabel getauscht, um diese potentielle Quelle auszuschließen) und der Fehler besteht weiterhin.

Mir kommt es eher inzwischen so vor als wenn wir alle ein sehr allgemeines Fehlerbild erfahren das verdammt viele Quellen zu haben scheint - bei dem einen ist es das zu schwache NT, beim anderen das MB und wieder andere tauschen die CPU oder stellen nur hier und das im BIOS eine Kleinigkeit um und sind damit durch. Eine allgemein gültige fänd ich für uns alle auch besser ... aber bis dahin greife ich nach jedem Strohhalm.

Einen negativen Offset (- 0,05V) scheine ich übrigens mit meinem Board tatsächlich nicht einstellen zu können, @ClawHansel. Wie hast Du das gemacht? Oder nennt sich die Einstellung dann 'Override' anstatt 'Offset'?
 
Chrisspy schrieb:
Einen negativen Offset (- 0,05V) scheine ich übrigens mit meinem Board tatsächlich nicht einstellen zu können, @ClawHansel. Wie hast Du das gemacht? Oder nennt sich die Einstellung dann 'Override' anstatt 'Offset'?
Im Gigabyte Bios gibt es den Eintrag "Vcore SOC", dieser steht bei mir standardmäßig auf 1,100V.
Hier gibt keine Offset Einstellung, nur absolute Werte. In meinem Fall habe ich 1,040V gewählt, damit funktioniert das System einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Chrisspy
Ok, danke. Bin gerade unterwegs, schreibe daher aus der Erinnerung, aber bei mir steht halt sowas wie Auto, Offset und Override zur Auswahl um damit dann die Werte vorzugeben von denen Du sprichst. In dem Zusammenhang wird es dann wohl der Override sein.

Nochmal die Frage, wie bist Du auf den Wert gekommen? Nachgelesen, oder rangetastet?
 
Chrisspy schrieb:
Nochmal die Frage, wie bist Du auf den Wert gekommen? Nachgelesen, oder rangetastet?
Mit dem Ryzen Dram Calculator hab ich auch rumgespielt , der hat mich dann wahrscheinlich auf diesen Wert gebracht.

Hab auch noch diesen Reddit Post zu dem Thema gefunden.
Der beschreibt ziemlich genau das damalige Verhalten meines System, nur dass die Lösung in diesem Fall eine Erhöhung der SOC Spannung war.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/end4d8/psa_overclocking_infinity_fabric_and_ram_past/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Mich wundert halt immer noch am meisten dass der Fehler (in meinem Fall) auch mal Tage und Wochen gar nicht auftritt - bei selber Nutzungsweise - und manchmal täglich. Auch hatte ich bisher den Fall, dass es nur einmal pro Tag passiert. Heißt, nachdem der Rechner einmal gecrasht war und ich ihn neu gestartet habe, lief er den Rest des Tages problemlos.

Das ergibt doch unter den im Reddit (und auch hier im Forum) beschriebenen Begründungen so gar keinen Sinn 😕 Wenn die Spannung zu niedrig ist oder aus Gründen abfällt müsste das doch immer wieder so sein und nicht nur (maximal) einmal am Tag.
 
das Riserkabel ist sozusagen ein Verlängerungskabel für die gpu wenn du diese vertikal einbaust.
bei meiner Fehlersuche habe ich da gar nicht dran gedacht, dass das auch eine Fehlerquelle sein kann, deshalb erwähne ich das hier nochmal.

bei mir lief es ca ein Jahr ohne Probleme und dann kamen auch immer unregelmäßig die Abstürze. Mal direkt nach dem hochfahren, mal sobald ein Spiel gestartet wurde, mal im Browser und manchmal tagelang nichts.
Wirlich ähnlich wie bei dir.


Bei prime95 hat er mir schon immer irgendeinen "hardware fehler" angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Chrisspy schrieb:
Mich wundert halt immer noch am meisten dass der Fehler (in meinem Fall) auch mal Tage und Wochen gar nicht auftritt - bei selber Nutzungsweise - und manchmal täglich. Auch hatte ich bisher den Fall, dass es nur einmal pro Tag passiert. Heißt, nachdem der Rechner einmal gecrasht war und ich ihn neu gestartet habe, lief er den Rest des Tages problemlos.
War bei mir genau etwa das gleiche, es war quasi unberechenbar.

Hatte zu dem Zeitpunkt WoW Classic gezockt, das ging eigentlich problemlos, nur sobald ich TeamSpeak eingeschaltet hab, startete der Rechner immer nach ca. 1min neu.
Das war das so ziemlich einzige Szenario, mit dem ich einen Crash zuverlässig reproduzieren konnte.

Ansonsten waren die Crashes rein zufällig.
Mal nach 3min Youtube/Surfen/etc. oder erst nach einer Stunde, das Gleiche zB beim Heaven Benchmark, entweder ein Instant Neustart, ein Crash mitten drin, oder es lief sogar durch.
Dann wieder 1-2 Tage nichts.
Andererseits konnte ich Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen ohne Crash.

Probiers vielleicht mal mit dem Ryzen Dram Calculator.
Vielleicht hilfts ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Zurück
Oben