PC stürzt permanent zufällig ab

Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag mich nur, wie man einen NT-Lüfter anschubsen will... im laufenden Betrieb in ein offenes Netzteil langen wär zumindest ganz oben auf der DAU-Liste
Natürlich ist das alles andere als weise. Aber vielleicht reicht ein kleiner Puff mit einem Zahnstocher oder so. Aber wir sind uns wohl einig darin, dass man das gar nicht erst tun müssen sollte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag mich nur, wie man einen NT-Lüfter anschubsen will...
HF-Abgleichbesteck / 4,8mm breiter Kabelbinder / whatever...
Er hat ja nicht dazugeschrieben, was er im RL so treibt. ;)
 
Dann werde ich mir noch ein neues Netzteil kaufen...
Bei mir stürzt jedes Spiel ab, egal ob die Grafikkarte sogut wie garnicht ausgelastet ist oder 100% ausgelastet ist.
Hab bei beidem das Aktuelleste BIOS drauf.
 
@Captain Mumpitz
Ich habe ein Wandgehäuse mit Scharnier, von der Wand wegklappen, dann sehe ich den Lüfter vom NT.
Reinpusten oder mit geeignetem Werkzeug anschupsen.

zum RMA einschicken brauche ich erstmal ein anderes NT, sonst ein paar Tage/ Wochen nix Computer.
Für iNet mit Handy oder Tablet: Bin zu alt für so einen Scheiß.
 
Ist die Grafikkarte richtig mit dem Netzteil verkabelt? Bei den Multirail-Netzteilen wird gerne übersehen die Last auf 12V richtig zu verteilen sprich Karte mit 2 Kabel anschließen und nicht 2 Stecker von einem Kabel nutzen
 
Hallo wurde mich dem Thema mal anschließen wollen, da ich einen Rechner hier stehen habe, der genau das selbe Verhalten aufweist:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: Crucial P1 SSD
Bei der Hardware sind viele Gemeinsamkeiten zu findne (gleiche CPU, AMD GPU, ASRock B450 Mainboard, ähnlicher Ram).
Folgendes Verhalten tritt bei dem Rechner auf:
  • Zufällige Abstütze die sich nur sehr selten Reproduzieren lassen. Als Beispiel es kann sein, dass ein Spiel mehrmals an der selben Stelle abstützt, kann sein das das Spiel auch einmal mehrere Stunden läuft andere Spiele laufen durchgehend und ganz selten tritt es auch bei Netflix oder Youtube im Browser auf.

  • Selten bleibt nach dem Neustart der Bildschirm schwarz, der Rechner fährt jedoch normal hoch -> Lösung ist hier das HDMI Kabel einmal abziehen und wieder einstecken und das Bild ist wieder da

  • Selten wird der Bildschirm einfach nur ganz kurz schwarz und dann ist wieder alles normal

  • Weiterhin fällt auf, dass sich das eigentlich zulässige XMP2.0 Ram Profil mit 3200 MHz nicht starten lässt. Mit einem Wert unterhalb von 3000MHz startet der Rechner dann.
MemTest war ohne Fehler, Belastungstest (CPU/GPU) wurde über eine Stunde durchgeführt (Temp alle <90°C). Ram wurde bereits umgesteck und auch nur ein Riegel getestet. Rechner wurde einmal auseinandergebaut und jeder Stecker einmal optisch überprüft und neu zusammengebaut.

Die erste Vermutung war ebenfalls das Netzteil. Dieses wurde von einem alten BeQuiet 9 450W auf das oben benannte erneuert -> Es zeigte sich leider keine Veränderung.

Absturz = Bildschirm aus, Brummen über die Soundausgabe und Neustart des Rechners, In der Ergebnisanzeige die selben Fehler wie im Startpost (ID 41).

Evtl. können diese Beschreibungen ja weiterhelfen für beide Systeme eine Lösung zu finden. Aktuell habe ich die CPU in Verdacht, da diese auch nicht den RAM-Takt schafft, die laut Datenblatt unterstützt wird.

Würde mich freuen wenn hier jemand weiterhelfen kann.
 
Duke00 schrieb:
dass sich das eigentlich zulässige XMP2.0 Ram Profil mit 3200 MHz nicht starten lässt. Mit einem Wert unterhalb von 3000MHz startet der Rechner dann.
Das sagt doch eigentlich schon alles aus.
Es gibt nirgendwo eine Garantie, dass der RAM (v.a. nicht so was wie der Vengeance) auch mit 3200 MHz läuft. Entweder ein niedrigeres XMP Profil wählen oder manuell mit Spannung usw. rumspielen bis es stabil ist.
 
@Silver Server immer wieder schön zu sehen wie gut die Leute auch den Artikel lesen - Netzteil wurde bereits getauscht.

@Captain Mumpitz was sagt das denn bitte alles aus ? Die hier beschriebenen Abstürze gehenen sowohl mit xmp Profil und 2800-3000MHz Ram Takt als auch bei den Standardwinstellungen.
 
Beide Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen. (Sowohl 8 alsd auch 6 Pin). Evlt. hat ja auch jemand ne Idee was man noch austesten könnte um den Fehler zu finden`?
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Nullmethode, hatte ich irgendwie vollkommen ausgeblendet :D
Bei mir kam bei nur CPU, Mainboard und Ram der Piep Ton 5x kurz, der Hinweis auf einen Defekt der CPU gibt. Diese habe ich jetzt erst mal eingeschickt, mal schauen was bei rum kommt.
 
Zurück
Oben