• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 + wie viele Addons?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,

wie viele Addons gibt es zu BF 3 eigentlich?
Ist BF3 Premium das Komplettpack mit allen Addons?
Oder muss ich mir das Spiel + Addons alle einzeln kaufen?

Das letzte mal als ich BFBC2 gespielt habe war von 1 1/2 Jahren und ich habe noch kein BF3 gespielt. Ich habe den überblick verloren.

Bis dato gibt es 2 Addons, und zwar: Back 2 Karkand und Close Quarters. Es sollen aber noch 3 folgen

Das Premium-Paket umfasst alle bisherigen und zukünftigen Addons sowie 1-2 Features exklusiv für Premium-Member, die aber nicht spielrelevant sind.

Bisher sind 2 Addons drauße (Back to Karkand & Close Quarters)

Als Premium Spieler (50€) bekommst du 5 Add-Ons gratis dazu, plus ein paar Waffen, Tarnungen und son Kram. Du kannst als Premium sogar 2 Wochen eher auf die DLC's zugreifen, als die Standard-Spieler

Also reicht die normale BF3 Version + Premium aus, falls man sich alle Add-Ons antun mag. 5x sind geplant, wobei ja wie gesagt 2 schon raus sind.

5x 15€ pro Addon = 75€ zzgl. Spiel
Premium (inkl. Waffen, Tarnungen,...) = 50€ zzgl. Spiel

Wie schon erwähnt insgesamt 5 DLCs. Premium umfasst nur die DLCs + Bonuskram. Du musst dir also das Spiel + Premium kaufen. Keine Ahnung obs das im Bundle gibt.
Wenn du gerne BF3 spielst und allen Content haben möchtest, fährste mit Premium besser, als wenn man sich alle DLCs einzeln holt.

Biggunkief schrieb:
Aber lass es bitte. Nicht noch einer der diese Premium Abzocke mitmacht.

wieso Abzocke? in der Rechnung kommt man billiger bei weg also warum nicht
außerdem ist das ja jedem selbst überlassen

Wieso Abzocke... früher hast du für dein Addon auch bezahlt - heute heißt es halt DLC... alle Addons zusammen hießen früher GOTY - heute Premium... wo ist das Problem?

Biggunkief schrieb:

Außerdem bekommt man Premium schon für 30 €.

Biggunkief schrieb:
Naja, Abzocke nur in der Hinsicht dass für neue Maps/Models (Engine fertig, Map-Editor fertig, alles da was man braucht) genau so viel Geld verlangt wird wie für eine komplette Neuentwicklung = 50 EUR.

Bei 30 EUR offiziell greife ich zu.

[ChAoZ] schrieb:
Naja, Abzocke nur in der Hinsicht dass für neue Maps/Models (Engine fertig, Map-Editor fertig, alles da was man braucht) genau so viel Geld verlangt wird wie für eine komplette Neuentwicklung = 50 EUR.

Bei 30 EUR offiziell greife ich zu.

stimmt, weil ja für jeden Vollpreistitel üblicherweise ja auch eine komplett neue Engine entwickelt wird :D

Naja, so kann man das nicht sehen. die 50euro betreffen ja nicht die entwicklung, sondern ist einfach der standardpreis für PC spiele...
ausseerdem war BF3 bei uns zumindest billiger als der standardpreis.
die entwickeln ja nicht die engine für ein spiel. die verkaufen die engine auch etc. von dem her kann man das so einfach nicht sehen, denn die 50 euro sagen nichts aus, wie hoch die entwicklerkosten waren. das mag bei anderen dingen zu treffen, aber nicht bei games.
die entwickelten eine engine, ein spiel, um möglichst geld zu verdienen. früher hast du auch für neuerung geld bezahlt. nannte sich addon, zusatzpaket oder boosterpack im falle von BF.
also wo ist das problem?

@estre
BF3 ist das erste Spiel mit FB 2.0 Engine und wurde von Null auf entwickelt.
Setzt also nicht auf BC2 bzw. BF2 auf.

@Domi
Exakt! >>>"der standardpreis für PC spiele"<<<
Das ist aber kein "standalone PC Spiel" sondern ein "Mappack" bzw Addon für BF3.
Und dafür genau soviel zu verlangen wie für einen echten Titel ist frech wie ich finde.

Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und wir können keine "Features" zum Vollpreis verkaufen, oder gar als ein neues Produkt.

Also brauche ich theoretisch nur BF3 + die beiden Addons und kann dann mit euch mitspielen?
Wie sieht das den mit den anderen 3 Addons aus. Das sind ja 3 stück und die sind ja eigentlich nicht draußen aber dennoch kann man die in dem Premium Packet kaufen? Oo

naja, wenn du aber ein paket aus mehreren Features kaufst, ist der Preis (bei Businessanwendungen zumindest sehr oft) Die Basisversion kostet fast nie soviel wie die einzelnen Module.

[ChAoZ] schrieb:
Exakt! >>>"der standardpreis für PC spiele"<<<
Das ist aber kein "standalone PC Spiel" sondern ein "Mappack" bzw Addon für BF3.
Und dafür genau soviel zu verlangen wie für einen echten Titel ist frech wie ich finde.

Aber es ist ja auch nicht 1 Addon, sondern 5.
1 Addon/DLC kostet 15.00 € und das sind wohl die gängigen Preise dafür in diesem Bereich.

cheapsheep schrieb:
1 Addon/DLC kostet 15.00 € und das sind wohl die gängigen Preise dafür in diesem Bereich.
Für 90% aller Spieler sind es 4, weil LE gekauft.
Sorry aber ich sehe es nicht ein nen Fuxer dafür zu blättern.
Lieber warte ich bis AK, hoffentlich wird P dann billger -> 30 EUR.

@Xsp
Nein, du brauchst NUR BF3 um mit uns (CB) auf standard Maps zu zocken.
Willst du auf B2K bzw. CQ Maps zocken brauchst du das jeweilige DLC bzw. Premium.

[ChAoZ] schrieb:
@estre
BF3 ist das erste Spiel mit FB 2.0 Engine und wurde von Null auf entwickelt.
Setzt also nicht auf BC2 bzw. BF2 auf.

Bitte? Natürlich setzt BF3 auf BC2 auf, da die FB2 Engine einfach nur eine Weiterentwicklung der FB1 Engine ist. Nicht zuletzt deswegen gibt es auch sehr viele Ähnlichkeiten zwischen BF3 und BC2.

eben, außerdem macht diese Preis-/Leistungsrechnung bei Videospielen sowieso keinen Sinn. Es gibt Addons, die größer sind als so mancher Vollpreistitel, insofern ist die Pauschalaussage auch einfach falsch ....

Zurück
Oben