BF4 ULTRA GTX 780 1440p keine 60 FPS

conkuist

Cadet 4th Year
Hallo bin seit kurzem im Besitz einer GTX 780 PHANTOM GLH
und 2x4GB RAM

Meine Auflösung ist 2560x1440

Habe die Settings auf Ultra gestellt

Doch leider erreiche ich in BF4 nur auf dem Testgelände konstante 60 FPS
Im Online Modus sind die Framerates deutlich niedriger und das Spiel spielt sich
um einiges weniger flüssig.
Story habe ich noch nicht gespielt.

CPU ist ein i5 760
OS ist Win 7 64bit

Das die CPU zu schwach ist wohl eher unwarscheinlich da sie während eines Spiels nie voll ausgelastet ist

Habe bis jetzt noch keine Benchmarks mit meinen Komponenten zum Vergleichen gefunden

Was soll ich sagen, an bestimmten Stellen hab ich mit 2xTitan in 2560x1600 nur noch 30 FPS in Ultra-Settings (z.b. Single-Player am Anfang im Hochhaus wenn das zusammenkracht).

Und ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last.
Und wir haben einen BF4-Performance-Sammler.

Ich zitier mich mal selber, damit Du was lernst^^

Und warum ein CPU-Limit schon bei (was hast Du für ein Prozessor) 8% Gesamt-Auslastung auftreten kann bei einem 12-Thread-Prozessor und nicht erst bei 100% entsteht, erkläre ich Dir auch gerne.

Beispiel BF3.
Ein CPU-Limit entsteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet, und so alle anderen Threads der Anwendung auf ihn warten müssen (mehr als einen Kern kann er halt nicht haben, ne^^). Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, der Sheduler von Windows skippt die Threads über die Kerne. Ein Thread kann also innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager auf Kern 1,2,3 und 4 laufen.
Jeder dieser Kerne würde dann 25% Auslastung anzeigen, in wirklichkeit ist es aber nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet.
Und da ist das Problem mit der Anzeige, und dem Verständnis der User.

Ein CPU-Limit testet man immer über den Takt. Lege ich mehr Takt an, und habe dann mehr FPS ... CPU-Limit nachgewiesen.
Dazu zwei Bilder von mir (absolutes CPU-Limit) und Du sagst mir ob Du es auf den 1. Blick erkannt hättest. Nein? Dann weißt Du jetzt warum es doch eins ist^^.
Der Indikator dafür ist immer die Auslastung der Graka. Die ist nämlich bei beiden Bildern gleich bescheiden^^

Es gibt wenig Software die es Windows verbietet den Task über die Kerne zu wechseln.
WOT ist z.b. eine.
Da sieht man das CPU-Limit (hoffentlich) deutlicher.
Ein Kern an der Kotzgrenze, die Grafikkarte langweilt sich.

Hier mal wieder meine "große" Auflösung, selbst das hindert nix daran ein CPU-Limit zu sein.

Und hier der Link zum Sammler, wo die anderen 1000 Leute sind, die genau die gleiche Frage wie Dich beschäftigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal die Auflösung testhalber runterdrehen auf 720p. Wenn du dann auch keine konstanten 60+ fps hast, liegt es an der CPU. Und BF4 ist CPU-seitig schon sehr fordernd: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/.
Als erste Maßnahme würde ich deshalb die CPU übertakten, die hat noch Spielraum ausgehend von den standardmäßigen 2,8 GHz.

Und wie oben schon angemerkt: Die CPU-Last im Windows-Taskmanager sagt nix darüber aus, ob die CPU limitiert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten hab ich schon ausbrobiert allerdins nur auf 3,3Ghz
Problem dabei war das die Temps so schnell über 80 waren das ich schnell den takt wieder runtergeschraubt habe

3,3Ghz hat eine spürbare Verbesserung gebracht.
Ich konnte leider nicht Testen ob es auch wirklich mehr fps waren.
Übertackten auf 2,9 bringt jedenfalls keinen spürbaren erfolg

Aber was mich immer noch verwirrt ist warums auf dem Testgelände läuft

Zuletzt bearbeitet:
Also hier hängt deine CPU sowas von mit Krüken hinterher.. das es eigentlich sinnlos ist die Graka zu der CPU zu packen. Aktuelle CPU rein und du hast nen deutlichen Schub von fast 50 % bei der CPU..

hab die gleiche CPU.
Da kann man nicht erwarten, dass bei der Auflösung unter Ultra alles flockig bleibt!

Vergleich mal die Punkte deiner CPU mit anderen ~200€ Examplaren wie z.B. den Xeon!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Intel Core i5 760 @ 2.80GHz 3872 Pkt
Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz 9535 Pkt

Bei 250% der Punktzahl schraub mal die Erwartungen an deine CPU runter.
Entweder Grafikelemente runter oder neue CPU!

conkuist schrieb:
Das die CPU zu schwach ist wohl eher unwarscheinlich [...]

:lol: Der ist gut :volllol:

Willkommen im Jahr 2013, in dem ein i5 760 - achtung, jetzt kommt's - nicht mehr zu den schnellsten CPUs gehört ;)

Um es direkter zu sagen: das Teil ist im Vergleich zu aktuellen i5 / i7-Intels 'ne lahme Krücke. Eine GTX 780 damit zu paaren ist "Perlen vor die Säue geworfen" - also schnell raus damit, und rein mit einem i5-3570k oder besser noch Xeon E3-1230 V3https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/ , dann hat man auch wesentlich höhere min-FPS.

^^100% Zustimmung.

Etwas pragmatischer ausgedrückt:

Sockelwechsel samt CPU oder GPU retour. Alles andere ist wirklich Perlen vor Säue.

In diesem Fall kippst du eher einen Perlenlaster vor ne Sauherde.

Selbst CPU OC ist da nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn du die Sache ordentlich machen willst, gleich zu ner CPU samt HT greifen.
Der 1230 V3 ist da wirklich ein guter Spartipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frag mal mich wie es mir geht in Battlefield 4.

Seit dem letztem Patch habe ich FrameDrops von 120-20 und wieder hoch das ist vll. nervig!

Vor dem Patch hatte ich auf 1080p + Ultra Details mit den 670er im SLI immer so um die 90-100FPS. Jetzt spackt es nur noch rum

VSync ist an deswegen die konstanten 60FPS das ist mir klar
aber warum nur im Testgelände und nicht im Online modus ist mir unverständlich
und wurde bis jetzt auch nicht beantwortet

Zum Thema Supersampling kann ich nur sagen das sobald es aktiviert ist egal ob 125 150 oder 200%
Die FPS sehr stark einbrechen bei letzterem sind es dann mit Vsync grade noch 20 FPS
Wobei 5160x2880 bei 4fach AA wohl jede Grafikkarte plätten würde

Hab beim kauf zwar schon mit einem wechsel der Komponenten gerrechnet
aber ich wollts eben mal ausprobieren bevor ich nochmal 400-500€ raushaue

Ist ein Der Xeon E3-1230 v3 geeignet für einen Gaming rechner
Der ist doch eher für Server und Worksations
Wie schlägt er sich im vergleich zu einem i74770k

Zuletzt bearbeitet:
Also Testgelände zu Multiplayer sind ja ganz andere Anforderungen an deine CPU, es werden schließlich 64 Spieler noch Syncron gehalten und und und...
War bei BF3 auch schon so, dass das Spiel im Multi mehr Leistung brauchte als im SP.

Ich geh davon aus, dass deine CPU einfach nicht mehr hinterher kommt. Prüfen könntest du noch die Temperatur von der CPU beim zocken, nicht das du bedingt durch die Hitze eine gedrosselte CPU erhälst.

conkuist schrieb:
VSync ist an deswegen die konstanten 60FPS das ist mir klar
aber warum nur im Testgelände und nicht im Online modus ist mir unverständlich
und wurde bis jetzt auch nicht beantwortet

Weil online jeder Spieler berechnet werden muss und im Singleplayer nur 4-5 NPCs
Das ist aber schon immer so, egal welches Spiel (viele Einheiten = schnelle CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn bei der Auflösung? Rechne doch mal die Pixelzahl aus. 2560x1440 sind 1,78mal so viele Pixel wie 1920x1080.

In FullHD auf Ultra macht eine 780 wenn es ruhig ist so um die 90fps, bei viel Rauch, Feuer und Gegnern auf dem Bild geht das dann aber auch mal fast auf 60fps runter.

Jetzt teile das mal durch 1,78, das bedeutet: ~51 fps wenn nichts los ist und Einbrüche auf 33 fps wenn viel los ist. Dieser lineare Zusammenhang mit der Auflösung muss in der Realität nicht exakt sein, aber es geht auf jeden Fall in die Richtung.

Da ist keine Hexerei dabei. Die GTX 780 kann schlicht und ergreifend nicht mehr. In 2560x1440 die 60fps-Marke zu halten, ist absolut unmöglich, das schafft auch keine Titan.

2560x1440 ist wie FullHD mit Oversampling-Regler auf 180%, d.h. jeder kann selber ausprobieren, dass das ruckelt.
Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt, braucht man sich also nicht zu machen. Eine zweite GTX 780 rein, oder es eben ertragen wie es ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als günstige Variante sehe ich hier ordentlichen CPU-Kühler und OCen.

So schlecht ist die CPU noch nicht. Natürlich will BF4 heute Win8 haben. Alles zusammen unter 100€.

Ein 4770 ist natürlich andere Hausnummer;)

Gruß
Sebi

Und auch mit aktueller Core i7 Highend-CPU auf 4,5GHz übertaktet spuckt die GTX 780 keinen einzigen Frame pro Sek. mehr aus als irgendwas zwischen 50 und 55 auf der Auflösung, auf der er spielen will. Also genau das, was er momentan schon hat.

CPU-Upgrade bringt ihn da nicht viel weiter. Bei unter 60 fps auf FullHD, ja, auf jeden Fall. Aber in 2560x1440 limitiert in erster Linie die GTX 780. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne nochmal durch die Reviews wühlen.

Der TE kann das ganz einfach testen, indem er mal auf FullHD runterschaltet. Gehen die fps dann deutlich hoch in Richtung 90fps, war die CPU in der höheren Auflösung definitiv NICHT der limitierende Faktor.
Denn die CPU würde auch bei 1024x768 fast genauso limitieren wie in 2560x1440.

Am besten mal GPU-Z mitlaufen lassen. Ist die GPU immer bei 99% während dem Spielen, ist keine neue CPU nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben