News GeForce Now: RTX-3080-Abo für 1440p mit 120 FPS und 4K HDR mit 60 FPS

mfJade schrieb:
stimmt. VW sollte auch mein Benzin bezahlen da sie keine Autos liefern können...
Neee, dann müsste Nvidia ja den Strom zahlen. Sie sollen ja den Service bezahlen :p Strom und Benzin bekomme ich ja beides. Heißt VW bezahlt mein Taxi/Zug, weil ich kein gescheites Auto bekomme.
 
Kein wahnsinnig guter Deal, wenn man bedenkt dass meine 3080 jetzt ein paar 100€ mehr Wert ist als beim Kauf.
 
Jetzt weist man wo die ganzen RTX 3080 Karten sind :)

Sehr viele haben aber nicht die beste Internet Verbindung,
ihr klickt auf eine Maustaste, der Signal läuft zum Nvidia Server, wird dort durch eine RTX 3080
verarbeitet und läuft wieder zurück.

Wenn ihr Multiplayer Spiele spielt, dann läuft der Signal weiter auf andere Server
der Ping wird immer größer, ich glaube Google Stadia ist schon gestorben
 
Freiheraus schrieb:
Es bezieht sich nicht explizit auf Ampere, da ging es noch schleppender als bei Turing. Diese Stagnation gab es bei Maxwell und Pascal nicht, da ging der Marktanteil raketenartig und vor allem kontinuierlich hoch.

Die GTX900-Serie startete im September 2014 und hatte ein Jahr später erst einen Steam-Anteil von 6,4%.

Die GTX1000-Serie startete im Mai 2016 und hatte ein Jahr später einen Steam-Anteil von 11,1%.

Die RTX2000-Serie startete im September 2018 und hatte ein Jahr später erst einen Steam-Anteil von 4,8%.... selbst wenn man die GTX-Turings dazunimmt waren es nur 7,3%.

Die RTX3000-Serie liegt nach einem Jahr bereits bei 8%, also VOR Maxwell + Turing.

Prozentual liegt sie hinter Pascal, aber seit 2017 ist die Steam-Nutzerbasis auch stark gewachsen... in Stückzahlen werden Pascal und Ampere nach einem Jahr relativ nah zusammenliegen.

Und der Ampere-Marktanteil soll bei Steam nicht kontinuierlich wachsen?
0% -> 0,2% -> 0,5% -> 1,2% -> 2,5% -> 3,4% -> 3,8% -> 4,4% -> 4,9% -> 6,7% -> 8%
 
piccolo85 schrieb:
Kein wahnsinnig guter Deal, wenn man bedenkt dass meine 3080 jetzt ein paar 100€ mehr Wert ist als beim Kauf.
Wenn man noch keine hat macht es angesichts der Preise aktuell aber direkt Sinn ;)
 
Cohen schrieb:
Und der Ampere-Marktanteil soll bei Steam nicht kontinuierlich wachsen?
0% -> 0,2% -> 0,5% -> 1,2% -> 2,5% -> 3,4% -> 3,8% -> 4,4% -> 4,9% -> 6,7% -> 8%
Ursprungsaussage:
Jetzt ist auch klar warum Nividia-High-End Grakas anfangs schnell auf 0.5-1% bei Steam springen und dann stagnieren
 
mfJade schrieb:
Mit 4K und/oder RTX müsstest du aber nochmal 2 Jahre drauf packen - und hast noch keinen Rechner zur GPU ;)
Doch, der steht nämlich bereits unterm Tisch. Die Rechnung bei Null anzufangen ist für die meisten sinnfrei.
Und 4k brauche ich ebenfalls nicht. Deswegen geht meine Rechnung trotzdem auf, weil ich für 400€ eine gute Karte bekomme, die meinen Ansprüchen mehr als 4 Jahre lang genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak
@Schmarall Für Menschen wie dich gibts doch das Gratisangebot. Ist sogar günstiger als deine Karte 🙄
 
mfJade schrieb:
Hab auf meinem Air Cyberpunk gespielt. Konnte keinen Unterschied zum DesktopPC feststellen. Positiv wie negativ.
Oh nice, dann wirds Zeit auch auf meinem Air zu testen. Hattest du ein bezahltes Abo oder per Free Account? Laut CB wird durch die neue Hardware die Latenz nochmals reduziert.
 
Freiheraus schrieb:
Jetzt ist auch klar warum Nividia-High-End Grakas anfangs schnell auf 0.5-1% bei Steam springen und dann stagnieren. Wenn sich Hundertausende oder Millionen Kunden mit ihrem eigenen Steamaccount einloggen wird die Hardware Survey so verzerrt.

Seit 2018 basiert der Steam Survey nicht mehr auf Accounts, sondern er zählt per Hardware.
Quelle CB
"Steam setzt jetzt Filter ein und ändert die Analyse, sodass nicht mehr Nutzer-, sondern PC-basiert gezählt wird."

Abgesehen davon, steckt ja auch keine Consumerkarte drin, die dann im Survey als solche hätte gezählt worden wäre. Du bekommst die äquivalente Leistung einer 2060/2080/3080 reserviert. Der Survey würde aber z. B. bezüglich Turing eine Tesla RTX T10 auslesen.
Quelle Golem
Geforce-Now-Benches-02a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, xexex und Cohen
Ich teile einfach mal meine Erfahrungen mit Geforce Now:
Ich spiele seit einem Jahr regelmäßig die großen Wargaming-Titel WoT und WoWs über Geforce Now auf meinem Macbook Air mit m1, da der Support für MacOs immer schlechter wurde bzw. bei Wows eingestellt wurde.
Ich habe eine klassische 100er Leitung der Telekom mit dem Speedport Smart 3 und den Geforce Now Founder-Tarif noch angeln können (5€/Monat).
Die Performance für solche Multiplayerspiele ist hervorragend. Ich kann keine fühlbaren Unterschiede erkennen. Ein Muss ist aber die Lan-Verbindung mit Kabel. Über das Wlan habe ich definitiv Latenzprobleme.
An Wochenenden, wenn man gerne nebenbei auch noch Bundesliga streamt kann es manchmal auch zu Verbindungsproblemen kommen. Ich schätzen von 3-4 Sessions die Woche ist immer eine dabei, wo die Latenz für einige Zeit unbefriedigend ist aber ich muss sagen, dass es letztes Jahr noch schlimmer war (Lockdown-Phänomen?).

Zum „Spaß“ habe ich auch mal Counter-Strike ausprobiert. Ich bin da aber leider vom Talent her raus und möchte kein Urteil wagen, ob der Ping für Profis ausreicht oder ob da fühlbare Latenzen zu spüren sind. Für mich war eher mein Können der Flaschenhals :D

Das Einzige was ich mir noch wünsche ist die volle Ipad-Unterstützung. Leider schiebt Apple da noch immer einen Riegel vor. Mittlerweile gehen alle Spiele, die ein Controller unterstützen, über Safari aber da ich der Tastatur-Maus-Typ bin ist es leider keine Option. Anscheinend soll Safari aus technischen Gründen keinen Maus Support bereitstellen können. Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen? Und hat sich da etwas seit iPadOs 15 geändert (Stichwort: Lichtblicke)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
piccolo85 schrieb:
Kein wahnsinnig guter Deal, wenn man bedenkt dass meine 3080 jetzt ein paar 100€ mehr Wert ist als beim Kauf.

Du bist halt nicht der Nabel der Welt. Der Deal mag für dich aus spezifischen Gründen nicht gut sein. Jeder andere muss den Deal für sich individuell bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
NguyenV3 schrieb:
Seit 2018 basiert der Steam Survey nicht mehr auf Accounts, sondern er zählt per Hardware.

Abgesehen davon, steckt ja auch keine Consumerkarte drin, die dann im Survey als solche hätte gezählt worden wäre. Du bekommst die äquivalente Leistung einer 2060/2080/3080 reserviert. Der Survey würde aber z. B. bezüglich Turing eine Tesla RTX T10 auslesen.
Danke für die Infos bzgl. Geforce Now. Die Frage ist ob sich Anbieter wie Shadow auch teure Teslas leisten? Für Nvidia sind Teslas dank Selbstkosten natürlich viel erschwinglicher. Denn dass die Survey-Filter nicht zuverlässig funktionieren sieht man immer wieder bei Steam (große, nicht nachvollziehbare und plausible Sprünge - vor und zurück - bei den Betriebssystemen und Hardware-Komponenten).
 
Muss man die Spiele zusätzlich kaufen oder sind die im Geforce Now-Preis mit drin? Sorry für die Noob-Frage.
 
econaut schrieb:
Muss man die Spiele zusätzlich kaufen oder sind die im Geforce Now-Preis mit drin?
Du mietest nur die Hardware, die Spiele kommen über Steam, Epic oder GoG und du kannst natürlich alle für GeForce Now kompatiblen Spiele, aus deinen Stores nutzen.

Das ist eben das schöne an diesen Dienst, wenn du es nicht mehr nutzen willst, kannst du die Spiele auch lokal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat, justFlow und econaut
OK, also Spiel "normal" kaufen und GeForce Now extra. Werde ich evtl. mal ausprobieren. Zocke kaum noch, aber war sofort 2014 mit 144 Hz und G-Sync dabei, also Latenzen sind mir schon wichtig.
 
Guten Tag.

Hab jetzt nich alles gelesen. Wie genau verhält sich die aussage 4K TV Nvidia Shield? Heißt das ich kann mit dem Shield dann auf 4K mit 120hz zocken oder was kann ich darunter verstehen?

Nachdem Shadow quasi total versagt hat suche ich eine Alternative da ich Cloud Gaming super interressant finde und keine sehr schnellen shooter zocke wäre das total ok für mich nur noch das System zu nutzen.
 
Schmarall schrieb:
200€ für ein Jahr. Soso. D.h. in 2 Jahren sind wir bei 400€. Da hole ich mir lieber selber eine Karte in den PC, die läuft da nämlich länger für weniger Geld.

Naja, 4 Jahre für 800 €, länger nutzt Du so eine Karte eh nicht ... und für 800 € bekommst Du nirgendwo eine 3080 ... störender finde ich diese Limitierung auf 6-8 Spielstunden ... ich spiele zwar nicht solange durch, aber lasse das Spiel gerne idlen wenn ich was anderes tue und dann kann es schon passieren das es insgesamt auf die Limitierung stoße ...
 
Mydgard schrieb:
Naja, 4 Jahre für 800 €, länger nutzt Du so eine Karte eh nicht ... und für 800 € bekommst Du nirgendwo eine 3080 ... störender finde ich diese Limitierung auf 6-8 Spielstunden ... ich spiele zwar nicht solange durch, aber lasse das Spiel gerne idlen wenn ich was anderes tue und dann kann es schon passieren das es insgesamt auf die Limitierung stoße ...
Ähhh, doch. Hier werkelt eine RX 480 seit nunmehr 5 Jahren und durch die aktuellen Preise musste und wird sie das auch weiterhin machen. Das gute Stück hat auch keine 800€ gekostet und noch nichtmal die Hälfte.
Und nein, ich spiele nicht nur Minesweeper und co. Klar, nicht 4K und Raytracing, aber das ist in meinen Augen eh unnötig.
 
@Schmarall meine Antwort bezog sich natürlich auf die aktuell stark überteuerten Preise ... bei Normalpreisen würde ich so ein Cloud Angeobt auch nicht nutzen wollen.
 
Zurück
Oben