• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Bf5 friert ein

Guest55

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Moin,

mein neuer PC spinnt jetzt auf einmal.
Ging ca. 2 Monate gut und nach dem CPU Kühler Problem kann ich kein Spiel mehr richtig spielen.
Den PC habe ich mir zusammenstellen lassen und nichts verändert - keine Übertaktung oder sonstiges.
Dazu fehlt mir auch die Kenntnis.

Ich habe seit ein paar Tagen - nach dem vorherigen/Problem , s.u. - das Problem, dass BF5 sowie BF4 nach kurzer Zeit einfrieren und dann Abstürzen, kein Bluescreen, einfach Back to Desktop. Mal kann ich 5 Minuten oder evtl 2 Spiele spielen.

Keine Fehlermeldung



Mein vorheriges Problem ; - BF5 Input Lag = konnte ich lösen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-5-input-lag.2081569/#post-26820346

Was habe ich verbaut ;
RGB Gaming PC Panorama E

Prozessor: 16x 3,2 GHz Intel Core i9-12900K Alder Lake
Grafikkarte: 12 GB GeForce RTX3080-Ti MSI SUPRIM X
Arbeitsspeicher: 32 GB [4x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
Gehäuse: Jonsbo MOD3 (grau) mit RGB-Vollausstattung
Netzteil: 850 W MSI MPG A850GF
CPU Kühler: MSI MAG CORELIQUID 360R (360mm)
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 980 PRO (bis zu 7.000/5.000 MB/s)


Monitor; LG 27GN950-B; 4k

Der CPU Kühler: MSI MAG CORELIQUID 360R (360mm) wurde gegen einen guten Luftkühler getauscht.

Die CPU Werte stimmen seitdem, daran kann es nicht liegen.


Gefühlt habe ich seit 2 Tagen alles mögliche gemacht, was ich als Laie so geslesen habe.

Was habe ich bisher gamacht;

- bin in den Ordner Dokumente Battlefield V sichere mir dir den Inhalt des Ordners settings (irgendwo anders hin). Lösche dann dessen Inhalt komplett und starte das jeweilige Spiel neu.
Musst dann zwar alle Einstellungen neu setzen Grafik/ Tastenzuordnung.

Lief dann anfänglich ganz gut, nur 2 Spiele.

Weiter;

- Windows, Grafikkartentreiber, BIOS Updates durchgeführt

  • Grafikkartentreiber auch zurückgesetzt, ging auch nicht
  • BF5 neu aufgesetzt

  • Battlefield 5 reparieren (in Origin die rechte Maustaste auf das Cover, Spiel reparieren klicken)
  • BF5 - Einstellungen / Grafik - direct x 12 an und aus, x12 DXR DLLS Vsync an und aus, alles ausprobiert
  • Origin Luncher neu
  • Shadercache gelöscht

Mittlerweile bin ich mit mein Latein am Ende.
Vermutlich könnte es vielleicht an der RAM liegen, wenn ich die anderen Einträge so lese.
Dazu fehlt mir aber jegliche Kenntnis.

2 Screenshot 2022-04-25 110920.png
3 Screenshot 2022-04-25 111002.png
Screenshot 2022-04-25 110827.png


Wenn keine Besserung eintritt, muss ich mich wohl oder übel mich an den Hersteller wenden und eine Kompromisslösung finden - falls alles nicht mehr klappt.

Vielleicht hat aber von Euch noch einen Tipp.

Danke und Gruß



5Screenshot 2022-04-25 112735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Windows Auslagerungsdatei angepasst? Bitte kontrollieren (falls nicht durch Dich verändert aber womöglich durch den Hersteller) und unbedingt auf "Systemverwaltet" belassen.

Die Wakü da hat ja scheins bekannte Probleme mit Verstopfungen, der Luftkühler ist deshalb schon mal ein guter Workaround; magst Du noch schreiben was genau nun da installiert ist? Und wie die Temperaturen unter Last aussehen?

GPU sieht soweit OK aus was die Temperaturen betrifft, nix kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Temperaturen sehen alle gut aus? Klingt erstmal nach Hitze Problem was ich bei einem (anscheind 3.800€ PreBuilt) nicht hoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde mit einem BIOS reset anfangen, XMP explizit aus lassen danach und direkt so probieren.
Riecht nach Samsung C-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@Lawnmower, meinst Du das hier ?

Da habe ich nichts verändert.


7 Screenshot 2022-04-25 113558.png
6 Screenshot 2022-04-25 113506.png

Ergänzung ()

@Staubgeborener, Temperatur würde ich als Laie ausschließen wollen. Ich habe jetzt die Scheibe/Seite
weg genommen. Die Seite ist komplett frei
20220425_114605[1].jpg
20220425_103049[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua CPU Kühler sieht mir ein bisschen "schmürzelig" aus für für den i9-12900K, was genau für ein Modell ist das? Ein U14S?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Du kannst in HwInfo auch sehen, ob der i9 sich drosselt durch Temperatur Limit. Lüfter schaut schon "klein" aus für so ein Biest.
 
Was sagen denn die CPU Temps?

Und spaßeshalber kannst im BIOS ja mal den Ram auf einen niedrigeres XMP Profil gehen <3200 um zu schauen ob es am Ram liegt.
 
U14S wird schon passen, das ist kein Doppelturm. Der 12900K ist tatsächlich dafür bekannt unter Luft schwer zu bändigen zu sein, aber daran wirds nicht liegen hier.
 
HAse_ONE schrieb:
Was sagen denn die CPU Temps?

Und spaßeshalber kannst im BIOS ja mal den Ram auf einen niedrigeres XMP Profil gehen <3200 um zu schauen ob es am Ram liegt.
Dazu fehlt mir die Kenntnis. Da traue ich mich nicht ran.
 
Blöde Frage, aber: wieviel Platz ist denn noch auf der Platte? Eine Zeitlang ist mir BF5 auch einfach so ausgegangen, weil meine fast SSD voll war...
 
Guest55 schrieb:
Dazu fehlt mir die Kenntnis. Da traue ich mich nicht ran.
Aber das BIOS hast du selbst aktualisiert? dann sollte ein anderes Ram Profil auswählen keine Herausforderung sein.
 
@krennin = komlett leer, alles neu, beide Platten = m.2 und SSD erst seit Dez. 21.

HAse_ONE schrieb:
Aber das BIOS hast du selbst aktualisiert? dann sollte ein anderes Ram Profil auswählen keine Herausforderung sein.
Nein , habe ich leider nicht, Das habe ich hier von einer Firma machen lassen, genauso wie dem Lüfter.
Dafür stand der Rechner nur kurzfristig für mich nicht zur Verfügung. Den benötige ich eigentlich auch
für Homeoffice.

Ich weiß, vielleicht mache ich mich hier gerade zum Horst, aber ein zurücksenden des Rechners
kam für mich erstmal nicht in Betracht.
Für den CPU Kühler können die ja nichts, die den zusammengebaut haben.
Wenn es jetzt ne Kleinigkeit wäre, dann würde ich das noch machen lassen,
aber wenn man es nicht genau weiß, dann macht das hier keinen Sinn mehr.

Aber wenn das jetzt doch ins eingemachte geht, muss ich an den PC-Konfigurator wenden.
Ich denke Gewährleistung müsste noch gegeben sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)
 
Guest55 schrieb:
Für den CPU Kühler können die ja nichts, die den zusammengebaut haben.
Doch, dass der Kühler müll ist war schon deutlich länger bekannt außer die haben den kaum verbaut oder nur absolute DAUs als Kunden denen sowas nicht auffällt und entsprechend kein Feedback reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben