PC stürzt ab

• Temperaturen ansehen ist definitiv No. 1
    • Hohe Temps deuten auf Fehlerhafte Kühlung hin
  • Stabilitätstest mit Cinebench
    • schmiert das gleich ab - vermutlich CPU
RAM und co schliesse ich erstmal aus. Die Kiste lief ja.
Entweder hat die AIO nen Schuss oder der Intel das typische Degenerierungsthema.
Ergänzung ()

obiman schrieb:
Momentan läuft ein CPU und Ram Test
SCREENSHOTS MIT WIN + Shift+ S

Maximal 92 Grad ist jetzt nicht tödlich. wäre aber wirklich wichtig die VRM-Temperaturen zu sehen. Sollten die ebenfalls unkritisch sein, dan Cinebench R15 CPU-Test. Der crasht eigentlich regelmäßig bei miesen CPUs. Bringt das auch nichts, bleibt nur der RAM.

screenshot

Anhänge

• Screenshot 2025-10-05 135021.png
    Screenshot 2025-10-05 135021.png
    584,1 KB · Aufrufe: 56
CPU läuft zeitweise ins Limit - und das mit einer Wasserkühlung...
1759665936700.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Sensorstatus nach unten scrollen, unter dem Namen des Mainboards sind einige Anzeigen, wichtig ist VRM-Mos.
Die 100 Grad Core max sind auch nicht gut, da kann dann auch das Board leiden, wenn sich diese Temperaturen auf die Platine übertragen.

Irgendwas passt da nicht so ganz zusammen, in #24 werden 100Grad max CPU angezeigt, in HW-Info aber nur 87 Grad. Besser HW-Info Screenshot der VR Mos Temperaturen mit dem Test machen, wo die CPU 100 Grad erreicht.
77 Grad VR Mos sind schonmal nicht schön aber auch nicht unbedingt bedrohlich.

am besten die Temperaturen aufzeichnen lassen:
1759667859964.png

Tom-S schrieb:
Irgendwas passt da nicht so ganz zusammen, in #24 werden 100Grad max CPU angezeigt, in HW-Info aber nur 87 Grad. Besser HW-Info Screenshot der VR Mos Temperaturen mit dem Test machen, wo die CPU 100 Grad erreicht.
77 Grad sind schonmal nicht schön aber auch nicht unbedingt bedrohlich.
Weiter oben im sensorstatus steht CPU max 100 Grad

Dann halt vielleicht systematisch vorgehen:
1) XMP ausschalten, wenn es dann immer noch crasht zu Nummer 2)
2) Feststellen wie heiss die CPU beim Zocken wird (Msi-Afterburner-Einblendung)
Wenn da nichts bedrohliches zu sehen ist, zu Nummer 3) gehen, sind die Temperaturen kritisch, dann Funktion der Aio überprüfen (Schlauch-Temperatur vergleichen).
3) Feststellen ob das Bios die Einstellungen aus dem Builzoid Video auch im B760M GamingX unterstützt,
wenn ja dann Einstellungen genauso vornehmen. Crashts damit auch noch dann CPU bei Intel reklamieren
und
4) die Ersatz-CPU sofort verkaufen und einen i7 14700K erwerben, der dürfte deutlich weniger Probleme mache und ist beim Zocken meist schneller da er nicht throttelt.

Danach bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Stelle auch immer wieder fest, dass die meisten die lüfterkurven total falsch einstellen … da wird teilweise für einen leisen PC mit dem leben der Komponenten gespielt
Es hat schon seinen Sinn wenn die Lüfter angehen … da sollte man nicht Zuviel schund treiben

XMP hatte ich bereits deaktiviert ohne Erfolg.
Was ich als Laie nicht ganz verstehe, wenn der PC an einem Tag läuft, kann ich stundenlang zocken ohne Probleme. Tritt das Problem auf, ist es immer nach dem hochfahren sobald ich ein Game starte, also sofort und nicht erst nach paar min. Keine Ahnung ob meine Vermutung richtig ist, aber gerade am Anfang sind die Temperaturen doch bestimmt noch nicht so hoch?
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
Stelle auch immer wieder fest, dass die meisten die lüfterkurven total falsch einstellen … da wird teilweise für einen leisen PC mit dem leben der Komponenten gespielt
Es hat schon seinen Sinn wenn die Lüfter angehen … da sollte man nicht Zuviel schund treiben
An den Lüfterkurven habe ich nichts verändert

obiman schrieb:
aber gerade am Anfang sind die Temperaturen doch bestimmt noch nicht so hoch?
die können innerhalb von ms hoch gehen - vor allem ohne funktionierende Kühlung.
Wenn es "nur" eine nicht optimale Lüfterkurve wäre, dann würde es in der Tat, bei Wasserkühlung, etwas dauern.

Mein Beitrag ist jetzt ne gute Woche alt. Seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt... Hmm... Dann werde ich jetzt erstmal nichts weiter unternehmen und abwarten?!

Zurück
Oben