• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BFBC2 Auflösung

Sry, aber habs grad nochmal getestet. Läuft mit etwa 20 fps. Oft mehr mal weniger, wenn ich was kaputt mach hängts nich mehr als sonst. Falls ich aber mal durch Rauch laufen muss wirds ne bessere Diashow. So weit ich weiß bedeutet das, das die Shader zu lahm sind, sprich die GPU zu lahm is - hier würde eine niedrigere Auflösung helfen.
Zumal CPU Limit bedeuten würde, dass ich die TExturen ohne mehr ruckeln höher stellen könnte - was nicht der Fall ist. Und wenn ein ATOM das Packt, sollte meiner das auch können.
Also, geht das? Und wenn ja wie? Bitte keine "Geht doch eh nich wegen CPU" Beiträge mehr, weils Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh tut mir Leid, hatte vergessen zu sagen, dass ich das schon probiert hab - ohne Erfolg. Es startet dann zwar in der Auflösung, aber sobald man im Menü ist, stellt sich das ganze nach ein paar Sekunden wieder auf 1024x768

Ah OK :)

Und wenn du, nach dem du das Spiel gestartet hast, in die .ini schaust, welche Auflösung ist dann eingetragen? Evtl. bringt es was die Datei schreibzuschützen, um ihm die Auflösung aufzuzwingen?

Bei einigen Spielen (bei BF2 klappte das auf jeden Fall) konnte man Parameter in die Befehlszeile der Programmverknüpfung eintragen. Geht das? Parameter mal googlen.

Das mit dem Schreibgeschützten hab ich auch probiert. Bringt nix, dort steht dann immernoch das was ich hingeschrieben hab, aber die Auflösung ist wieder auf 1024x768. Das mit den Parametern funktionier nicht, oder ich habs falsch gemacht. Hab in der Verknüpfung an das Ziel "+menu 1 +fullscreen 1 +szx 640 +szy 480" angehangen.

Ich weiß ich sags n bissl spät, aber ich habs über Steam gekauft. Ist das von Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn damit erreichen, die Auflösung noch weiter herunter zustellen?
Ich nehme an das Spiel einiger Maßen vernünftig zu spielen. Aber ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass das Lappi nicht mal annähernd die Mindesvorrausetzung für das Spiel erfüllt?

Und um es vielleicht nocheinmal deutlich zu machen. Für das Spiel sind sowohl CPU als auch GPU zu lahm. Das Ding ist nunmal für Office und nicht für Gaming gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
@ GTAIV
1.sieh dir mal den Link ein paar Posts weiter oben an... CPU reicht.
Die GPU is grad n Tacken zu lahm, da es zwar spielbar ist, aber immer wieder ins ruckeln kommt (vor allem bei viel Rauch)
2. sieht niedrigere Auflösung und höhere Textureinstellungen schlicht besser aus.
und 3. ich hab damit schon viele Spiele gespielt die höhere Mindestvorraussetzungen haben.

zu 1.) Nein, entweder willst du es nicht glauben oder du glaubst da an Wunder.
BC2 ist wie GTA IV, ein Spiel was erst mit einen Quad Core wirklich gut läuft. Mit Dual Cores zwar auch machbar, aber da sollten die denn schon auf 3,4 Ghz und höher getaktet sein, damit die FPS nicht so extrem einbrechen.

Und deine CPU ist ein 2x1,6 Ghz Laptop Dual Core. Das ist nochmal ein gutes bisschen langsam als beispielsweise ein AMD Athlon x2 mit gleichen Takt.

Wenn du 20 FPS bei einen Ballerspiel als flüssig empfindest, Hut ab! Ich komme damit nicht klar. Und denke nicht dass ich der einzigste bin, der das so sieht.

zu 2.) Muss man jetzt nicht verstehen :D

zu 3.) Da mag ja alles sein, aber bei BC2 ist einfach Schluss, da könntest du die Auflösung auf 2x2 Pixel stellen, besser läuft das denn auch nicht! Vielleicht 2 FPS Mehr.

Lipix schrieb:
Die CPU Anforderung sinkt mit der Auflösung.

TalBar schrieb:
Die CPU Anforderung sinkt eben nicht, wenn man die Auflösung, Texturen etc ändert.
Der ganze Spaß muss immer noch berechnet werden.
GPU wird entlastet, CPU aber nicht.

Bei mir hing es damit zusammen.
Als ich meinen E7400 mit meiner 5770 auf 1920x1680 mit Med Details betrieben hab war ich am CPU Limit mit 25-30 Frames und einer GPU Auslastung von 60%.
Hab dann mal testweise fpr nen Tag auf 1680 gespielt und immer gute 10 FPS mehr geschafft, auf den selben Servern/Maps.
Und bei 25 FPS ist das wirklich stark spürbar wenns dann auf einmal flüssig läuft.

Ich vermute, dass die Frostbite Engine eben auf die CPU belastet für bestimmte Grafikberechnung.
(nur geraten)

Hat sich jetzt mit neuer CPU erledigt, jetzt limitiert eh die 5770.

Lipix schrieb:
Ich vermute, dass die Frostbite Engine eben auf die CPU belastet für bestimmte Grafikberechnung.

Ja natürlich. Physik wird eigentlich, bis auf PhysX, auf der CPU berechnet.
Die Auflösung, also die Pixeldichte die berechnet werden muss, sollte aber die Physikberechnung nicht beeinflussen.
Das sind zwei Paar Schuhe. Klärt mich auch, wenn ich falsch liege.

Ein Phenom II Quad @3200 hat bei BC2 ca.65-80% CPU Auslastung. Die meisten haben schon extreme Probleme
mit einem Core2Duo flüssig zu spielen und dann kommst du mit deinem Netbook um die Ecke und bist der Meinung das es an deiner Graka liegt ^^.

Vergiss es. BC2 ist ein CPUlastiger Konsolenport

Lawnmower schrieb:
PhysX wird doch, wenn überhaupt, nur von Nvidia GPUs berechnet weil das gehört ja denen.

Physik =! PhysX

Wenn du eine AMD KArte im Rechner hast und PhysX aktivierst, übernimmt die CPU die Berechnung.

BFBC2 ist kein PhysX Titel und besitzt trotzdem eine Physik Engine. Diese wird eben von der CPU berechnet wird, da keine GPU-Beschleunigung (a.k.a. PhysX) unterstützt wird.

Zurück
Oben