Bietet Netflix kein 5.1 ?

Hendoul

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.047
Hi :)

Ich versuche rauszufinden, ob Serien/Filme auf Netflix auch in 5.1 verfügbar sind.

Laut dieser Help:
https://help.netflix.com/de/node/14163
gibt es ein Icon wenn 5.1 verfügbar. Jetzt habe ich sicherlich bei ein dutzend Filme/Serien nachgeschaut in der Beschreibung und den Detail, und nirgends sehe ich das Zeichen? Es waren alles Filme und Serien die nach 2010 erschienen sind.

Kennt jemand ein Beispiel, das sicher über 5.1 verfügt?
 
Ich kann mit der Netflix App über den Windows Store die Filme/Serein in 5.1 anschauen, wenn sie auch 5.1 unterstützen
 
Ich schaue hier grad via netflix.com auf Chrome...
Dann nennt mir doch bitte mal einen Film der 5.1 hat.
 
mit dem Browser gibt es kein 5.1 soweit ich weiß, wie bei amazon prime auch
 
Woher nehmt Ihr alle die Information, dass der TE einen Windows-PC benutzt? Kann sich hier genauso gut um einen Chromecast am AVR etc. handeln. Geschrieben während Beitrag #4 verfasst worden war.

@Hendoul Es scheint so als sei ein Element Deiner DRM Kette nicht 5.1 fähig. Wie sieht Dein Setup aus? Browser unterstützen afaik kein 5.1. Für 5.1 brauchst Du die App aus dem Windows Store.
 
Grafikkarte ist via HDMI an einem AVR angeschlossen der 5.1 kann.
 
5.1 surround sound is not currently supported while streaming on a computer using Microsoft Silverlight or HTML5. However, it is supported in the Netflix app for Windows 8 and Windows 10.

Da bleibt Dir nur die App.
 
Gefühlt 99% der Serien und Filme bieten 5.1
Aber dank Kopierschutz DRM und co ist das nur in der Netflix App verfügbar. Ich glaub in Chrome haste nichtmal 1080p...

Ansonsten halt am TV gucken und die App vom SmartTV, von einer Konsole oder irgend nem Streaming Stick (FireTV) nutzen.

PC ist, was sowas angeht schon immer enorm umständlich und glänzt mit nicht oder nur sporadisch vorhandenem Support seitens der Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Danke für die Info. Mit der App klappts :)
Interessant, dass der Lautstärkeregler in der App bei mir die Lautstärke nicht ändert, geht nur direkt am AVR.
 
Das wird an 5.1 liegen, da der da das Audio quasi unverändert weitergibt? Oder ist das bei dir auch so, wenn du die Audiospur auf 2.0 umstellst?

Übrigens ist es richtig, dass Chrome nichtmal FullHD-Streams unterstützt. Und ja, liegt am DRM.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hendoul schrieb:
Danke für die Info. Mit der App klappts :)
Interessant, dass der Lautstärkeregler in der App bei mir die Lautstärke nicht ändert, geht nur direkt am AVR.

Weil der Audio Bitstream 1:1 an den AVR geschickt wird. Der Ton wird dann erst im AVR decodiert und analog an die Lautsprecher ausgegeben. Die Lautstärke kann erst nach dem decoding bestimmt werden.
Einfach gesagt wird die "Audiodatei" auf den AVR gestreamt und dort erst verarbeitet.

Aber dieses verhalten ist üblich für Medienplayer, da so bestmögliche Qualität sichergestellt ist und der AVR die volle Kontrolle über den Ton bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Über entsprechende Plugins funktioniert uach 5.1 und 1080p in Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Slayn schrieb:
mit dem Browser gibt es kein 5.1 soweit ich weiß, wie bei amazon prime auch
Mit Amazon kannst du ja noch nicht mal mehr ruckelfrei schauen, nur noch der Edge Browser funktioniert weitesgehend. Und auf Linux tun sie alles dafür, dass nicht mal mehr HD geht. Habe deshalb jetzt gekündigt und werde wohl Netflix eine Chance geben, da soll es ja sogar im Browser gehen mit Plugin.

Falls nicht pack ich wohl oder übel wieder den Piratenhut für Filme und Serien aus. Diese penetrante DRM-Gängelung kann man sich einfach nicht mehr antun. Ist ja nicht so, als gäbe es die Sachen nicht so oder so über "Umwege", man arbeitet praktisch grundlos gegen den Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HyperSnap schrieb:
muss wohl an deinem rechner liegen.

Erst war die Lösung Silverlight statt HTML5 zu nutzen, bis das dann eingestampft wurde, dann war die Lösung das Widevine DRM-Modul auf eine alte Version zu downgraden, was aber später auch nicht mehr funktioniert hat. Mit AMD Karte hat der Edgebrowser noch funktioniert, mit Nvidia dann auch nicht mehr. Neue Windows Updates dieses Jahr sollen wohl einigen geholfen haben, habe ich aber noch nicht versucht. Aber der Punkt ist, es liegt am DRM.

Und wie gesagt, auf Linux haben sie mit allen Mitteln die HD Wiedergabe unterbunden, warum auch immer. Von daher ist mir das jetzt eh egal. Zumal man auch für 5.1 zwingend einen Smart-TV mit der App, oder einen FireTV braucht.

DRM ist einfach nur Krebs, und es geht halt aktuell so weit, dass der legale Weg einfach in allen Belangen schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben