Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Danke! GerryB und ich haben uns per PM unterhalten, aber hier nur ein Auszug der Vollständigkeit halber: Die FT brachten - zumindest in TS - gar nichts, es lief aber die drei erwähnten Settings stabil durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass es mal ein spezielles Thema für die 6700 gibt ;)

Ich brauch auch mal bitte die Hilfe von eurer Seite da ich auf der Unerfahrenen Seite stehe.
Ich bin seit letzer Woche im Besitz der ASUS ROG Strix RX6700XT.
In wie weit lohnt sich bei diesem Custom Modell das UV und OC. Wenn es sich lohnt, wer kann mir dabei mal Unterstützende Hilfe leisten? :-P
Danke schonmal
 
@alphatau
Erhöhe mal von 1100mV auf 1106...1112mV und teste, ob dann mehr maxTakt möglich ist.

2420...2450

Was ist Das überhaupt für ein Treiber?
(falls die Ineffizienz vom VramTakt daher kommt...oder Du hast ausversehen ein GPU-Setting-Profil für TS angelegt, wo Global net mehr übernommen wird und stattdessen der alte Stockwert drin steht)

21.5.1 ist ganz gut erprobt. 21.5.2 macht bis Jetzt auch Was Er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich ist es wohl nicht an dir zu entscheiden, ob der Thread bleibt oder nicht ;)

Bei dir aber auch nicht daher wenn du nichts beitragen kannst außer zu trollen dann bitte wo anders.
Ergänzung ()

Klarks_rof schrieb:
Danke dass es mal ein spezielles Thema für die 6700 gibt ;)

Ich brauch auch mal bitte die Hilfe von eurer Seite da ich auf der Unerfahrenen Seite stehe.
Ich bin seit letzer Woche im Besitz der ASUS ROG Strix RX6700XT.
In wie weit lohnt sich bei diesem Custom Modell das UV und OC. Wenn es sich lohnt, wer kann mir dabei mal Unterstützende Hilfe leisten? :-P
Danke schonmal

UV kann zB Spulenfiepen mindern oder ganz verhindern, bessere Temperaturen und daher leisere Lüfter. OC bringt hingegen eher weniger je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klarks_rof und Arcamemnon
Danke - ich teste es dann später. Das Profil greift global. Ich lauf noch auf den 21.3.2 :-)
 
HotProton schrieb:
Auch wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt so sind dort 6700 XT Karten so gut wie nicht vertreten und die Tipps die man dort bekommt sind eben für die höheren Karten ausgelegt daher denke ich es ist besser die 6700 XT User haben einen eigenen Bereich.


99,9% der Tips unterscheiden sich nicht. Ist im Grünen Lager genau das gleiche.

Aber hey, jeder muss halt wissen ob seine Temperatur stimmt und ob sein Takt stimmt. Das der über weite Teile Identisch mit der ganzen Familie ist hat die Leute in den Foren noch nie gestört :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Captain Mumpitz
@alphatau
21.3.2 war eigentlich net schlecht, hat aber ein mue mehr Spannung als der 21.3.1 bei mir gebraucht.
Insofern Alles korrekt.

Mach mal vor TS das Freesync AUS.
Keine Ahnung, ob TS das gute FS übel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend unterscheiden sich die Karten aber doch erheblich denn wie man bis jetzt sehen kann gehen die 6700 XT deutlich weniger gut zu UV bzw OC als die höheren Karten.

Wenn ein Mod meint der andere Thread wäre auch geeignet dann muss man dort denn Thread Titel Anpassen und die 6700 XT hinzufügen was bis jetzt seit Erstellung aber nicht gemacht wurde.

So ganz 100% stabil waren die -75mv doch nicht. Days Gone stürzte ab. Hab daher denn Takt auf 2600mhz gestellt und das Spiel läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Timespy scheint mir zurzeit etwas buggy.. Oder es liegt am aktuellen AMD Treiber 21.5.2.

Mit Stock Settings läuft Timespy nicht durch und meldet einen Treiber-Timeout.

Mit +15PL / 2150 Fast Timings und Max Takt auf 2700 MHz läuft es ebenfalls nicht durch...
Aber: in Cyberpunk oder Warzone kann ich stundenlang stabil zocken und meine Karte hält im Schnitt 2600-2650 MHz bei max Hotspot von 95°C.
Ich gebe so langsam auch nichts mehr auf Timespy.
 
Thementitel nun auch die "6700XT" hinzugefügt.

Wenn sich aus Community-Sicht eine sinnvolle Anpassung eines Sammelthreads ergibt, die Moderation oder der TE bislang nicht aufgefallen war, bitte gern an uns wenden, ob per Unterhaltung oder Meldebutton :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Schrotty74
Timespy und vor Allem Test 2
Ist auch kein Game. (sondern alter Krempel mit sinnlos viel Tesselation)
Hat wohl letztens auch ne ne neue Version bekommen.(wozu auch immer)
 
Ok also hier wieder weiter. Mal schauen ob da mehr Hilfe für 6700XT User kommt oder die wieder untergehen weil die meisten 6800/6900 haben.
 
Klarks_rof schrieb:
Ich bin seit letzer Woche im Besitz der ASUS ROG Strix RX6700XT.
In wie weit lohnt sich bei diesem Custom Modell das UV und OC.
Generell sollte ein Absenken des Wertes Spannung im Treiberpaneel um ca. 50mV kein Problem sein.
Das ist auch nicht die Spannung selbst sondern nur ein Offset, den der Treiber auf die Takt/Spannungskurve anwendet.

Mit guten Chips geht auch -75mV.
-100mV ist gaaanz selten.

Die Strixx hat vermutlich nen guten Kühler. Also würde ich das PL= Leistungsbereich ruhig auf +15 stellen.
Die Lüfterkurve auch etwas anheben und Fanstop AUS.
(gute Gehäuselüftung ist Pflicht, ansonsten Seitenteil ab!)

Dann mit -50mV = 1150 anfangen, ggf. weiter probieren
1143
1137
1131

Wenn Das stabil läuft, auch mal den Vram OCen:
zuerst Schnelles Timing probieren am Besten gleich mit VramTakt 2016, ggf. weiter
2062
2128
2150

Wenn Das stabil läuft, auch mal den maxTakt der GPU anheben in 5 MHz-Schritten.
(der Stresstest von AMD lässt sich leider net mit nem Game vergleichen,... i.d.R. muss man mit dem Takt
noch ca. 15-20MHz runter)


Wenn Dich Timespy net interessiert (valider Score) kannst Du auch AMD-Optimierungen verwenden.
(soundso sinnvoll für 24/7)
 

Anhänge

  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    90,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klarks_rof
@GerryB
Danke schonmal.

Lese ich das richtig dass ich erstmal keine zusätzliche Software benötige um irgendetwas davon einzustellen?

Zum Thema Gehäuse und Lüftung: Ich habe das Pure Base 600. An der Front 2x140mm PureWing und hinten 1x120mm verbaut. In die Mitte hat sich der DarkRock 4 gesetzt. Lüfet habe ich auf Automatik stehen und keine zusätzliche öffnung im Gehäuse bisher.

Womit teste ich am besten ob ich eine 100% stabilität habe? und womit sehe ich das Ergebnis meiner Einstellung am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MorePowerTool ist eher für erfahrene User, und bringt net in jedem Fall mehr. Also NEIN, nix extra erf.
(wäre nur bei Problemen mit dem SOC ne letzte Option)

Lüftung passt.

Es gibt 2 einfache Möglichkeiten:
Stresstest von AMD im Treiberpaneel oben Rechts oder ein Tool, was HALDI verlinkt hat.
https://www.techpowerup.com/download/gputool-community-technology-preview/
hier HALDI`s OCing GUIDE:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-35#post-25373147
Diese einfachen Tests bitte net auf die Goldwaage legen, zum Schluss mit dem maxTakt ein mue runter
zum Spielen.
Wenn 20MHz weniger auch net helfen, dann liegts evtl. am Vram, der auch etwas runter muss.

Wer etwas Trouble in Kauf nimmt, kann auch mal den Timespy versuchen.
https://store.steampowered.com/app/...33.680474904.1617906213-1650864456.1617906213
(aber Da gibts viel Ärger mit Treiber XYZ)
Bei Steam Rechts gibts einen Button, wo man die Demo runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klarks_rof und Schrotty74
Klarks_rof schrieb:
@GerryB
Danke schonmal..

Womit teste ich am besten ob ich eine 100% stabilität habe? und womit sehe ich das Ergebnis meiner Einstellung am besten?

Metro Exodus Benchmark oder BF5 sind schon sehr gut zum testen geeignet.

Denn Guide schau ich mir morgen auch mal an. Kommt in Bookmarks mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klarks_rof
wenn ich das jetzt so lese ich das theoretisch ja keine hexerei. ich mache alles nacheinander. dannach den benchmark von AMD drüber und dann wieder ein wenig an passen bis ich dann am ende den vram hoch getaktet habe. und wieder -20 vom maxTakt runter.

wie merke ich dass ich es etwas übertrieben habe oder etwas schieß gelaufen ist?

Die Abkürzung PL=Powerlimit?

Lüfterkurve leicht erhöhen?! Ich habe ganz bestimmt eine andere defenition von leicht wie ich mich kenne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man schnell wenn das Spiel oder Benchmark abstürzt oder der PC freezt. OC bzw UV ist nicht so easy wie es klingt. Man kann Glück haben und man muss kaum was machen wenn man einen guten Chip hat oder Pech und es geht kaum was wie bei mir aktuell.
 
PL= Powerlimit nennt sich im Treiberpaneel Leistungsbereich.

Lüfterkurve am Besten so, das die GPU-Temp. net über 70°C geht.(x)
Dann ist meist der Hotspot auch noch unter 95...90°C.

(x) Es hat sich bewährt den letzten Punkt der Lüfterkurve mit etwas mehr % festzulegen, um
quasi ne Grenze zu schafffen und man hat dann auch akustisch ne Warnung, das ein Game Ärger macht.
--> dann hilft ein Fps-Limit

Bei den Benchmarks ist Das so ne Sache:
Eigentlich müsste man die Gehäuselüfter mal richtig aufdrehen, wenn man net das Seitenteil abnehmen will.
Von den HighScores Dritter net beeindrucken lassen, die sind meist mit 100%-Grakalüfter.(sonst net stabil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klarks_rof
Zurück
Oben