Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Speicher ist bei mir ein Samsung verbaut ... mĂŒsste dann K4ZAF325BM-HC16 sein (4x 16 Gb / 16 Gbps). Dazu mĂŒsste es doch schon viel Erfahrungswerte geben, weil der auch auf den anderen Navi-Karten verbaut sein dĂŒrfte?

Hat einer von euch den neuen AMD Chipset Treiber installiert? Bei mir performt das System viel schlechter jetzt:

TS Extreme GPU Score runter von 9622 auf 8761 ??? Gleichzeitig war da aber auch ein 3dMark Update, ich probier' nochmal, den alten Chipset Treiber und sag' Bescheid.

AnhÀnge

• cool.jpg
    cool.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 214
  • wth.jpg
    wth.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 202
Die Frage wÀre dann, warum der Chipsatztreiber den Grafikscore beeinflusst und nicht die CPU?

Gibt dann 2 Möglichkeiten.
Entweder Punkte wieder besser und es war der Chipsatztreiber oder Punkte weiterhin schlecht, dann ist es das Timespyupdate.

Das hat lange gedauert, aber egal, reverted auf AMD_Chipset_Software_win10_2.17.25.506

Pizza! schrieb:
Die Frage wÀre dann, warum der Chipsatztreiber den Grafikscore beeinflusst und nicht die CPU?

Gibt dann 2 Möglichkeiten.
Entweder Punkte wieder besser und es war der Chipsatztreiber oder Punkte weiterhin schlecht, dann ist es das Timespyupdate.

Wahrscheinlich, weil ich AMD SAM benutze.

AnhÀnge

• gut.jpg
    gut.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 202
Echt merkwĂŒrdig das der neue Treiber Punkte klaut.
Habe heute Morgen auch mal ein test gemacht.
Bei mir fÀllt es aber nicht so krass aus ca 130 Punkte weniger.
Was ja noch akzeptabel wÀre.
Außer natĂŒrlich beim Punkte bench bateln.

Wahrscheinlich bei dir weniger, weil du kein SAM aktiviert hast oder?

Doch Sam ist aktiviert
Hab im time spy 22.550 Punkte jetzt mit Update nur noch 22.430 ca

Wir reden da von 0,5% Unterschied was ja völlig im Rahmen einer Messungenauigkeit liegt!

Nicht das wir die Straße nach "Korinth" zu genau vermessen :D

Kann ja sein das wirklich mit dem amd Treiber
Etwas das System aus bremst vieleicht
Ist das aber von Mainboard zu Mainboard
Unterschiedlich

@eye-opener
So ich habs auch mal getestet. Allerdings mit dem neuen Grafiktreiber.
Habe erstmal Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber deinstalliert. Neustart, Chipsatztreiber neuen drauf, Neustart, Grafiktreiber drauf, Neustart. Dann alles eingestellt wie immer.
Ergebnis, fĂŒr mich sogar ein neuer Rekord mit den gleichen Settings, 70 Punkte mehr. rBar On.

238 Watt TGP (280 Watt) PL -10%, 2012 MHz FT, Rest Standard / AUTO
5900X 6900 XT 280 watt 2012 ft 1122mV 21.8.2 und neuer Chipsatztreiber cppc ON.png

Also ich BĂŒgel immer die neuen Treiber drĂŒber
Lösche sie vorher nicht.
Sollte eigentlich schon funktionieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ron89
Ich bĂŒgel den neuen auch einfach drĂŒber, aber nicht jeden...
alle paar monate mal updaten reicht mir ;)

@Pizza!
ich benutze noch 21.7.2 ... ich werd' das mal spÀter machen, so wie du auf sichere art und weise die neuen treiber installieren.
EDIT:
jetzt ist es bei mir auch gut mit dem neuesten chipset, lag dann wirklich daran, dass der alte gpu treiber mit dem nicht gut harmonierte...

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist aktuell mit Windows 11 unterwegs und kann mir sagen, ob die Radeon TreiberoberflÀche zwecks Overclocking funktioniert?

Funktioniert einwandfrei unter Win 11

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Biffcord
ron89 schrieb:
Funktioniert einwandfrei unter Win 11
Nutzt du den Treiber von der Homepage oder den, der via WinUpdate verteilt wird?

Ich BĂŒgel immer den aktuellen fĂŒr Win 10 drĂŒber, des geht auch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Biffcord
ZurĂŒck
Oben