Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das MPT nutzt ihr in erster Linie, um das Power Limit GPU (W) anzuheben. Selbstverständlich funktioniert das. Im Treiber kommen zum eingestellten Wert +/- 15% hinzu. Wer weiß, was er tut und was erreicht werden soll, kann sich im selben Reiter "Power and Voltage" bei den Spannungen bedienen.

Der Speichertakt lässt sich mit dem Tool nicht über das im Treiber festgelegte Maximum hinaus erhöhen. Versucht man es trotzdem, landet man im Fail Safe Modus. Speichertakt sowie Core Takt sollten also in Adrenalin eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und GUN2504
therealcola schrieb:
Also ist das MPT derzeit nicht funktionsfähig bzw. sinnlos?
Die anderen Einstellungen Powerlimit von 15% auf 30% anheben funktionieren bei mir jedenfalls auch net.

Schade ohne Bios Flash wird das wohl nichts.
Auch Powerlimit erhöhen, zumindest Prozentsatz, geht nicht, aber den absoluten wert im Powerlimit (die Wattzahl) ist änderbar! Und bringt, zumindest bei den großen Karten schon sehr viel, weil sie dann nicht permanent ins Powertarget rennen und hohe Taktraten halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Also bei mir funktioniert beides wenn ich möchte egal was ich einstelle und abändere... Prozentsatz und Powerlimit...
MPT Desktop.jpg


pauschales Beispiel bei mir:
Ich ändere GPU (W) auf 255, TDC GFX (A) auf 300 und TDC SoC (A) auf 55
Im Overdrive Limits ändere ich von 8 zu 10 auf 6 und 15%
Danach Write SPPT und Neustart

Mit dem Reiter im Wattmann +15% ergibt sich dann ein Powerlimit von knapp 300 Watt bzw ~293 Watt. Funzt dann bei mir auch wunderbar mit meiner 6800 Merc...
Furmark.jpg
 
@IXI_HADES_IXI aber nicht über über das voreingestellte Limit hinaus, du kannst via mpt nicht erfolgreich das Powerlimit über 15% erhöhen. Ist logisch wenn du die absolute Zahl erhöhst das natürlich dann auch pro % mehr Watt Powerlimit Anliegen, aber du kannst nicht mehr als die 15% einstellen.
 
Und warum genau sollte man das überhaupt wollen? Dieser PL Slider ist doch nur gut, wenn man sonst nichts an Maximalspannung einstellen kann, ein DAU-Regler im Wattman. Stell im MPT deine gewünschten Maxima ein und fertig.
 
Ich werde diese Info mal im Eingangspost kurz erwähnen, auch wenn das in diversen Guides mehrfach drin steht aber das männliche Geschlecht liest bekanntlich gern keine Handbücher geschweige Anleitungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und Shir Khan
Xaphyr schrieb:
Und warum genau sollte man das überhaupt wollen? Dieser PL Slider ist doch nur gut, wenn man sonst nichts an Maximalspannung einstellen kann, ein DAU-Regler im Wattman. Stell im MPT deine gewünschten Maxima ein und fertig.
Weil die vorigen Posts sich auf diesen Slider beziehen und ich das klarstellen wollte. Die Sinnhaftigkeit diesen Slider via MPT zu verändern stand nicht zur Debatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Biffcord schrieb:
@IXI_HADES_IXI aber nicht über über das voreingestellte Limit hinaus, du kannst via mpt nicht erfolgreich das Powerlimit über 15% erhöhen.
Hab das in deinem vorherigen Post anders verstanden mit den Prozenten, bzw das es gar nicht geht.
Daher habe ich mal ein funktionierendes Beispiel genannt mit den 15%...
Ist halt genau wie beim GPU-Takt der 6800 mit über 2600 Mhz. Geht auch nicht wegen der Sperre. Stellt man auch nur 1 Mhz über 2600 springt die GPU unweigerlich auf 500 Mhz...

Alles in Allem ist es aber nicht wirklich schwer ein paar Einstellungen zu optimieren mit dem MPT wenn man möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
btw.
Vermutlich stellt ein Großteil der Leute auch zuviel TDC GFX in A ein.
(kann man mit Weniger probieren ala Facy)

Net GPU ASIC ist der Gegenpart in W sondern nur das wesentlich kleinere VDDCR_GFX.
(konnte allerdings mit deutlich weniger TDC GFX keine niedrigere Temp feststellen)
 

Anhänge

  • 180W_VDDCR_GFX.jpg
    180W_VDDCR_GFX.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Die TDC ist grob erklärt der Strom der durch die Komponente fließen darf. Ein fordernde UHD Anwendung zieht deutlich mehr an der TDC als Full HD Gaming. Die TDC kann limitieren auch wenn das Power Limit grundsätzlich ausreicht. Ihr könnt auch ein Setting einbremsen über die TDC um es stabiler zu machen. Ihr wollt 2,7 Ghz in Watch Dogs, aber euer Setting wird immer instabil bei Witcher in UHD? Kein Problem, begrenzt die TDC sauber am Schwellenwert und Witcher wird leicht eingebremst während Ihr in Watch Dogs immer noch fröhlich boosten könnt.

Wenn Ihr das Power Limit eurer Karte im MPT erhöht, dann solltet Ihr prozentual auch denselben Wert auf die TDC aufschlagen damit die Änderung auch entsprechend skaliert! Es bringt nichts, das Power Limit auf 350 Watt zu setzen, aber mit einer TDC von 260 zu hantieren (außer Ihr wollt das explizit aus eben genannten Gründen). Die TDC SOC muss eigentlich nur ausreichen und sollte nach Möglichkeit nicht limitieren, setzt den Wert also so, dass er euch nicht behindert, denn ein Einbremsen über den SOC macht keinen Sinn. Wenn Ihr meiner Empfehlung gefolgt seid, habt Ihr diesen eh untervoltet und er erreicht den maximalen Wert nicht einmal ansatzweise.

Quelle: https://www.igorslab.de/der-grosse-...mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Kommt mit mir auf den Pfad des real undervoltings^^

165w ts 6.png


Hier 165W run, wenn ich GPU-Z nebenher offen habe, sinkt der Score leicht, aber hier wegen dem max Verrbauch:

165w ts 5.png


Jetzt errechnet mal die Differenz zu euren persönliches Scores und beachtet dabei die prozentuale Differenz beim Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ardan Redburn schrieb:
Da muss ich geringfügig widersprechen... das sp650w hat nur 2 Pcie Ausgänge mit je 2 8pin dran...
Daher schrieb ich "bei größeren auch PCIE3"; das 650 W Platinum/Gold hat nur 2 Buchsen für je ein Doppelkabel, ab dem 750 W Gold jedoch 3 Buchsen, aber das neue 750 W Platinum auch wiederrum nur 2 Buchsen, da gehts erst bei der 850 W-Version mit 3 los. Kompliziert, ich gebs zu und in paar Monaten weiß ich es eh nimmer ;-)
 
Duvar schrieb:
Jetzt errechnet mal die Differenz zu euren persönliches Scores und beachtet dabei die prozentuale Differenz beim Verbrauch.
Du bist ja ggü. den 18124 vom Launchreview (ohne SAM) nur 4..5% langsamer.
und
Mit den AMD üblichen Optimierungen wird man 24/7 kaum nen Unterschied feststellen.
(wäre dann allerdings ein invalider Score)
 

Anhänge

  • GamingGlobalOptimierungen.PNG
    GamingGlobalOptimierungen.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 265
  • TS.PNG
    TS.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
So, neues Pad drunter. Beide durch den Fire Strike Ultra Stress Test gejagt, anbei die Ergebnisse. Von der Verbesserung von ~10°C in Spielen mit dem bisherigen Pad blieb da nur noch eine Verbesserung von 6°C übrig, ohne den rückseitigen Kühler erzielte ich 103°C im Hotspot. Also eine echt hitzige Angelegenheit.

Unterm Strich bedeuten die Ergebnisse, mit dem neuen Pad im Gegensatz zu dem vorherigen, eine weitere Verbesserung von -6°C. Im Vergleich zu ohne Backside Kühlung macht das satte -12°C.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Verbrauchst Du jetzt weniger dadurch?

Die W+A scheinen ein mue kleiner zu sein, bei gleichen Spannungen.
(weniger Leckströme oder so)
 
Also bei mir verändert sich die Leistungsaufnahme mit der Temp sehr.
Wenn ich einen Timespy Run mit Silent 51° mach hab ich spitzenlast 365w
Wenn ich meine Kühlung hochdrehe auf 42° dann sind nur noch max 330w anliegend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und GerryB
Xaphyr schrieb:
So, neues Pad drunter. Beide durch den Fire Strike Ultra Stress Test gejagt, anbei die Ergebnisse. Von der Verbesserung von ~10°C in Spielen mit dem bisherigen Pad blieb da nur noch eine Verbesserung von 6°C übrig, ohne den rückseitigen Kühler erzielte ich 103°C im Hotspot. Also eine echt hitzige Angelegenheit.

Unterm Strich bedeuten die Ergebnisse, mit dem neuen Pad im Gegensatz zu dem vorherigen, eine weitere Verbesserung von -6°C. Im Vergleich zu ohne Backside Kühlung macht das satte -12°C.

Anhang anzeigen 1062497
Sorry hab da jetzt einiges nich mitbekommen. Was genau hast du an deiner Karte jetzt alles verändert damit du auf 12 Crad weniger kommst? Das ist ja schon enorm
 
Dracal2002 schrieb:
Also bei mir verändert sich die Leistungsaufnahme mit der Temp sehr.
Wenn ich einen Timespy Run mit Silent 51° mach hab ich spitzenlast 365w
Wenn ich meine Kühlung hochdrehe auf 42° dann sind nur noch max 330w anliegend
Net schlecht!

Momentan finde ich die Leistungskurve etwas undurchsichtig vgl. mit NV@AB.
Bei NV gibts erstmal je nach Temperatur mehr/weniger Takt und man kann genau sehen,
das mit 6,25mV der Takt um 15MHz steigt.
Da liesse sich so eine Einsparung von 35W gut in mehr avg.Takt/Fps investieren, falls man Es braucht.

Bei meiner 6800 kann ich leider net klar erkennen ob Es überhaupt so große Spannungs/Taktstufen gibt.
Die Spannung in HWinfo regelt seeehr fein stufenlos von 0,982 bis 0,986V...keine Ahnung, ob Das mit der
12V-Leitung zusammenhängt, die u.U. leicht >12V liefert.
(bei Vega wären Es normal richtige Steps 0,981V und 0,987V gewesen)

Und die max.Spannung im Wattman ist ja nur eine Art Offset ggü. den max1025mV, und scheint bei mir nur auf den glatten Werten 925..950..975 tatsächlich etwas zu ändern.(<950 mag Er gar net)
Kann also gut sein, das Zwischenwerte gar net groß zur Kenntnis genommen werden vom Treiber.

Das wird sicher noch ne Weile dauern bis ich den "Plan" von AMD verstehe.
(und dann kommt schon der nächste Treiber mit mehr/weniger Boost und das Spiel beginnt von Vorne)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Verbrauchst Du jetzt weniger dadurch?

Die W+A scheinen ein mue kleiner zu sein, bei gleichen Spannungen.
(weniger Leckströme oder so)
Den Eindruck habe ich auch.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sorry hab da jetzt einiges nich mitbekommen. Was genau hast du an deiner Karte jetzt alles verändert damit du auf 12 Crad weniger kommst? Das ist ja schon enorm
Öhm... Ich habe einen Strangkühlkörper mittels Wärmeleitpad in Höhe der GPU und Speichermodule auf die Rückseite meiner Grafikkarte gesetzt? Was genau ist dir da entgangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ach... das klang jetzt so als hättest du da unter dem Kühler das Pad ersetzt.. Sorry da war ich wohl etwas schief gewickelt ;D.

Gut sobald meine Lüfter da sind hol ich mir das auch. Das oben verlinkte.. also das 2 hat nochmal mehr gebracht richtig?
 
Zurück
Oben