Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Muffknutscher schrieb:
Also AMD-Optimiert ist aus und auf Anwendungsgesteuert
Also ich bin relativ sicher, dass eigentlich "AMD optimiert" der Standard des Treibers ist. Liegt vielleicht daran.

EDIT: Jep. AMD optimiert ist die Standardeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
cvzone schrieb:
Also ich bin relativ sicher, dass eigentlich "AMD optimiert" der Standard des Treibers ist. Liegt vielleicht daran.

EDIT: Jep. AMD optimiert ist die Standardeinstellung.
DIe Option(Anwendungseinstellungen) macht richtig unterschiede
Bei mir fast 400 Grakapunkte Punkte
 
AMD optimiert muss weg und eine andere Option muss auch noch eingestellt werden.
Weiß gerade den Namen nicht.
3D Mark beenden, neustarten falls währenddessen umgestellt wurde
 
n4rti schrieb:
DIe Option(Anwendungseinstellungen) macht richtig unterschiede
Mag ja sein, aber AMD optimiert ist der Treiber Standard und wenn sein Score wegen der Tesselation Einstellung (die bei ihm laut Beschreibung auf Anwendung steht) ungültig ist, wird das der erste Ansatzpunkt sein.

Aber wenn es valide Leistungsverbesserungen gibt nehme ich Tipps gerne an :)

EDIT: Kann bei mir mit Anwendnungsgesteuert oder AMD optimiert keinen Unterschied feststellen. Beide Scores sind auch valid. Dann kann es die Einstellung wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Mag ja sein, aber AMD optimiert ist der Treiber Standard und wenn sein Score wegen der Tesselation Einstellung (die bei ihm laut Beschreibung auf Anwendung steht) ungültig ist, wird das der erste Ansatzpunkt sein.

Aber wenn es valide Leistungsverbesserungen gibt nehme ich Tipps gerne an :)

EDIT: Kann bei mir mit Anwendnungsgesteuert oder AMD optimiert keinen Unterschied feststellen. Beide Scores sind auch valid. Dann kann es die Einstellung wohl nicht sein.
Dann war es bei mir Messtoleranz
 
Konnte nun mit meiner 6800 etwas rumspielen. Hab nun einfach 950mv und Mem 2016FT eingestellt, damit läuft Folding und TS ohne Probleme. Spart zwischen 30 und 50 Watt, Ergebnisse von minimal schlechter bis ein bisschen besser. Gegenüber der Vega 56 immerhin 80-100% Leistungszuwachs.

Unter 950 (930/900) war alles instabil, auch bei etwas gesenktem Takt. Habe allerdings auch nicht den Min-Takt angehoben, wie schon empfohlen wurde. Reicht mir eigentlich auch so :-)

Mit 1025mv Standardspannung und Max PL (+15 WM) kann ich bis 2400 Core hochgehen, 2425 crasht TS.

Edit: 2x TS angehangen, einmal mit UV und einmal gemaxt, wie oben geschrieben (zusätzlich habe bei UV immer noch SMT deaktiviert ;)) Peak-Verbrauch mit UV 189 Watt, mit OC 234 Watt (PL Cap).
 

Anhänge

  • ts.jpg
    ts.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 241
  • ts_max.jpg
    ts_max.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
6900XT
Mit 2450/2550 1125mV +15% Power hab ca 7 FPs mehr als in Standart Config.
Kratze ganz knapp an der 2500MhZ Marke, leider hält er nur ca 2475MhZ durchgehend
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffknutscher schrieb:
mich allerdings nervt, ist das der Score nicht gültig ist, weil 3DMark meckert, das Tessellation verändert wurde. Im Treiber ist aber
Unter gaming im Adrenalin gibt's ein Profil für den 3dMark. Das Löschen auch wenn du da nix explizit eingestellt hast,denn läufts..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Impy81 schrieb:
Konnte nun mit meiner 6800 etwas rumspielen. Hab nun einfach 950mv und Mem 2016FT eingestellt, ...
Unter 950 (930/900) war alles instabil, auch bei etwas gesenktem Takt. Habe allerdings auch nicht den Min-Takt angehoben, wie schon empfohlen wurde.
Mit 1025mv Standardspannung und Max PL (+15 WM) kann ich bis 2400 Core hochgehen, 2425 crasht TS.
Nach m.E. ist 1025 im WM schärfer als 950 weil dann kein Offset die Spannungs/Taktkurve verschiebt.
Mit 950 sollte eigentlich zw. 2475...2535 irgendwas möglich sein.
Erhöhter minTakt 2375...2435MHz ist sicher in einigen Games stabiler, falls man ein Problem mit der minSpannung bei Lastwechseln hat. Mit Fps-Limit geht der Takt dann trotzdem unter den minTakt im GamingAlltag.(x)

btw.
Manchmal hat man auch am nächsten Tag auf einmal ein instabiles Setting.
Hatte Das gerade, aber dummerweise auch zwischendrin den Vram von 2062 auf 2150 angehoben.
K.A. ob dadurch die Shader anders belastet werden. Musste 13 MHz beim GPU-Takt runter...(mehr als gedacht)
Mit Vram 2150 ist nach m.E. der Score in Sup4k ein mue besser.(xx)
Im Luxx wird gerade diskutiert das der Treiber manchmal nach nem Crash eine Art "safe"Modus mit 20MHz weniger eff. Takt fährt. Könnte die Erklärung sein, warum Abends mit vielen Crashs beim Rumprobieren mehr
ging als Früh.

(x) minTakt eingestellt 2393 -->mit Fps-Limit=60 dann trotzdem drunter in Kingdom, weil net benötigt
(xx) Sup4k mit Vram@2150 (ist im Generationenvgl. ein mue schneller als ne 2080Ti>300W)
........DaHell ist noch ein Stck. besser, k.A. welche Settings bei seinem guten Chip stabil sind
 

Anhänge

  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    3 MB · Aufrufe: 229
  • Vram2150.PNG
    Vram2150.PNG
    501,6 KB · Aufrufe: 213
  • Blackvoodoo@2080Ti_sup4k.JPG
    Blackvoodoo@2080Ti_sup4k.JPG
    929 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
kingdom come hab ich auch noch in der pile of shame ^^
ist das spiel im CPU Limit?


Bin aber grade mal wieder im CK III Fieber^^
 
Habs netmal gespielt, weil ich keine Zeit/Lust habe um mit NPCs zu quatschen.
War mal irgendwo im Angebot oder EPIC-free Woche.
Habs nurmal kurz angeworfen als Test, wg. der Cryengine vs. 6 Cores, für meine CPU.(x)

Der 3900x sollte doch genug Schmackes haben.

(x) Bin gerade am Überlegen: Stock hat die CPU 65W, mit 6c@41 dann 85W, sollte also mit 4c@41 ca. bei 75W
landen. (und natürlich mit FSB 102,3 dann eff. ca. 4,2GHz)
CPU 75W + GPU 225W asic klingt einfach nice. (ca. Soviel wie eine 3080FE tatsächlich zieht = 335W)
(also in AIDA funzt der unterschiedliche Multi erstmal, je nach Test, mal beobachten, obs in Games Bottlenecks gibt.
Ideal wärs wenn nur Core 5+6 langsamer laufen würden, aber so schlau isser glaube net)
 

Anhänge

  • CPU@75W.PNG
    CPU@75W.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Nach m.E. ist 1025 im WM schärfer als 950 weil dann kein Offset die Spannungs/Taktkurve verschiebt.
Mit 950 sollte eigentlich zw. 2475...2535 irgendwas möglich sein.
Erhöhter minTakt 2375...2435MHz ist sicher in einigen Games stabiler, falls man ein Problem mit der minSpannung bei Lastwechseln hat. Mit Fps-Limit geht der Takt dann trotzdem unter den minTakt im GamingAlltag.(x)

btw.
Manchmal hat man auch am nächsten Tag auf einmal ein instabiles Setting.
Hatte Das gerade, aber dummerweise auch zwischendrin den Vram von 2062 auf 2150 angehoben.
K.A. ob dadurch die Shader anders belastet werden. Musste 13MHz beim GPU-Takt runter(mehr als gedacht)
Im Luxx wird gerade diskutiert das der Treiber manchmal nach nem Crash eine Art "safe"Modus mit 20MHz weniger eff. Takt fährt. Könnte die Erklärung sein, warum Abends mit vielen Crashs beim Rumprobieren mehr
ging als Früh.

(x) minTakt eingestellt 2393 -->mit Fps-Limit=60 dann trotzdem drunter in Kingdom, weil net benötigt
Danke für die umfangreiche Antwort!

Mit 950mv + PL15 läuft TS tatsächlich auf 2425 ohne Artefakte durch. Punkte aber geringfügig unter max 1024mv Einstellung.

2450 geht nur in Verbindung mit minTakt 2350, aber Artefakte. Ohne MinTakt oder nur 2000 z.B. crash. Punkte dafür neuer Rekord minimal über dem vorherigen.

Hab hier "leider" einen uwqhd-Monitor und möchte auch zumindest 100hz ausschöpfen, daher ist eher selten was mit runtertakten ;)

Ich schaue jetzt mal, was ggf. noch mit dem RAM geht.
 

Anhänge

  • ts_2450.jpg
    ts_2450.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Schau nochmal oben, 2553 geht bei mir auch net mehr wg. mehr Vram-Takt(?), aber 2540/2440.
-->Könnte also sein, das Du mal beim Takt in 5 MHz-Schritten runter musst!

Beim TS immer mit ESC abbrechen, wenn die Artefakte auftauchen.

btw.
BenchmarkScores sind net Alles!
Für 24/7-Gaming wird wohl ein Setting mit 950 besser sein als gleich 1025, weil mehr Raum für Boost unter Teilllast bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Das musst Du mir nicht sagen ;) Aus der Penisometer-Zeit bin ich schon lange raus. Das 950mv UV-Setting als 24/7 reicht mir völlig. Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch --> top. Mit Kleinkind hat man auch weniger Zeit zum rumspielen, da will man die freie Zeit besser nutzen :)

950 mv/2425 core/2150 vram läuft ohne Probleme durch, bringt aber auch nicht mehr Punkte. Mit 950/2450/2150 crasht TS.

950/2440min/2540max läuft weder mit stock VRAM (TS direkt blackscreen --> crash) noch mit VRAM OC (Treiber crash direkt im TS)

Nach einem (Treiber-)Crash besser Reboot wegen den vermuteten 20mhz? Sind die FastTimings bei 2060/2150 eher schlecht oder drin lassen?

Wie gesagt, mir reicht das billo-UV mit 950mv und 2016FT, sonst alles STock. Damit is alles stabil und Verbrauch top.
 
Net gleich so große Schritte bitte!
(Mein Setting bitte auch net 1:1 übernehmen, war nur ein Bsp., das ich bei Änderungen am Vram auch mal mit dem GPU-Takt runter muss.)

Versuch erstmal 2425-->2430-->2435. Mühsam ernährt sich das Eichörnchen.

btw.
viele Scorer in den Listen nutzen auch Lü.@100% um durchzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
GerryB schrieb:
Beim TS immer mit ESC abbrechen, wenn die Artefakte auftauchen.
Naja wenn die Artefakte sich im Rahmen halten, kann die GPU trotzdem Gamestable sein, war zumindest bei meiner 1070 so :)
Meine 6700XT hab ich Artefakt frei undervoltet :)

Aber weiß schon was du meinst, das wenn im TS Artefakte auftreten, es nicht stable sein kann, sonst wären ja die Artefakte nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Gegen "minimale" Artefakte hab ich auch nix, bekommt man in Games mit Fps-Limit sicher weg.
24/7 würde ich auch Texturen und Tesselation optimieren, warum Watt verschwenden.
(bei AF halt schauen, ob >4x..8x Sinn macht mit aktiviertem TAA des Games, wird eh verwischt)
 

Anhänge

  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    87,7 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Paddy0293
@Muffknutscher lösche Mal noch im Treiber 3dmark Timespy, dann sollte es klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jo,
im alten Gameprofil steht vermutlich noch "Anwendungsgesteuert"drin.
 
GUN2504 schrieb:
kingdom come hab ich auch noch in der pile of shame ^^
ist das spiel im CPU Limit?
KCD kommt normal nur in der Hauptstadt Ratay ins CPU Limit, aber dort viel und tief (~40 FPS in Ultra)
Nervig ist auch, das CPU Limit in KCD ist sehr rau und hat viele kleine Ruckler
 
Zurück
Oben