Big oder Midi Tower

+Flori+

Lieutenant
Hallo,

Ich frage mich zurzeit, ob ich ein Big oder ein Midi-Tower benötige.

Mein System: Gigabyte P35-DS4, Core 2 Duo E6850 und als Lüfter entweder den Zalman 9700NT oder den Scythe Mine.

Zur Auswahl stehen als Midi-Tower: CoolerMaster Centurion 5 und Lian LI PC7- SE II
" " " " Big-Tower: Thermaltake Armor

Was denkt ihr? Brauche ich bei dieser Zusammenstellung einen Big-Tower?

Midi langt vollkommen, wie wäre denn mit dem Antec P182?
Und lieber nen Noctua oder Infinity, der Mine ist fast schon zu schwach und der 9700 muss hochdrehen.

cYa

Leider passt der Noctua und der Infinity nicht aufs Board, genauso wie der Samurai Master.

Ich hab hier noch ein paar Fragen:

1. Wie wäre es denn mit ASUS P5K Deluxe und Andy Samurai Master? Würden sie auch noch in das Centurion 5 passen und was sagt ihr zur Leistung von den beiden?

2. In welche meiner genannten Gehäuse passt eine 8800GTX?

3. Wieso ist der Mine zu schwach?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Mine hat einfach nicht so viel Lamellen und Heatpipes und "nur" einen 100mm Lüfter.

cYa

Hat aber dennoch viel Potenzial ;)

Das Antec sieht natürlich schon verdammt stark aus, aber:
1. Es passt keine GTX rein.
2. Es hat kein Window Kit.

Wo soll bei dem Antec eigtl der Lüfter vom Netzteil hin? Die ganzen NT's haben ja einen großen Lüfter nach unten, aber da ist ja beim Antec schluss mit dem Gehäuse!

Ich werde mich wohl für das Lian LI PC7 SE II mit Window-Kit entscheiden.

Kann mir jemand noch bestätigen dass in das Lian LI eine GTX rein passt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
+Flori+ schrieb:
Das Antec sieht natürlich schon verdammt stark aus, aber:
1. Es passt keine GTX rein.
2. Es hat kein Window Kit.

Wo soll bei dem Antec eigtl der Lüfter vom Netzteil hin? Die ganzen NT's haben ja einen großen Lüfter nach unten, aber da ist ja beim Antec schluss mit dem Gehäuse!

Danke

y33H@ ist bestimmt wieder schneller :D, aber ich versuch's trotzdem :

Bist Du Dir mit der 8800 GTX sicher, auch, wenn man einen der beiden HDD-Käfige herausnimmt?

Und das mit dem NT ist grundsätzlich kein Problem, es wird ja bei einigen Gehäusen unten statt oben verbaut (u.a. auch beim neuen Coolermaster Cosmos), saugt entweder durch einen Lufteinlass ganz konventionell die Luft von unten an oder wird "auf dem Kopf" eingebaut und saugt dann warme Luft von oben an (weiß jetzt nicht auswendig, wie's beim P182 ist).

LG N.

Also die GTX passt nur, wenn man den oberen HDD-Käfig entfernt.

Und mit dem Netzteil sieht es ungefähr so aus:
Das Netzteil wird in den unteren Bereich gesteckt, so dass der Lüfter direkt auf den Boden vom Antec zeigt. Da wird dann zwischen Lüfter und Boden vlt noch 1 cm Platz sein...
Allerdings habe ich auf manchen Bilder gesehen, dass dort noch extra ein kleiner Hohlraum ist, der nach außen hin kleine Luftschlitze hat und der Lüfter dann von da die Luft holt / entsorgt.

Aber ist ein winziger Luftraum nicht ein bißchen wenig für einen 120mm Netzteil-Lüfter?

Hier eine Skizze:

------------------------------------------

-------------------------------------------
-------------
Netzteil
Lüfter
-------------------------------------------

Hmmm. ich hab' das Gehäuse ja selbst nicht, müsstest 'mal die zahlreichen Antec-Besitzer hier fragen, wie's mit der NT-Erwärmung steht, das Konzept sieht in der Theorie ja eine thermische Entkoppelung von NT und den übrigen Komponenten durch die Aufteilung in Kammern vor...wie gut das in der Praxis funktioniert, können halt nur die Besitzer selbst beurteilen :p

Andererseits saugt so das NT zumindest Frischluft vom Boden an, während ein konventionell oben eingebautes NT ja stets die "verbrauchte" , sprich erwärmte Luft aus Richtung CPU/GPU absaugt - soll es ja auch, um zur Entlüftung beizutragen, nur der Kühleffekt für das NT selbst kann sicher nicht derselbe sein, wenn es, sagen wir, 35° C warme Luft anstatt von vielleicht 20-25° C "kühler"Raumluft von außen ansaugt...aber wie gesagt: "grau ist alle Theorie !":cool_alt:!

LG N.

Zurück
Oben