News Big-Tower mit 12 Fronteinschüben von Sharkoon

Die Platzierung unten im Gehäuse ist in letzter Zeit häufiger anzutreffen und findet sich auch in sehr guten Gehäusen wie z.B. dem Antec P 180/182 oder dem Coolermaster Cosmos sowie RC 690, um nur 3 zu nennen.

Thermisch hat diese Variante durchaus Vorteile, weil bekanntlich heiße Luft aufsteigt und sich dadurch zwangsläufig in jedem Tower die oberen Regionen stärker erwärmen als die unteren (lokale Hotspots wie z.B. durch eine heiße GraKa bedingt einmal außen vor). Wenn ich das NT unten einbaue, vermindere ich zum einen diesen Effekt, das das Nt ja selbst eine Wärmequelle darstellt, zum anderen arbeitet das Nt dann bei geringeren Umgebungstemperaturen, was wiederum mehrere positive Auswirkungen hat: es bedarf weniger Eigenkühlung => der Lüfter arbeitet langsamer, somit leiser, zum anderen büßen viele qualitativ nicht so gute NT deutlich Leistung ein bei höheren Umgebungstemperaturen. ( ein Effekt, der häufig unterschätzt wird!)

Ob das NT auf dem Kopf eingebaut wird oder nicht, ist für seine Funktion unerheblich, die NT funktionieren unabhängig von ihrer Einbaulage.

Suboptimal kann die untere Einbauposition evtl. für passive oder semi-passive NT sein, weil diese dann weiter vom hinteren Gehäuselüfter entfernt sind und daher weniger von dessen Luftstrom profitieren können; anderseits kommt ihnen die geringere Umgebungstemperatur in der unteren Gehäusezone besonders zu Gute.

Das einzige wirkliche Problem kann bei größeren Towern wg. der Kabellänge auftreten, weil manche NT nur rel. kurze ATX- und PCIe-Stränge besitzen und die MoBo-Anschlüsse weiter weg liegen als bei oben sitzendem MoBo, darauf muss man im Zweifel achten.

LG N.
 
Naja, als StorageServer würde ich mir acuh was anderes hinstellen... Zumal die 4x3,5'' in 3x5,25'' Dinger (geiler Name ;) ) doch relativ teuer sind. Da gibt es wunderbare 19'' Gehäuse mit SATA Backplane und 12 HotSwap Festplattenslots.

Aber sonst ist das Gehäuse eigentlich ganz nett. Ob man die Frontschächte braucht oder nicht, besser als ungenutzter Platz durch eine glatte Front sind sie alle male...
 
Jetzt kann ich endlich 15hdds übereinander + ein Optischen Multi DVD Brenner + Lüftersteuerung einbauen *gggggggggg*
 
das rebel 9 mit 9 einschüben liegt bei 30eur....
frag mich wieso der hier so "teuer" ist
 
Ui Ui den hole ich mir :eek: Der Sharkoon Rebel 9 war schon nicht schlecht,und er war Monate lang immer ausverkauft :(
 
@AlrikvomFluss: kannst da mal ein link zu posten? Was kostet sowas?
 
Erinnert mich irgendwie stark an meinen CoolerMaster Stacker, wie 5) schon bemerkt hat^^
 
der schwarze is schon nicht verkehrt.
aber wie 28 schon sagt das fehlende seiten fenster sticht voll ins auge.
 
Shit!

Festplatten unten und seitwärts eingebaut, Netzteil unten eingebaut, viel Platz im vorderen Bereich, schlichtes Design, Front-USB-Anschlüsse gut erreichbar und dazu noch unter 100€.
So was hab ich vor einem guten halben Jahr gesucht. :-( Jetzt hab ich Chieftec Mesh LCX-01SL. Sieht auch schick aus.

Wenn die ersten Tests zum Sharkoon positiv sind, wechsel ich aber umgehend.

Bis denne!
 
Gotteshand schrieb:
lol wer hat den schon drin mehr als 2 optische Laufwerk??? :(

Ich hab alleine schon 3 Optische Laufwerke und eine Lüftersteuerung drin. Ich hab aber auch lieber zum Thermaltake Kandalf gegriffen... Schicker, durchdachtes Design (besonders die Anbringung der HDDs finde ich sehr genial).

Ansonsten sieht das Sharkoon ganz ordentlich aus. Man hätte allerdings über eine Abdeckung der Frontanschlüsse nachdenken sollen, das sieht bescheiden aus, wie das jetzt ist.
 
Was ist das? Stahl? Alu? Oder habe ich etwas übersehen?

Design schaut schon mal OK aus, sieht interessant aus.
 
Ich hab ebenfalls 3 optische Laufwerke.. die Luftersteuerung (selbstgelötet) sitzt in 2 Schächten.. also ein Midi wäre mir zu klein..

Das Design finde ich gut, aber der Preis ist ein wenig hoch - 10-20€ weniger...
 
Das Gehäuse scheint sich gut für ne interne WK zu eignen und ist auch noch Preiswert. Mal vormerken, das Teil :cool_alt:
 
Nett Maße :) Da kann man ganz gemütlich drin rumbasteln. ... und bei den Lüftern klappts auch mit Quattro-X2-Crossfire / -SLI :D
 
@10) Finde ich auch. Wenn schon das Netzteil unten ist, dann sollte es so wie beim COSMOS 1000 von Coolermaster sein.
Netzteil direkt ganz unten, sodass es vom Luftstrom ganz getrennt ist und dadurch den Luftstrom nicht negativ beeinflusst.
 
da hat sharkoon aber ganze arbeit geleistet und das rebel 9 (ein wirklich super gehäuse) sinnvoll weiterentwickelt.
mit gefällt vor allem die anordnung mit separaten käfigen für die festplatten, dem unten liegenden netzteil und den schnellverschlüssen für die fronteinschübe. das alles sorgt sicherlich für weniger kabelsalat als die herkömmliche anordnung.
 
... und der empfohlene Verkaufspreis wird auch schon wieder unterboten ;)
 
Leider ohne Mainboardschlitten und damit uninteressant für mich..


Aber die Idee mit der Schlauchdurchführung ist Spitze, für den Tygon Schlauch musste bis jetzt immer die Bohrmaschine hin halten, weil es keine Schlauchdurchführungsblenden gab..
 
Zurück
Oben