Bild auf TV - Auflösungsproblem

Grummelbart

Lieutenant
Ich spiele oft und viel, per PC an meinen TV Gerät. Bis jetzt hatte ich auch damit keinerlei Probleme. Heute wollte ich mal Kotor 2 ausprobieren, und sobald ich die native Auflösung (1920x1080) des TV Geräts einstelle, wird ein großer Teil des Bildes abgeschnitten. Das Problem hatte ich bisher bei keinem Spiel, und der Desktopbetrieb funktioniert einwandfrei. Stelle ich eine Auflösung im Kotor 2 Menü ein, die niedriger als die native ist, wird das Spiel problemlos dargestellt.

Auch die Bildschirmanpassung des Formats im TV Menü gibt keine Besserung.

Ich hänge mal zwei Bilder an. Das eine, ohne fehlerhafte Darstellung, ist in 1600x900. Das fehlerhafte ist in der nativen Auflösung 1920x1080. Grafikkarte ist eine GTX1070.

Anhänge

• 20190509_204443.jpg
    20190509_204443.jpg
    1 MB · Aufrufe: 262
  • 20190509_204513.jpg
    20190509_204513.jpg
    1 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Am PC kannst du die Anzeige verwalten in der Nvidia Systemsteuerung und damit dann auch Seitenverhältnis anpassen. Geh da mal rein.

Am Seitenverhältnis liegt es nicht. Ändere ich das, oder zoome raus. Ist das Bild wirklich so abgeschnitten. Das Problem tritt auch nur bei Kotor 2 auf.

Du müsstest Overscan den Einstellungen des Grafiktreibers deaktiveren bzw. mit den Einstellungen etwas spielen. Falls das nichts bringt, viele TVs haben mehrere Modi, wie das Bild angezeigt wird, also z.B. 16:9, 4:3, Vollbild. Auch hier könnte man die verschiedenen Modi durchprobieren, bis auch bei Full-HD nichts mehr abgeschnitten wird.

Stichwort overscan im Treiber

Mit Overscan im Treiber oder der Bildschirmanpassung des TV Geräts sieht es so aus. Ich habe rausgezoomt zum verdeutlichen.

Auf dem Bild erkennt man auch gut, das der Mauszeiger korrekt dargestellt wird.

Anhänge

• 20190509_211108.jpg
    20190509_211108.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 229
Hatte ich bei meinem Samsung-TV auch.

Die Lösung war, den Eingang wo der PC dran war um zu benennen auf PC, PC/DVI.

Denke dann weis der TV, da ist ein PC dran und schaltet das sogenannte Overscan aus.

Ahmbor schrieb:
Wo genau im Treiber kann ich den Anschluss umbenennen?
Nicht im Treiber, sondern am TV.
Eingang auswählen und "Enter/OK" gedrückt halten auf der Fernbedienung.

PiraniaXL schrieb:
Nicht im Treiber, sondern am TV.
Eingang auswählen und "Enter/OK" gedrückt halten auf der Fernbedienung.

Werde ich gleich mal testen.
Ergänzung ()

Nope, hat nicht funktioniert. :(

Zuletzt bearbeitet:
DPI Einstellung von über 100%?
Ansonsten wenn ich KOTOR2 1080p google findet man viele Threads mit Modding, da das Spiel wohl gar nicht die Auflösung direkt unterstützt hatte.

slrzo schrieb:
DPI Einstellung von über 100%?
Ansonsten wenn ich KOTOR2 1080p google findet man viele Threads mit Modding, da das Spiel wohl gar nicht die Auflösung direkt unterstützt hatte.

Ne DPI liegt bei 100%. Alles andere läuft ja problemlos. Und Kotor 2 hat über Steam einen offiziellen Widescreen Patch gekriegt.

Zurück
Oben