Bild bleibt nach Treiberinstallation schwarz. Z790 und Intel 13th

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill trident z 5600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z790
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gerade keine
  • HDD / SSD: Kingston fury renegade 500gb m.2 PCI 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus Ryujin II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute zum ersten Test und installieren des Betriebssystem Win 10 Pro 64bit das System zusammengebaut und gestartet. Monitor läuft über Mainboard und Grafik ging über CPU. Ich hatte alles erfolgreich installieren können und wollte gleich Treiber aktualisieren. Als ich den Inter Graphics Driver von der Gigabyte Homepage installiert hatte bekam ich plötzlich kein Bild mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einige Male versucht das System über den Cmos auf der MB Rückseite neu zu starten. Auch die 4 versuche die Batterie zu entfernen brachten kein Ergebnis. Das System fährt hoch, der Code A0 zeigt mir alles passt, nur das ich kein Bild bekomme. Meine letzte Idee wäre es, die m.2 nochmal platt zu machen und alles von vorne, doch wie ohne Bild. Hab leider keine Ideen mehr. Habe mal die m.2 raus und meine alte ssd dran mit Windows 10, doch da bleibt es auch schwarz.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nur ein paar Stichworte:
versuche, vom Windows Installationsstick zu booten
wähle Computerreparaturoptionen
wähle System wiederherstellen
versuche danach den Grafik-Treiber zu deinstallieren
 
Ohne Netzteil kann der Rechner gar nicht funktionieren

Oh und wieso den Intel Treiber von der Gigabyte Homepage und nicht von Intel direkt?
Im Zweifel ist der dort neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch wenn du es nicht hören willst: Du musst Windows 11 verwenden. Windows 10 kommt mit den E-Cores nicht zurecht und du hast teilweise erhebliche Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Aduasen
Also kommst Du noch nicht einmal mehr ins BIOS ?

Es sollte hinten auf dem Aorus Master einen CMOS Reset Button geben:

1672981490172.png


  • Rechner aus
  • Netzteil aus
  • Stromstecker raus
  • Clear CMOS Button drücken
  • ca. 15s Powerknopf drücken (Netzteil reset)
  • Stromstecker ran
  • Netzteil an
  • Rechner an
  • Ins BIOS
  • Load optimal settings (im "Boot Menu")
  • Save Settings and Exit
  • BIOS -> Settings -> IO Ports
  • Initial Display Output -> IGFX *)
  • Internal Graphics -> Enabled
  • Save Settings and Exit

*) Muss dann geändert werden, wenn PCIe dGPU drin ist und Du intern abschalten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer, piepenkorn und Aduasen
Das habe ich versucht. Ich weiß nicht ob ich ins BIOS komme oder kann nichts deinstallieren etc da ich kein Bild bekomme. Aber er fährt normal hoch, das höre ich am typischen Windows Geräusch.
 
Kleines Update. Nachdem ich das mit Cmos und Batterie MEHRERE Male versucht hatte bekomme ich endlich wieder ein Bild. Habe als erstes gleich das System neu aufgesetzt und das Main in die Factility zurückgesetzt. Nun habe ich das Problem das der Internetanschluss, bzw Netzwerk nicht erkannt wird :( liegt es an mir oder ist gigabyte tatsächlich so kompliziert?? Hatte vorher noch nie ein GB Mainboard.
 
Nachdem ich nein Handy angeschlossen hatte um die Updates direkt über den Windows Update zu machen ging es 😊

Ja diese Unterschiede obwohl es beides die Master sind, verstehe ich leider auch nicht. Hätte sich sicher niemand beschwert wenn es auf beiden Plattformen den 10Gbe gegeben hätte. Dafür merke ich, dass der Sound auf der z790 nicht so mega ist wie auf dem Vorgänger z690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Zurück
Oben