Bild erst nach zweitem Hochfahren

roger32

Cadet 3rd Year
Hilfe!
Monitor bekommt erst nach zweitem Hochfahren ein Signal! :(

Angeschlossen am DVI-I einer 670-GTX-DC2og auf Asrock-z77-extreme4 klappte es eine Weile beim ersten Hochfahren. Seit dem kein UEFI-Reset oder sonstige bekannte Veränderungen.
Mein TV ist schon in Reperatur, da HDMI heiß wurde und er erst die Symptome wie der Monitor zeigte und dann gar kein Bild mehr über HDMI :( Also lag es wohl doch an der Grafikkarte / Board?

-pci-express = primary graphics adapter
-andere passende Einstellungen konnte ich nicht finden
-(am DVI-D läuft der Monitor nicht)

Legt die Grafikkarte oder das Board evtl.einfach nicht direkt Masse/ein Signal beim booten an?
HDMI und DVI-D hatte ich mit dem TV probiert nachdem er gar nicht mehr ging;
vorher funktionierte er am DVI-D mit DVI-HDMI-Adapter.
-hat der Adapter evtl.meine Graka geschrottet? Zocken über Monitor klappt im Moment jedoch einwandfrei.
-ansonsten funktionieren Board und Graka super

(TV nicht schuld: ich schätze, dass der Toshiba-TV einfach nur anfällig ist und bei ständigem Signal ein/aus kapitulierte)

Hab ich auch ab und zu aber nur wenn mein Bildschirm arschkalt ist.

Probier mal das nächste mal den Bildschirm ein und auszuschalten :)

Mal hoffen dass es nur daran liegt :) Aber minimal 18°C wenn man weg ist müssten doch zumutbar sein OO

Leider hatte ich es schon mehrmals und das mit dem Ein- und Ausschalten schon probiert,
aber ich versuche jetzt mal länger dazw.zu warten,
denn vorhin ging es auch beim zweiten mal nicht, aber eben schon. Womöglich darum weil ich den Monitor einige Sekunden im Standby hatte während der PC wieder aus war (und dann erst PC an).
Ergänzung ()

Jetzt ging er gar nicht mehr an, wieder ewig alles probiert, als letztes UEFI-Reset und er ging an.

Aber seit dem letzten hatte ich kaum was geändert, haupt.nur Takt, fan-speed, usb-power-on,
wobei ich vermute dass es an usb-mouse,usb-keyboard und ps2-power-on liegt bzw.weil ich alle drei an hatte!?
Habe ständig von USB-keyboard (und auch mal Maus) gebootet.

Nie wieder Asrock!? (Obwohl die ja alle aus der Gegend kommen, aber Asrock ist die Billigmarke...)

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Asrock!? (Obwohl die ja alle aus der Gegend kommen, aber Asrock ist die Billigmarke
unterschreibe ich so.

Probier mal eine andere Graka aus, sollte das Problem lösen wenn HDMI bzw. DVI übers Board nicht so will wie es soll.

Fallaxia schrieb:
unterschreibe ich so.
xD :)

Könnte mich schwarz ärgern, hatte mir das nach dem letzten Asrock board geschworen, aber dies war so gut bewertet...

Andere Graka: meinst Du zum Testen oder generell?

Wie gesagt, er ging jetzt immer wieder an, tadelos, bis eben, erst beim zweiten Hochfahren :(

Nach dem gestrigen Reset hatte ich nur Takt, fan-speed, boot-device von hard disk drive"r"(steht da so xD) auf solid state drive und
mouse-power-on geändert / angeschaltet.

Naja, andere Graka erstmal zum Testen ob es daran liegt. Wäre so meine erste Vermutung. Danach fällt mir nurnoch das Board selbst als Ursache ein, bzw. ein Kombifehler zwischen Deinem TFT und der Grafikhardware/Mainboard.

Hatte jetzt wieder versch.Treiber neu installiert und rumprobiert, kein Erfolg.
Eine zweite Graka muss ich mir unbedingt organisieren, im Mom lebe ich mit an,blind aus,1min ! warten,an.
-ja durch die Wartezeit hat die Graka/Board dann irgendwann mal den Monitor abgesegnet und es läuft
-ein UEFI-Reset hilft wohl nur wegen der verstreichenden Zeit

BETA-TESTER für Spezifikationen?

Mein Toshiba ist nun zurück, funktioniert wieder und ich lasse ihn am DVI-out meiner Grafikkarte, da dies wohl die meisten tun (viele haben gar keinen HDMI-Ausgang) und ich mir recht sicher bin, dass es nicht an diesem DVI-HDMI-Kabel lag.

Beim Surfen und letztendlich hier im dritten Abschnitt nochmal bestätigt, habe ich nun das einzig Unnormale gefunden, was dem Toshiba zuschaffen gemacht haben könnte.
Neue Grafikkarten übertragen teilweise wie HDMI auch über DVI einen Sound, was aber nirgends spezifiziert ist, aber einfach mal standardmäßig eingestellt und umworben!
Ich hoffe nun durch Deaktivieren des Sounds für diesen DVI-Ausgang im Nvidia-Control-Panel, dass die HDMI-Eingänge des Toshiba nicht wieder nach ein paar Tagen glühen :utrocket:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe das selbe Problem mit einer 660ti direct cu 2 von asus...

bin auch irgendwann an dem punkt meine Karte zu tauschen, obwohl ich schwören könnte das es erst ist seit dem ich eine andere festplatte einegbaut habe... (zu 100% sicher) bin ich mir nicht!

Das kuriose ist: schalte ich den PC per Wake on Lan ein (Iphone App) geht er sofort an... habe bisher leider ohne Erfolg die Ursache gefunden und will natürlich keine 3 Wochen auf meine GraKa warten.

Achja bei mir ist es IMMER genau ein Reboot, dann geht er föllig normal.

Ein Leidgenosse :)

Bei mir funktionierte es jetzt ein paar Tage und plötzlich wieder Reboot und Wartezeit nötig :( Ab und zu klappt's noch.
Beim Ruhezustand ging es aber überhaupt nie.

dc2og weiteres Manko:
habe einen 46" TV am DVI-I, bekomme aber die Anzeige nicht geclont auf DVI-D (Monitor 1280x1024),
was wohl darum so ist, weil sich an den DVI-D und HDMI gar nichts mehr anschließen lässt! Wie kann das sein?

Wie machst Du das wenn die Graka nicht beim Händler verfügbar ist? Selbst wenn dauert es ja auch ewig!?

Lohnt eine Klage auf Aufwands- und Frust-Entschädigung?

Das Netzteil soll laut Asus-Support evtl.zu schwach sein, da beim ersten Drücken des Ein-Schalters alle Komponenten maximal versorgt werden. Insgesamt hat er aber mehr auf Umtausch geredet und mir schien das Netzteil seinerseits nur als eine letzte Möglichkeit die Umtausch-Kosten zu vermeiden.
Beim ersten Einschalten (wie gehabt nachdem der PC lange aus war) kommt der PC auch erst nach 2 bis 3 Sekunden, beim zweiten Einschalten sofort! hmm

Netzteil: 580W bequiet straight power 80 plus gold
GPU: 670 dc2og
cpu: 3570k @ 4.3 GHz
SSD: Samsung 830 256 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben