Bild friert ein - ATI Powercolour 5770

awhhs

Cadet 2nd Year
hallo

ich hab mir heute eine ATI Powercolor 5770 bei Alternate besorgt. meine alte ATI 4850 hat leider den geist aufgegeben. war gottseidank noch garantie drauf und jetzt habe ich mit mit der gutschrift plus ein paar euro dazu eine ATI 5770 gekauft.

jetzt habe ich das problem, dass es bei Gothic 3 oder Risen relativ schnell das Bild einfriert, dann erscheint auf dem gesamten bildschirm eine einheiliche Farbe dann wird das bild schwarz und dann kommt meist das normale Spielbild wieder.... - doch über kurz oder lang hängt es dann total.... und ich kann den PC nur mehr via Powerbutton ausschalten.

Mein system seht ihr in meiner Signatur... bis auf die Grafikkarte....
Treiber hab ich den aktuellsten installiert. Jetzt hab ich einen Verdacht.... und zwar mein Netzteil.... könnte es sein, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt ?
Hab den zusätzlich Stromstecker angesteckt.

Sonst fällt mir nichts sein..... unter windows (vista & xp) läuft alles ohne probleme.
Daher auch mein verdacht.

was sagt ihr dazu ???

danke schon mal für eure hilfe & einschätzungen

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht vollkommen

Temperatur? Netzteil glaub ich persönlich nicht, dann würde der Rechner ausgehen anstatt die komischen Symptone... am besten einfach mal in einem anderen Rechner testen... oder, was auch oft hilft, einfach mal Windows neu aufsetzen.

Wie sind die Temps? Ist natürlich schwer zu ermitteln, wenn sich der Rechner aufgehangen hat... Aber kannst ja zwischendrin immer mal wieder schauen. Am besten, wenn sich der Fehler ankündigt, den du bereits beschrieben hast.

Würde auch sagen temperatur. Teste mal mit furmark wie heiß die karte wird.

wenn dein System mit dem NT und der 4850er lief, ist das wenig wahrscheinlich, denn die 5770er braucht jaweniger Strom wie die 4850.
Nominal sollte das NT mehr als gut reichen. Es sei denn es hat plötzlich einen Schaden. Ich tippe eher auf die Karte an sich....

Schau mal bitte im Bios ob du dort eine Option hast die "Fast Whrite" heisst und stell Sie mal auf Disable und starte den Rechner neu und teste mal ob der Fehler wech ist :)

also ich hab jetzt mal einen test bezgl. temp gemacht.... anbei ein log file von GPU-Z....
für mich sehen die temps ganz norma aus gehen eigentlich nie über 60 Grad wenn ich mich nicht verschaut habe....

ausserdem müsste ja mit zunehmender temperatur der Lüfter schneller drehen und somit lauter werden.... tut er aber nicht....

:confused_alt:

Anhänge

Wie gesagt, Karte in einem anderen Rechner testen. Oder andere Spiele bei deinem Rechner..

Danke einmal für die vielen anregungen.....

ich hab jetzt unterschiedliche Spiele getestet (gothic 3, Risen, Anno 1404)... am anfang läuft alles normal und nach kurzer Zeit (1-2min) spinnt alles..... Bild ist weg, kommt dann wieder,... das spiel stockt bzw. friert ein.....
das ganze sowohl unter Vista 64bit als auch unter XP 32bit.

wenn ich die chance habe ins windows zu kommen, sagt er mir, dass der irgendeine treiber datei nicht reagiert hat und wiederhergestellt wurde....

futuremark habe ich auch ausprobiert... doch dieser ist mir mittendrin abgestürzt aus oben genannten grund.

aber da ich es auf 2 verschiedenen betriebssystemen ausprobiert habe und auch unterschiedliche treiberversionen schliesse ich das thema Treiberinstallation eigentlich aus.....

also wenn sonst niemand mehr was einfällt tippe ich auf die graka....
das die unter Last einfach ein problem bekommt (keine ahnung welches)... das den treiber zum abstürzen bringt.

????

Hey..
Treiber reagiert nicht mehr usw..
Das Kenne ich eig. nur vom OC..
Hast du die Karte evtl Oced??

Auch wenn nein, versuch mal, mit RivaTuner, MSI Afterburner, usw.. Die Karte ein bisschen runter zu takten..

Ob es dann geht..

Hoffe es geht dann, was zwar kein zustand ist, aber zum testen..

Hoffe es hilft..
LG

hallo

die Powercolor ist von haus aus minimal übertaktet....

wie dem auch sei... ich hab die Karte jetzt auf eine Saphire 5770 umgetauscht.... und diese funktioniert jetzt einwandfrei.
Grafikkarte eingebaut - rechner gestartet sofort erkannt ohne probleme.... und auch im Betrieb unter Last usw... keine Probleme.

Zurück
Oben