Bild friert ein - kein BlueScreen!

MichiFlyer

Lieutenant
Hi,

ich habe mein System nun seit einigen Monaten etwas höher getaktet laufen:
CPU Intel Core i3 530 von 2,93 auf 4,00GHz
RAM TakeMs von DDR3 1333 auf 1452MHz
und der Rest ist gleich.
So nun war ich mit der Übertaktung der CPU, und dadurch den RAM, sehr zufrieden und hatte keine Probleme bis gestern... Seit gestern friert mein Bild, egal ob im Internet oder im Spiel ein und danach passiert einfach nichts mehr, kann nichts mehr machen... Also führe ich meinen Finger dann zum Anschaltknopf und das Spiel geht von vorne los. Das ist mir heute zum 3. Mal passiert. Das tritt so jede 1 1/2 Stunde auf! Das ist extrem nervig, vor allem als ich vorhin eine geschäftliche E-Mail geschrieben habe und dann nach dem Neustart alles weg war...
Nur stellt sich mir jetzt die Frage, was oder wer ist Schuld? Also die Grafikkarte würde ich mal ausschließen, da mein PC ja auch schon im Web hängen geblieben ist... Ist es dann der RAM oder die CPU? Aber wo kommt das her??? :(

Gruß Game Michi

EDIT:

Habe nun Prime95 laufen gehabt, kein Absturz; Temps okay(62°C)!
Danach habe ich FurMark laufen gehabt ebenfalls keine Fehler nach 10min.!
Jetzt lasse ich MemTest laufen und bei 29% Coverage kein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein defekter Ramriegl verursachen. Check die RAMs mal via Memtest 86

dammi schrieb:
Könnte ein defekter Ramriegl verursachen. Check die RAMs mal via Memtest 86

Mittlerweile bin ich bei 43% Coverage, aber was mir tatsächlich sofort auffällt. MemTest läuft sooo langsam. Früher wäre ich jetzt schon bei etwa 80%! Also könnte das auch ein Indiz sein, dass der Speicher aufgibt? Was gibt's noch für Test-Programm für RAM?

Oh, das hat sich wohl mit der Geschwindigkeit von MemTest erledigt, habe 2 anstatt 1 Programme laufen lassen... Das ist dann deswegen langsamer...^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, es KÖNNTE der RAM sein.
Es ist auch durchaus möglich, dass die CPU den Freeze verursacht, das hatte ich beim übertakten eines Phenom II X4 auch schon.

Hast Du das System via Prime95 oder ähnlichem auf Stabilität getestet ?

dammi schrieb:
Also wie gesagt, es KÖNNTE der RAM sein.
Es ist auch durchaus möglich, dass die CPU den Freeze verursacht, das hatte ich beim übertakten eines Phenom II X4 auch schon.

Hast Du das System via Prime95 oder ähnlichem auf Stabilität getestet ?

Habe ich ja schon oben geschrieben. Aber später werde ich mal während ich esse Prime95, MemTest und FurMark gleichzeitig laufen lassen... Also wenn mein System das übersteht, dann weiß ich auch nicht was los ist...:rolleyes:

Aber könnte es vlt. was damit zu tun haben, dass ich diese Freezes seit der Installation von Steam habe? Oder besser gesagt, seitdem ich America's Army 3 drauf habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche auch das problem das der rechner einfriert. Habe dann alles getestet und zur verwunderung wars bei mir die knapp 5 jahre alte Systemfestplatte. Das beste war ja noch das sich öfter der Ati Grafikkartentreiber resettet hat und das alles nur wegen ner blöden festplatte. An deine Stelle würd ich erst alles Gründlich testen. Bei dir könnte es auch mit dem Übertakten der CPU zusammenhängen.

Gib mal etwas mehr Spannung auf den Prozessor, zunächst mal eine Stufe. Hab meine CPU auch übertaktet, lief 8 Std. mit Prime stabil. Hatte trotzdem nach ca. 1 - 2 Stunden fast regelmäßig einen BlueScreen. VCore etwas erhöht, seit dem nie wieder Abstürze.
Ergänzung ()

Gilt natürlich nur für den Fall, dass du mit der VCore nicht schon am Anschlag bist. Sonst hilft nur Reduzierung des Taktes.

Zuletzt bearbeitet:
Freekill1982 schrieb:
Ich hatte letzte Woche auch das problem das der rechner einfriert. Habe dann alles getestet und zur verwunderung wars bei mir die knapp 5 jahre alte Systemfestplatte. Das beste war ja noch das sich öfter der Ati Grafikkartentreiber resettet hat und das alles nur wegen ner blöden festplatte. An deine Stelle würd ich erst alles Gründlich testen. Bei dir könnte es auch mit dem Übertakten der CPU zusammenhängen.

Das ist bei mir auch sehr zutreffend... Meine einzige HDD, die hier im PC verbaut ist hat nun 5 1/2 Jahre auf dem Buckel... Ist eine Seagate Barracuda 7200.7 mit 200GB S-ATA von 2005 aus einem OEM-System! Wie kann ich die überprüfen? ;)

Micha49 schrieb:
Gib mal etwas mehr Spannung auf den Prozessor, zunächst mal eine Stufe. Hab meine CPU auch übertaktet, lief 8 Std. mit Prime stabil. Hatte trotzdem nach ca. 1 - 2 Stunden fast regelmäßig einen BlueScreen. VCore etwas erhöht, seit dem nie wieder Abstürze.

Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen, ich habe ja auch oben erwähnt, dass mein PC jetzt so schon 5 Monate läuft mit dem OC...

Also ich glaube jetzt an den Fehler der HDD, weil seitdem ich das Spiel America's Army 3 drauf habe, habe ich nur noch 37GB Speicherplatz und davor 41GB Speicherplatz... Wahrscheinlich macht das der Opa nicht mehr mit...^^ Und HDDs sind ja heut-zu-Tage sehr billig...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Scusi, hatte ich überlesen

Die Festplatte kannst Du mit HDTune überprüfen.

GL

Bei Freezes ist es meist nicht die Festplatte selbst, sondern eher was in Richtung Controller/SATA Kabel.

Wahrscheinlicher ist nat. RAM.

Frage: Oftmals bleibt nach einem Freeeze dennoch ein Bluescreen-Minidump zurück. Hast du da mal geschaut ?

So habe die HDD jetzt überprüfen lassen und kann mit den Ergebnissen aber nichts anfangen... Was bedeuten die, ist die HDD okay oder nicht?
Abgesehen davon muss man sagen, dass sie sehr laut beim Laden/Zugreifen ist... Also man merkt dem Opa das Alter deutlich an...:rolleyes:

Gruß Game Michi
Ergänzung ()

morning666 schrieb:
Bei Freezes ist es meist nicht die Festplatte selbst, sondern eher was in Richtung Controller/SATA Kabel.

Wahrscheinlicher ist nat. RAM.

Frage: Oftmals bleibt nach einem Freeeze dennoch ein Bluescreen-Minidump zurück. Hast du da mal geschaut ?

Was ist ein Minidump? Wo ist der?

Anhänge

• HD_Tune.png
    HD_Tune.png
    31 KB · Aufrufe: 190
  • HD_Tune_2.png
    HD_Tune_2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 177
Du solltest mal einen normalen Scan machen, also den Haken bei QUICKSCAN rausnehmen.
Desweiteren mal Memtest für 6 h laufen lassen.

dammi schrieb:
Du solltest mal einen normalen Scan machen, also den Haken bei QUICKSCAN rausnehmen.
Desweiteren mal Memtest für 6 h laufen lassen.

Okay danke! Was meinst du eig. zum Benchmark?

Sieht alles soweit OK aus, allerdings ist der Quickscan nicht ganz so zuverlässig.
Schau nach dem nächsten Freeze auch mal ob Du was ungewöhnliches im EventLog findest (Systemsteuerung -> Verwaltung -> EventLog)

dammi schrieb:
Sieht alles soweit OK aus, allerdings ist der Quickscan nicht ganz so zuverlässig.
Schau nach dem nächsten Freeze auch mal ob Du was ungewöhnliches im EventLog findest (Systemsteuerung -> Verwaltung -> EventLog)

Den Scan mach ich dann demnächst... So hier mal die Ausschnitte aus dem Eventlog:
Die Fehler die markiert sind, sind genau dann, als das Bild freezt! Also was hat es mit diesem Crypt32 auf sich? Ist das der Fehler?

Gruß Game Michi

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    118,6 KB · Aufrufe: 199
  • Fehler_2.png
    Fehler_2.png
    113,7 KB · Aufrufe: 204
Das ist schonmal gut. Sieht dann eher nach Softwareproblem aus. Wobei ich keine Ahnung hab was Crypt32 ist.

Entweder ein Teil einer Internet-Security-Suite oder Virenscanner. Vielleicht ein Verschlüsselungstool, hast du deine Festplatte verschlüsselt bzw Container ?
Oder es ist sowas in Richtung Malware.

In jedem Fall würd ich an deiner Stelle erstmal Windows neu aufsetzen, und dann schaun ob das Problem sich gegessen hat.

Ach ja: Minidumps kannst du mit dem PRogramm "BlueScreenView" von NirSoft (einfach danach mal googlen) finden+auswerten. Da du aber schon im EventLog fündig geworden bist, sollte es nicht nötig sein, aber kannst es trotzdem mal machen. Oft findet man wie gesagt nach einem Freeze den Minidump eines Bluescreens und mit dem erwähnten Tool kann man sich anzeigen lassen welche Dateien/Treiber zum Zeitpunkt des BSOD/Freezes im Stack waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben