Bild friert ein und Rechner hängt

hyper!on

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich habe seit gestern bei meinem selbst zusammengebauten PC ein Problem:

Zum System:
Q9550 mit IFX-14 standard Takt
Asus P5Q-E neuestes BIOS
8800GTX standard
Enermax Modu 525W
2x2GB OCZ Platinum Speicher mit 1066Mhz
Windows XP Prof. 32bit

Das erste mal trat ein Problem beim CSS spielen auf: aus dem Nichts hing das Bild mit massiven Grafikfehlern und nur noch der Ausschalter half.
Nach einem Neustart ging alles wieder einwandfrei für mehrere Minuten, dann im normalen Windowsbetrieb friert das Bild ein und flackert, wieder ein Neustart gemacht.
Erstaunlicherweise lief der Rechner dann über mehrere Stunden ohne Probleme, auch grafiklastige Games machte er problemlos mit.
Heute kam ich leider immer wieder nur noch bis zum Windows Startbildschirm. Dort friert wieder das Bild ein und ich habe überall kleine grüne Grafikfehler im Pixelbereich. Alle Lüfter, auch der der Grafikkarte drehen sich.
Ein Bild des Fehlers:
Hardware zum Tauschen und Testen habe ich leider keine.
Kann mir da einer helfen??
Vielen Dank!

Deine Grafikkarte ist defekt.

Ging bei meiner 88GTX auch so los .... einschicken. Garantie.

Das Erstaunliche dabei ist aber: im Abgesicherten Modus, welcher noch einwandfrei funktioniert, sind keine Grafikfehler vorhanden. Im BIOS Bildschirm jedoch sind die grünen Pixel da.
Die Karte ist glaube ich aber schon älter als zwei Jahre und ne Rechnung hab ich auch net mehr :-(

Auch ich kann mich nur meinem Vorredener anschließen. Die Grafikkarte ist eindeutig defekt. Sorry aber bei dem System würde ich eh mindestens eine ATI 4870 oder größer empfehlen. Natürlich auch eine GTS250 von Nvidia reicht da auch.

MFG
Apollocf

Ich hatte halt gehofft, dass das Teil noch mindestens bis zum Release der neuen Nvidias hält, dann wäre ich sowieso umgestiegen ^^ aber wenn es jetzt definitiv die Grafikkarte ist, so wie ihr es sagt, dann werde ich mich nach ner günstigen Übergangslösung umschauen. Vielen Dank!

Vielleicht überlebt die Karte nochn bisschen, wenn du ein BIOS mit niedrigeren Taktraten flashst. Wenn keine Garantie mehr drauf ist würd ich das als letzte Rettung probieren.

Wenn du mir dazu ein schönes Howto anbieten kannst, werde ich es mal probieren...ein Diskettenlaufwerk habe ich aber nicht

Nunja...ich habe deine Methode gerade mal versucht umzusetzten phelix, aber da ich ja garnicht mehr ins normale Windows komme, sondern nur in den abgesicherten Modus, hilft mir deine Anleitung leider nichts, da diese einen aktiven Treiber vorraussetzt.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich im abgesicherten Modus überhaupt keine Probleme habe, also keine Pixelfehler oder Hänger.
Liegt das nur daran, dass der Treiber, der hierbei ja nicht mitgeladen wird, die Karte mit den vollen Taktraten anspricht und sie deshalb schlapp macht?
Weil irgendwie muss sie ja sonst doch noch ganz sein, da sie ja so funktioniert oder fehlt mir da irgend eine Information oder Kenntnis?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr merkwürdig.. zumindest an den Taktraten kann es eigentlich nicht liegen, da die Karte über keinerlei Stromsparfunktionen verfügt und daher nicht runtertaktet.

Fahr mal in den abgesicherten Modus und hau die Treiber runter, vielleicht kommst du dann wieder in den normalen Modus.

Schon nachgesehen ob der Lüfter/Kühler deiner Grafikkarte noch richtig sitzt? Solche ähnlichen Probleme hatte ich mal als sich der Kühler löste.

mh...also ich habe nun im abgesicherten Modus mal alle Nvidiatreiber runtergeworfen und den Drivecleaner drüberlaufen lassen.
Ergebnis: Beim Booten sind die grünen Pixelfehler immernoch vorhanden. Nun funktioniert jedoch das normale Booten ins Windows wieder einwandfrei. Die Grafikkarte/bzw. der Lüfter dreht nicht mehr voll auf und es gibt keine Hänger. Im Windows selbst habe ich auch keine Pixelfehler mehr. Ich werde nun nochmal versuchen den gleichen Treiber draufzuhauen und berichte nochmal.
Bisher ist mir der Grund für die ganzen Probleme immernoch leicht schleierhaft ^^

€: wobei es jetzt ja eigentlich sinnvoller wäre, wenn ich gleich den neuesten Treiber installiere, sprich den 195.62 WHQL, oder sollte ich lieber nochmal meinen alten 191.07 nehmen, um zu überprüfen, ob es wirklich daran lag?
hat da schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Treiber gesammelt?
Ergänzung ()

Okay...habe soeben mal versucht den neuesten Treiber draufzuspielen. Bis zum Installationsbildschirm kam ich noch und ab einem bestimmten Punkt vom Fortschrittsbalken kam leider nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Balken oben links und nix ging mehr. Der Grakalüfter drehte wieder voll auf. Als ich dann neu startete kam ich noch bis ins Windows und ohne großartig was zu machen: wieder schwarzer Bildschirm. Ist das jetzt ein neuer Fehler oder immernoch der alte in neuem Gewand?

Zuletzt bearbeitet:
garaka difekt , einfach einschicken , wenn du glück hast kriegst eine gtx260 oder statt der 8800gtx.

Zurück
Oben