Bild friert ein

r3su

Cadet 3rd Year
Habe schon seit längerem Probleme mit dem PC.

Es fing an als ich meine alte CPU übertaktet habe, da diese keinen freien Multiplikator hatte habe ich den Asrock OC Mode genutzt daraufhin gab es immer mal wieder Freezes für ca. 20 Sekunden wobei ich den mauszeiger aber noch bewegen konnte auch ein bios reset brachte keine besserung.

Habe dann den PC aufgerüstet also neue CPU + Mainboard sowie eine neue Graka eingebaut. Die alten Komponenten habe ich jedoch behalten unter anderem den RAM.

Danach trat dieser Fehler einmalig nochmal auf.

Das Hauptproblem zurzeit besteht darin das Spiele entweder auf den Desktop abstürzen oder das dass Bild stehen bleibt dann kommt das Windows ladezeichen und das Spiel lässt sich nur im Taskmanager beenden. Im Desktop Modus rattert der sound die ganze zeit das System läuft aber normal weiter. Nur ein Neustart hilft.

Das Problem lässt sich nicht reproduzieren sondern tritt gelegentlich auf.

Kann es sein das es am RAM liegt da er damals mitübertaktet wurde?

System:
Intel Core i5 4570
Asrock H87 Pro4
8GB G-Skill Value 1333 mhz
Sapphire R9 280 Dual-X
120GB Samsung 840 basic (Systemplatte)
1500GB Samsung 155UI
3000GB Seagate ST3000DM001
Asus Xonar DG
Be Quiet! Pure Power L7 530w

Um zu testen ob der RAM okay ist, einfach Memtest über Nacht laufen lassen..

Ich sehe zwei Möglichkeiten.
Hardware: der RAM hat beim OC einen Treffer erhalten und sollte ausgetauscht werden.
Software: generelle Frage: Hast du das System nach dem Aufrüsten neu aufgesetzt? Wenn nicht, könnte es auch am OS liegen.

von Schnitzel schrieb:
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
Hardware: der RAM hat beim OC einen Treffer erhalten und sollte ausgetauscht werden.
Software: generelle Frage: Hast du das System nach dem Aufrüsten neu aufgesetzt? Wenn nicht, könnte es auch am OS liegen.

Windows wurde nach dem Aufrüsten komplett neu aufgespielt, werde jetzt Memtest über Nacht durchlaufen lassen.

Nun stellt sich noch folgende Frage, könnte es an der Graka liegen? Meine nämlich das Problem schon vorher gehabt zu haben bin mir aber nicht mehr sicher, da ich zwischendurch bereits mehrere Karten und auch die IGPU in Betrieb hatte und mit der neuen Sapphire der Fehler bereits zwei mal hintereinander aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ja testen indem du die GraKa ausbaust und die interne GPU benutzt. Wenns dann nicht besser läuft ist es nicht die Grafikkarte, wobei sich ein defekt eigentlich in Form von Grafikfehlern oder schwarzem Bild zeigt. Würde erstmal den RAM testen und gucken ob alles Treiber richtig installiert sind.

Als nächstes kannst du auch mal die Festplatte mit HD Tune und CrystalDiskInfo testen. Bei HD Tune gehst du auf Error scan und Crystal sagt dir direkt ob etwas nicht stimmt auf der linken Seite. Mach das mal mit allen, schadet nie rechtzeitig bescheid zu wissen ob was nicht stimmt.

Wie alt ist die SSD denn?

Update: Habe heute nochmal Cry of Fear gespielt, und eine stelle gefunden wo sich das problem reproduzieren lässt zweimal genau der selbe fehler. Habe dann die iGPU aktiviert und der fehler trat nicht mehr auf dafür im nächsten level. Habe langsam das Gefühl das es am Spiel liegt da im Taskmanager "Keine Rückmeldung" angezeigt wird und abstürze wohl auch im Forum bekannt sind.

Habe jetzt nochmal testweise die Asus Xonar DG ausgebaut und dafür onboard Soundkarte am laufen, der Fehler ist nach wie vor vorhanden, nur der sound rattert nach absturz auf den desktop nicht mehr. Handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug der Xonar DG oder kann es ein Defekt sein?

Festplatten wurden soweit alle getestet und laufen einwandfrei.

Werde jetzt nochmal den RAM testen, und das ganze beobachten.

Solche Abstütze von Spielen, bei denen der Ton weiter läuft, sind mir nicht unbekannt.
Das liegt an den Spielen, nicht an der Hardware; ist somit ein Softwareproblem.

So leid es mir tut es zu sagen, aber du hättest dir wohl den Kauf der Komponenten sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben