Bild in Bild (PIP) mit DVB-S2 nutzen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

im Haus meiner Eltern ist eine Satellitenschüssel angebracht, an der ein altes LNB angebracht ist.
(Nur 1 Anschluss.)
Der aktuelle TV ist ein 50 Zoll Plasma von Samsung, der keinen integrierten eingebaut Tuner hat.
Diese Aufgabe übernimmt ein Receiver von Kathrein.

Es soll demnächst ein neuer TV ran (es gibt noch keinen Favoriten.), der allerdings einen eigenen Tuner hat.
Ein wichtiges Kriterium ist die PIP (Bild in Bild)-Funktion, welche aktuell nicht funktioniert.
In der Vergangenheit dachte ich immer, dass für PIP 2 Tuner und 2 Kabel benötigt werden.
So, wie ich es jetzt gelesen habe, gibt es wohl auch andere Methoden:

1. Es ist egal, ob der neue TV über 2 DVB-S2-Tuner oder nur über 1 verfügt(?)
2. Das derzeitige LNB muss durch ein neues LNB ersetzt werden, welches "SCR/Unicable II" unterstützt(?)
3. Das aktuell verlegte Koaxial-Kabel muss nicht ersetzt werden(?)
4. Ein zweites Kabel zum TV muss nicht extra verlegt werden(?)

Ist das richtig und wäre das alles, damit man PIP nutzen kann, oder braucht man noch etwas zusätzliches?
Prinzipiell kann der neue TV auch über 2 DVB-S2-Tuner verfügen (wenn es für PIP notwendig ist).
Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist, ein zweites Kabel zu verlegen.
(Für sowas soll es eine Art "SAT Verteiler mit DC-Durchlass - 5-2400 MHz" geben, wenn ich es richtig verstanden habe)

P.S. PIP soll mit allen Sendern funktionieren - also unabhängig der Polarisation.

Grüße
 
Bei SAT brauchst immer separate Tuner, aufgrund der 4 Bänder, wenn du mehr als einen Empfänger hast oder für BildInBild.
Oder man ersetzt, wie du schon anführst, die "normale" SAT Technik durch zb. Unicable Systeme.
 
Hallo,
wenn du über DVB-S2 mit PIP auf alle Sender Zugriff haben möchtest brauchst du auf jeden Fall ein Fernseher mit DVB-S2 Twin Tuner.
Ja für zwei Tuner brauchst du dann bei einer Leitung z.B. einen Unicable LNB und der Fernseher muss auch Unicable unterstützen.

Sehr wichtig ist, achte beim Kaufen auch darauf das man bei PIP auch die zwei Tuner verwenden kann, oft ist es ja das man ein Sender anschauen kann und ein zweites Bild z.B. von einer externen Quelle eingeblendet wird.
 
Zurück
Oben