Bild ist einfach Weg und nichts geht mehr

Koempy

Ensign
Hi. Ich hab für nen bekannten folgende Kiste zusammen gebaut:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G
1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Netzteil ATX Coba AP-400X 400Watt

Den Monitor hab ich über onboard-vga angeschlossen.

Nun hat er folgendes Problem, was erst nach 2 Wochen aufgetreten ist. Nun hab ich die Kiste hier. Sie fährt ganz normal hoch. Es läuft so 10 bis 15 Minuten ohne Probleme. Auch länger. Und plötzlich hört man ein leises klick und das Bild ist weg und der PC reagiert gar nicht mehr. Die Lüfter laufen ohne Pause weiter. Num-Taste geht auch nicht mehr. Auf Reset zu drücken löst auch keine Reaktion aus. Was könnte das sein?
Habs sogar einmal erlebt, nachdem ich den Rechner kurz aus hatte und dann wieder angemacht habe und ins Bios gegangen bin, ist dieses Phänomen aufgetreten.

mfg koempy

Komisch, dass der Reset nicht geht!?

Alles andere klingt irgendwie nach einem komische Catalyst-Treiber (wars 7.6) direkt von ATI der auch auf meinem Asus board mit dem gleichen Chipsatz ebenfalls nicht richtig funktioniert hat und folgende Symptome verursachte - Bild wurde sporadisch dunkel, Ton von MP3 blieb in einem kurzen Loop hängen. Keine Reaktion auf Tastatur- oder Mausaktionen.

Jo aber so ein Symptom darf nicht auftreten, wenn man im BIOS ist oder?
Zumal nach einer Zeit und ab und zu es wieder ein paar mal leise Klick macht und dann der PC wieder mit bild Bootet. ganz ganz ganz komisch... ich tendiere gerade irgendwie richtung mainboard...

Vielleicht werden bestimmte Komponente zu heiß.

Glaube ich kaum... in dem Pc ist ja fast nichts drin... Die CPU würd von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM gekühlt und das Netzteil läuft die ganze Zeit auf Volle Pulle, obwohl es eigentlich ne Lüfterregelung hat(die wohl leider nicht funktioniert).

Das klicken kommt nicht von der platte... Hört sich mehr nach ner Sicherung an... Oder als wenn der Speaker ganz leise nen geräusch machen würde... Der Monitor ist aus... Da kommt irgendwie kein Signal an...
Aber die platte scheint an zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Dann kommen wir der Sache ein bisschen näher. Lass uns mal überlegen. Wenn Der Monitor während des Betriebs ausgeht und die Lüfter laufen aber weiter können wir davon ausgehen, dass der PC an sich weiter läuft. Also kommen nur 2 Sachen in Frage. Entweder die Grafik, also der Chip auf dem Board oder der Monitor. Ersteres kannst Du prüfen, in dem Du eine Grafikkarte einbaust. Letzteres muss ich noch mal überlegen. Vielleicht stimmt die Auflösung des Monitors nicht oder er ist einfach kaputt, wird heiß und geht aus. Ist es ein Röhrenmonitor?

Naja am Monitor liegts wohl kaum. Das Symptom trat an 2 Monitoren auf und ich glaube kaum, dass die kaputt sind, wenn sonst tadellos laufen... auf die suche nach der pci grafikkarte mach....

So hab nun das Netzteil vom meinem Antec fusion gehäuse dran... Prime läuft seit ner Stunde stabil... und ansosten macht die kiste irgendwie keine probleme und läuft... liegt wohl vielleicht doch am nt...

Edith: Prime läuft nun seit über 3,5 Stunden und nun hab ich nochmal extrem multitasking gemacht und die kiste läuft immer noch... wird wohl das nt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben