Bild wird grau und nichts geht mehr

DanDiRo82

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
51
Hey, Ich habe folgendes Problem und zwar wird mein Bildschirm Grau geht dann aus und die Lüfter im Computer drehen höher. Pc kann ich dann nur mit reset oder mit dem ein aus Schalter wieder unter Kontrolle bekommen…. Stresstest der Grafikkarte schlägt immer fehl egal ob 15 Sekunden oder 240 Sekunden…. Das Problem habe ich schon lange aber immer nur sporadisch. Jetzt ist es aber schlimmer, gestern Abend und heute morgen jeweils 2x …. Früher bekam ich auch mal eine Fehlermeldung von der AMD Software (Grafikkarte) das wattman nach einem schweren Fehler die Einstellungen zurückgesetzt hat oder sowas. Es passier überwiegend beim zocken aber halt nicht nur.

hab eine Vega 56, amd ryzen 5 2600 , 3xssd 1xhdd 1x dvd Brenner 1xm2 ssd , 16gb RAM , be quiet straight 11 650 Watt und win11
 

Anhänge

  • 5A37A7ED-9342-452E-8931-D4DD905B2662.jpeg
    5A37A7ED-9342-452E-8931-D4DD905B2662.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
Die Grafikkarte hat die Rente beantragt... Oft laufen sie noch etwas wenn man den Takt reduziert.
 
Entweder wie über mir oder wie lange hast du den PC, explizit die Grafikarte nicht mehr sauber gemacht?
 
So jetzt ist er gerade wieder abgestürzt nach ca 2,5 std.die temp der gpu war zu dem Zeitpunkt bei 72 grad, hatte zufällig in den Moment auf die Daten geschaut. Ich hatte auch bevor ich gezockt habe, die Lüfter und alles andere vom Staub befreit ( war aber auch nicht viel) ich habe am Netzteil den PCIe mal getauscht. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, Kontakte trocken gereinigt genauso wie den PCIe Slot am mainbord.

@Nickel danke werde ich auch versuchen
 
@DanDiRo82 hast Du mal die VRMs Temps ausgelesen, z.B. mit HWINFO?
Ähnliche Probleme hatte ich und fand die Lösung im Tausch der Wärmeleitpads der VRMs mit obligatorischem Tausch der Wärmeleitpaste vom Chip.

Zuvor waren die VRMs Temps ca. 20° wärmer als die Chip Temp. Sprich wenn der Chip 75° heiß wurde hatten die VRMs min. 95° und das Bild wurde schwarz und die Lüfter gingen auf Volleistung.
Nach Wärmeleitpad Tausch werden die VRMs ca. 60° warm, wenn der Chip ca. 75° warm ist und die Graka läuft seitdem ohne solche Abstürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben