Bild/Maus friert oft ein für ein paar Sekunden

trr

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Letzten Monat hat meine alte Grafikkarte verrückt gespielt, also habe ich eine neue r9 380 gekauft und eingebaut. Anfangs war alles ziemlich okay, doch seit neulich friert sehr oft meine Maus ein (Mauszeiger lässt sich nicht bewegen), und gleich danach das Bild auch.
Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben kann.
Die Maus friert auch im Desktop ein, und das Bild ist dabei normal. Aber während eines Spiels kündigt die Maus sozusagen das Bildfrieren an.

Woran kann das liegen? Ich glaube nicht dass es ein reiner Zufall ist, weil es jedes Mal der Fall ist. Liegt es nur an der Maus/Graka? Oder gibt es tieferliegende Gründe? Die stockenden Standbilder passieren auch immer häufiger. Anfangs vielleicht 1 mal in der Stunde, und jetzt alle paar Minuten.

mfg

Windows fehlerhaft? Neu installieren
Treiber fehlerhaft? Aktuelle installieren
Hardware defekt, austauschen
​HDD überprüfen

Aber da wir über deinen PC nichts wissen...

Mein PC hat:
i7 2600k
Asrock z68 pro 3
r9 380 Sapphire Nitro
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Crucial M4 128GB SSD
WD green 1TB HDD
Windows 7

HDD hat keine Leuchtlampen.

Ich weiss ja eben nicht was defekt/fehlerhaft ist...

Zuletzt bearbeitet: (windows 7)
Naja, wenn die HDD dabei leuchtet mal die Sata Kabel wechseln.

Aber nicht gegeneinander sondern komplett neue.)

Entschuldige meine doofe Frage, aber von wo aus soll die HDD leuchten? Gibt es da eine Anzeige im Windows? Weil auf der Hardwareseite gibt es keine HDD Leuchte, weder auf der HDD noch am Gehäuse.
Und manche Spiele habe ich auf der SSD installiert, und da friert es genauso ein.

Ich bemerke auch, dass die Maus im Desktop nur selten einfriert, aber während eines Spiels viel öfter einfriert.

Also eigentlich hat jedes Gehäuse eine Mainboard LED vorne dran^^.

Meine hat keine :(
Gibt es den gar keine andere Ansätze, um die Fehlerquelle zu finden?
Oder seid ihr euch ziemlich sicher dass das Problem durch die HDD/SSD ausgelöst wird?

Zuletzt bearbeitet:
Siehste wenn Du mal andere Sata Kabel zum Testen benutzt.

Wenns auch im Desktop Betrieb ist eben auch für die SSD.

Wenn dann keine Sekunden Freezes mehr auftreten war es das.

Danke.

Ich habe grad keine extra SATA Kabeln rumliegen. Bevor ich also morgen zum M-Markt gehe um welche zu kaufen, darf ich fragen wieso man auf fehlerhafte HDD/SSD kommt? Wäre es nicht viel naheliegender, ein Defekt der Grafikkarte oder Maus anzunehmen?

Gehäuse ist Fractal Design r3. Es gibt vorne nur eine LED (Power-LED) und die ist ständig an.

Ja, Antivirus ist ausgeschaltet.

HAtte das auch mal, hing immer in CoD Ghosts mal 3-4 Sekunden, da hat das hier wer eingeworfen, habe die Kabel gewechselt und alles war gut.

Kannst ja auch erst mal den festen Sitz überprüfen falls es noch welche sind die nicht einrasten statt gleich eins in der Apotheke zu kaufen.)

Also laut google ist der strich oben die HDD-led und der kreis die power led.
Müll - gibt wirklich keine.
Ergänzung ()

Probier mal das hier aus onscreen hdd

You can even configure it to interact with various keyboard LEDs (if your system has them), lighting up, say, the NumLock key whenever there's drive activity.
das ist sehr interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Sata-Kabeln überprüft. Alle waren fest, habe sie nochmal umgesteckt. Problem besteht weiterhin.
Onscreen HDD habe ich installiert, jedoch funktioniert die Keyboard-LED Anzeige nicht (so richtig). Die leuchtet auf aber bleibt geleuchtet, auch wenn keine HDD Aktivität vorliegt. Ich kann versuchen im Fenstermodus zu spielen um drauf zu achten wie es so ist; werde die Ergebnisse bald melden.

Danke nochmals an alle.

Zurück
Oben