Mouse freezed total random für ein paar sekunden

Dropz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): RYZEN 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB GKSILL RIPJAWS 3200MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2 REV1.4
  • Netzteil: CORSAIR RM 750X
  • Gehäuse: COUGAR MX410 MESH-G
  • Grafikkarte: GTX1080TI GIGABYTE FOUNDERS EDITION
  • HDD / SSD: 1TB SAMSUNG NVME 970 EVO PLUS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe seit monaten usb drop outs.Der maus cursor hängt für ein paar sekunden.Das passiert nur im desktop total random.Ingame hatte ich dieses problem noch nie.Ich hatte das gleiche problem auch mit meinen Intel i7 9700k.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu installiert sowohl 10 als auch 11
Neue maus
Ram ohne xmp Profile ausprobiert
Bios cmos reset
Bios mit optimized defaults
Bios update
Drivers update gpu,chipset,maus drivers etc.
Anderen usb port
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit einiger Zeit mit meiner Endgame Gear XM1r ähnliche Probleme. Immer wieder aber für mich nicht reproduzierbar, hat sich die Maus verabschiedet (es war gleichzeitig der Sound zuhören wenn ein USB-Gerät angeschlossen bzw. abgemeldet wird). Mal lief die Maus ohne zu zicken und dann wieder innerhalb von 10 Minuten, mind. 5x abgemeldet.
Neue Treiber und anderer USB-Port, das alles brachte keine Verbesserung (es wurde mit der Zeit auch deutlich häufiger).
Ich habe die Maus jetzt retourniert und mir eine neue gekauft. Ich beobachte die ganze Sache weiter.
PS. Ich habe dann beim lesen der ein oder anderen Rezension festgestellt, dass ich nicht der einzige Besitzer mit dem Problem bin.
 
Bei mir tritt dieses Problem genau gleich auf, wenn ich die Energiespareinstellungen (ASPM Level des PCIe Bus) zu aggressiv einstelle. Man muss die richtige Kombi im BIOS und im Betriebssystem finden, dann passt es. Das passiert aber eben nur, wenn ich die ASPM Levels im BIOS vollständig aktiviert habe und gleichzeitig in Windows beim PCIe-Bus auf "maximiale Energieeinsparung" stelle. Hängt aber auch stark von der Plattform und vom Mainboardhersteller bzw. dessen BIOS ab. Bei Gigabyte z.B. hatte ich das Problem nie. Bei ASRock jetzt schon.
 
@SirNiffler An der maus kann es leider nicht liegen ich habe schon 5 verschiedene benutzt und hatte immer das gleiche problem.
@using_e Im bios ist aspm disabled und auch in windows
 
@Dropz, müsste es dann theoretisch nicht immer auftreten bzw. bei jedem USB-Gerät?
Ich habe das Problem nur mit der Maus gehabt.
Aber auf die Idee dass es an asmp liegen kann wäre ich jetzt nicht gekommen.
 
@Dropz Wie viel Bildschirme hast du?

Manchmal versucht das System, wenn z. B. ein Kabel defekt ist, eine Initialisierung durchgeführen.

Das verursacht Mouse Lags.
 
Eine sich langsam verabschiedende SSD kann auch so ein Phänomen erzeugen.

Bleibt am Ende auch natürlich noch "hilfreiche" Optimierungs-Software, die immer wieder auf solche Weise ein funktionierendes System "optimiert".
 
@SirNiffler Ich glaub es ist eher system related als mit der maus,weil wenn der freeze passiert hängt der ganze pc nicht nur die maus.
@LETNI77 Ich habe nur einen Bildschirm an der gpu connected
@Tevur Ich habe das problem schon seit jahren damals hatte ich nh hdd und dann habe ich auf den samsung nvme geswitched und hatte immer noch das gleiche problem.
Ergänzung ()

@murdock_cc jap
 
@Dropz, bei einer Rezension stand genau dieses Problem. Dass der ganze PC sich aufhängt bzw. einfriert.
Mit einer anderen Maus trat das Problem nicht auf.
Bei mir war es aber auch nur die Maus.
Aber ich möchte da Win 11 auch nicht komplett freisprechen.
Das ist für mich nach wie vor auch nicht so 100 %ig stabil.
 
@SirNiffler habe mir gerade eine neue maus bestellt die kommt am dienstag vielleicht liegt es wirklich nur an der maus wie du sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dropz
Dropz schrieb:
Drivers update gpu,chipset,maus drivers etc.
Details?
Dropz schrieb:
An der maus kann es leider nicht liegen ich habe schon 5 verschiedene benutzt und hatte immer das gleiche problem.
Bitte nenn' doch trotzdem mal, welche Mäuse du alles schon hattest, oder jetzt hast.
Standard-Mäuse, ohne spezielle Treiber/Software, und Einstellungen (z. B. zu hohe DPI)?
Oder Gaming-Mäuse, vom selben Hersteller, oder ...?

Ereignisanzeige kontrolliert?
Dropz schrieb:
Windows neu installiert sowohl 10 als auch 11
Ab wann tritt das auf? Wie sieht's davor, also im UEFI, oder im Setup von Windows aus?
Abgesicherten Modus von Windows testen, Live-System, und/oder Neuinstallation des BS OHNE jeglichen Schnickschnack.
 
Hallo @eYc ich habe all driver auf dem aktuellsten stand welche details möchtest du genau erfahren ?
Mäuse die ich schon benutzt habe : Razer viper mini,Razer deathadder v2,glorious model D,Logitech g403,zowie fk1,Razer deathadder essential sowohl mit software (Razer Synapse,ghub) als auch ohne software.
Es tritt erst auf nach der installation von windows.Im setup screen ganz am anfang habe ich dieses problem nicht.
 
"all driver" klingt nach einem Updater (= worst case), also besser nach Neuinstallation Treiber selbst suchen, runterladen und installieren - ist nicht schwer und wird auch kaum länger dauern.
Dropz schrieb:
Es tritt erst auf nach der installation von windows.Im setup screen ganz am anfang habe ich dieses problem nicht.
Dann einfach nachsehen, und schauen was (davor) installiert wurde. Kann auch ein Windows Udpate (optional bzw. Treiber) gewesen sein.
Und DPI-Einstellungen überprüfen, oder zum Test nach Neuinstallation auf Treibersoftware der Maus verzichten.

Friert dann wirklich nur die Maus ein, nicht Tastatur, Audio/Video (Player etc.), Netzwerk, ...?
 
Zurück
Oben