Bild nur nach Entnahme der BIOS Batterie

ramonpolansnki

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Liebes Forum,
ich habe ein Poblem mit meinem Rechner mit folgenden Komponenten:

asus rampage v
intel i7 5820 k
msi nvidea geforce 970 gtx
2 x 16 gb DDR4 (2133mHz)

Plötzlich zeigte der Rechner beim Start kein Bild mehr.

Ich habe es mit verschieden Kabeln und Monitoren versucht.

Zuletzt habe ich die Bios Batterie raus genommen und neu gestartet.

Nach dem Star-Screen wurde ich aufgefordert das BIOS mit F1 zu starten. Zusätzlich stand da noch ich solle sicherstellen, dass die SATA-Configuratioon auf RAID gestellt ist.

Danach habe ich erstmal die optimized Standards geladen und reset - nichts.

Kein Bild. Ich musste wieder verfahren wie beim eersten mal - BIOS Batterie raus - und wieder der gleiche Startbildschirm wie am Anfang.

Habe dann die SATA-Configuration von AHCI auf RAID umgestellt - geespeichert - reset - nichts.

Musste wieder die Batterie rausnehmen um was zu sehen.

Ich habe im Rechner zwei Festplatten

1 x HDD 7 TB
1 x SDD 2 TB

Meine Fragen sind:

1. Das die Grafikkarte im BIOS nicht angezeigt wird ist normal oder (dort werden mWn nur onboard GPUs angezeigt)? Der Monitor steckt jedenfalls an der Grafikkarte. und zeigt ja ein Bild... (nach Entnahme der BIOS-Batterie)

2. Einen Tag bevor es passiert ist bin versehentlich mit einem Stuhl gegen die Vorderseite des Gehäuses gekommen, die dabei abegsprungen ist. Danach war das Bild eingefroren, nach neustart habe ich dann aber einige Stundenganz normal gezockt. Am nächsten Tag ist er dann nicht mehr angegangen. Kann es damit zu tun haben?

3. Habt ihr sonst Ideen?

Viele Grüße

Ramón
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Mal neue BIOS Batterie einsetzen? (Zur Not die alte messen ob da noch 3V drauf sind). AHCI belassen und nicht RAID nutzen. Vielleicht ist was mit dem PCIe Port der GPU? Mal auf nen anderen setzen und schauen ob es da geht?
 
Nein - der Effekt ist der gleiche. Ich habe das nur gemacht, weil dieser Hinweis auf dem Starbildschirm stand.
 
ramonpolansnki schrieb:
Nein - der Effekt ist der gleiche. Ich habe das nur gemacht, weil dieser Hinweis auf dem Starbildschirm stand.
wenn windows in einem der modi installiert wurde, solltest du den modus nicht wechseln. Nimm den, den du vorher hattest.
Bei SSDs sollte es AHCI sein, da du sonst iirc kein trim nutzen kannst

Kannst du im bios zwischen integrierter un dedizierter grafik umschalten? Steht das auf auto?

Stell sonst mal ganz fix die Nvidia karte ein. Deine CPU hat keine integrierte GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bei dem Alter erstmal die Batterie tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
madmax2010 schrieb:
Bei SSDs sollte es AHCI sein, da du sonst iirc kein trim nutzen kannst
Auch der MS IDE Treiber hat Trim und bei RAID würde der Intel RST dafür sorgen.
Aber natürlich sollte er hier AHCI nutzen, ausser er hätte ein RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An den Rechner gestossen und dann startet er nur noch mit Default-Einstellungen? Zusätzlich zu den zuvor genannten Sachen: klemm mal die Laufwerke ab und schaue, ob sich etwas ändert.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bin leider jetzt erstmal 10 Tage nicht am Rechner - probiere alles danach aus. Ich habe aber noch ein paar Fotos gemacht und die mal angehängt. Nochmal die Frage: Ist es normal, dass mir das BIOS die GRAKA nicht auf dem entsprechenden PCIe anzeigt (siehe letztes Bild)? Habe sowas mal gelesen, weil das tatsächlich schon am Anfang so war, wenn ich mich recht erinnere aber fand es immer irgendwie seltsam...
 

Anhänge

  • 20220128_165329.jpg
    20220128_165329.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20220128_201035.jpg
    20220128_201035.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • 20220128_201136.jpg
    20220128_201136.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • 20220128_201150.jpg
    20220128_201150.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • 20220128_201211.jpg
    20220128_201211.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • 20220128_201338.jpg
    20220128_201338.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • 20220128_201356.jpg
    20220128_201356.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
ramonpolansnki schrieb:
Ist es normal, dass mir das BIOS die GRAKA nicht auf dem entsprechenden PCIe anzeigt (siehe letztes Bild)? Habe sowas mal gelesen
Scheint womöglich ein Bios Bug zu sein, hab mal kurz recherchiert und man findet etwas dazu.
 
Zurück
Oben