Bild schrim wird Schwarz (Frage Netzteil oder Grafikkarte)

Hallo ich heiße Marcel und habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC. Beim "zocken" eines Spieles, welches eine höhere Grafikanforderung wie z.B. Grafisch nicht so aufwendige Spiele (Terarria etc.). Ist auf einmal der Bildschrim schwarz geworden und man hat es aus dem Gehäuse nur noch brummen gehört und danach ist der Bildschirm in den Standby Modus gegangen und es gab im Prinzip keine andere Lösung als den Stecker zu ziehen und neu zu starten. Ich habe dann einmal nach mehrmaligem Vorkommen dieser Problematik das Gehäuse geöffnet und dann wieder ein solches Spiel gespielt. Ich habe bemerkt, dass das Netzteil immer heißer geworden ist und wenn der Bildschirm schwarz wurde, dann hat man sich fast an diesem verbrannt. Manchmal wird der Bildschrim aber auch schwarz, wenn das Netteil nicht ganz so heiß ist, aber das passiert nur bei Spielen, also nicht im Browser oder beim schauen von Videos oder sonstigen Aktivitäten auf dem PC. Meine Frage ist jetzt also ob die angesprochene Problematik am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt, ODER vlt. an beidem.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.
Danke ;).
MameArdor (YT)

Erstmal: Willkommen im Forum! :)

Dann erlaube mir zwei Fragen zu stellen:

1. Welche Hardware hast du verbaut? (Besonders wichtig: Welche GraKa, welches NT)
2. Hast du etwas an dieser Konfiguration geändert bevor die Fehler auftraten?

Und noch eine Anmerkung: Absätze tragen erheblich zur Lesbarkeit des Beitrags bei ;)

Meine Vermutung ist ein überhitztes Netzteil bei dem die Thermosicherung auslöst.

Wenn das Netzteil sehr heiß wird wäre zunächst zu klären ob es genügend Airflow bereitstellt um sich
selbst zu kühlen, das heißt, erst mal sehen ob der Netzteillüfter dreht und auch ein Luftstrom wahrnehmbar ist.

Hintergrund meiner Vermutung ist

a) Rechner funktionierte einwandfrei bis zum auftreten der Problematik ohne Änderung der Konfiguration

b) Netzteil wird sehr heiß

1. Danke für die Antwort und 2.Kann es sein das In dem Netzteil die Lüftung verbaut ist, weil im Prinzip keine Lüfteröffnung im Netzteil selber (von oben drauf Sicht) verbaut ist, also es ist von außen EINFAch ZU.

Da du weder deine Hardware mitteilen möchtest noch auf weitere Fragen antwortest, mach doch wenigstens ein paar aussagekräftige Fotos vom Inneren deines Rechers ...

Zurück
Oben