Bild und Ton verschwinden, PC läuft weiter

slyNk

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus MAX
  • Netzteil: Kann ich nicht genau sagen, da es so verbaut ist, das ich die bezeichnung nicht sehe. Ist aber ein "be quiet! mit 750 Watt" eventuell Pure Power 80+Gold. Jedoch auch schon 14 Jahre jetzt alt (noch aus meinem alten Rechner).
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 500 GB Cucial MX500 / 1 TB Crucial P1 M.2 2280
  • 5x Kühler, 2x Standart von dem Gehäuse und 3x RGB Corsair AF120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wärend des Spielens (nicht alle Spiele, bisher nur bei "Horizon Zero Dawn", "it Takes Two" und Forza Horizon 5 alle anderen Spiele wie Rocket League, Batman Arkham Knight, NBA 2K22, Madden NFL 22 etc tritt das problem nicht auf) wird der Bildschirm einfach schwarz und der Sound geht weg. Es hilft nur noch den Netzstecker zu ziehen. Bekomme auch keine Fehlermeldung nichts.

Siehe Video (Ursprüngliche Länge 6 min., habe es gekürzt auf die letzten Sekunden vor dem absturz mit den Daten von AMD Adrenalin überwachung), Qualität ist etwas verpixelt, da mit Handy aufgenomme.

GPU-Leistung 130 W
Temperatur GPU Akt. 75 Grad C
Übergangs. Temp. 95 Grad C
CPU Temp. 82,9 Grad C
CPU-Energieverbr. 33,3 W
CPU-EDC 54,9 A
CPU-TDC 25,2 A


Temperatur ist meines erachtens in Ordnung, da ich die gleichen Temperaturen auch bei den anderen Spielen erreiche, aber ohne Absturz. Lediglich die Wattzahl ist z.B. bei "Horizon Zero Dawn" höher als bei anderen Spielen. Könnte es hier am Netzteil liegen, dass es nicht mehr mit den Spannunsspitzen zurechtkommt? (habe NICHTS übertaktet) Kann es eventuell auch an SAM liegen?

Bitte um Tipps und hilfe :). Vielen Dank.

VG Nils

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit DDU komplette Software runtergeworfen und neu drauf gemacht. Grafikkarte Undervoltet + FPS begränzung auf 50 FPS gesetzt. Lüfterkurve angepasst auf 100 %.

Heute auch ein neues Netzteil schonmal vorab bestellt als vorsorge, aufgrund des alters des Netzteiles.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-07-25 at 15.07.57.mp4
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler denn gut reproduzierbar in den Spielen? Also tritt spätestens nach X Minuten oder bei bestimmten Situationen auf?
Du könntest mal die Karte etwas "untertakten", also den Takt runternehmen. Vllt bringt das schon was.

Aber neues Netzteil wird sicherlich nicht schaden
 
Ja fehler ist reproduzierbar. Immer bei den 3 genannten Spielen nach kurzer Spielzeit von ca. 5-10 minuten. Untertakten habe ich noch nicht probiert. Mach ich gleich mal nach dem Essen und probiere auch mal SAM zu deaktivieren ob das vielleicht was bringt.
 
Aaaalso, hab jetzt mal SAM ausgemacht und die Graka "undervolted" und "untertaktet". Es scheint zu funktionieren, da ich 16 minuten ohne Probleme Spielen konnte. Dann ist leider nur das Spiel abgestürzt (bekannter fehler von Horizon Zero Dawn) aber kein Bildschirm schwarz und Ton weg. Ich werde jetzt mal die normal Spannung zulassen und probieren und dann die "untertaktung" wieder rausnehmen und probieren. Wenn es dann funktioniert lags an SAM wenn nicht dann an der Spannung :(.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Einige probieren es mit älteren Treiberversionen von AMD.
Hmm, wäre auch ein Versuch. Müsste das dann aber nicht durchweg bei allen Spielen abstürzen wenn es am Treiber liegt?
Ergänzung ()

Spannung wieder hinzufügen hat Funktioniert. Als ich die "untertaktung" wieder aufgehoben habe, ist das Problem nach geschlagenen 4 Minuten wieder aufgetreten. Die ganze zeit als die Graka "untertaktet" war, ist sie nie über 100 W gegangen. Nach der aufhebung wieder bis 150 W hoch und das Problem wieder da.
Würde somit sagen, lösung des Problems neues Netzteil und dann hoffen, dass es klapp :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Oder versuchen die Karte zu undervolten. Das könnte dein Problem lösen, da die Grafikkarte danach nicht mehr so viel Strom zieht.
 
Naja will ja auch nicht permanent die Graka undervolten. Netzteil ist ja schon bestellt und kommt am Mittwoch, kann auf jedenfall nicht schaden. Wenn es dann noch immer nicht weg ist vermute ich, dass die Graka nen schuss weg hat, dann schick ich die auf Garantie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Sooooo, Netzteil ist gestern angekommen und habe es verbaut. Graka wieder auf standart zurück ohne "undervolt" und "untertakt", sowie FPS limit raus genommen. Siehe da es funktioniert einwandfrei, ich kann länger als 4-6 Minuten spielen und die Graka zieht teilweise bis 190 W vom Netzteil.

Somit ist das problem gelöst, es lag tatsächlich an dem Netzeil, was nach 14 treuen Dienstjahren nicht mehr die volle Leistung erbrachte. Vielen Dank für eure hilfe und Tipps.

Thema kann geschlossen werden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Cardhu
Zurück
Oben