Bild von HTPC über HDMI

m0bbed

Captain
Hallo zusammen, folgendes Equip habe ich:
gigabyte board mit 780er amd chipsatz (S2H)
Onkyo 806
Sony V5500

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, und zwar mit der Verbindung meines HTPC's über HDMI.

Wenn ich den HTPC über HDMI direkt an den TV hänge und den ton seperat über toslink an den AVR schicke, dann hab ich ein schönes Vollbild (bild ist bis zum rand ausgefüllt, so wie auf einem PC-Monitor).

Wenn ich aber den HTPC über HDMI mit dem Onkyo 806 verbinde und dann weiter vom Onkyo über HDMI zum TV und seperat wieder den ton über Toslink, dann passt eigentlich auch alles, bis auf dass das bild nicht Vollbild ist (es ist rundherum ein schwarzer rand, was darauf hindeutet, dass das bild nun zu klein ist). Ich kann zwar den TV modus von Wide auf Smart stellen, dann ist das Bild aber wieder nen tick zu groß

Habe keine einstellung gefunden, und alle sonstigen HDMI-einstellungen am Onkyo durchprobiert, nix hilft.

Am HTPC kanns ja nicht liegen, da bei direkter verbindung ja alles passt.

Der AVR steht auf "durchschleifen", so dass das Bild auch nicht verändert werden sollte.

wäre über ratschläge echt sehr sehr dankbar
m0bbed

sony tv:

menü -> einstellungen -> grundeinstellungen -> bildschirm-einstellungen -> anzeigebereich -> VOLLPIXEL

have fun.

hallo gho,
so schlau war ich leider schon! steht bei mir schon auf Vollpixel und der Blu-ray Player bringt auch ein sauber ausgefülltes Bild. Wenn der PC dran ist, passt das Bild erst mit:

menü -> einstellungen -> grundeinstellungen -> bildschirm-einstellungen -> anzeigebereich -> -2

das will ich aber nicht immer umstellen, wenn ich von blu-ray auf htpc wechsle.

Trotzdem danke für den tip, wenigstens einer :(

Frage:
Warum nicht einfach so lassen wie du beschrieben hast?

HTPC per HDMI an -> TV

HTPC per Toslink -> Onkyo, dann SPDIF in den Soundeinstellungen am HTPC anmachen?

sind halt 2 Kabel, aber scheinbar hat der Onkyo Probleme beim Durchschleusen... und aufteilen von Audio- und Bildquelle?

hallo nochmal,
das problem hab ich denk ich gelöst. Overscan im ATI CCC

gruß
m0bbed

ok, der ati treiber, ja der kann nerven kosten :D

wennst jetzt passt, dann passts ja ;)

Zurück
Oben