Rechner reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, habe seit einiger Zeit - heute 2x hintereinander! - immer wieder mal (bisher gelegentlich) den Fall, daß wenn der Rechner längere Zeit im stand by ist, oder wenn der Bildschirm nach längerer Zeit nicht-Benutzung ausgegangen ist, daß er dann nicht mehr reagiert.
Er reagiert dann weder auf touchpad, Tastatur noch auf Einschaltknopf, obwohl er höchstens im Standby modus ist.

Es fällt auf, daß der CPU-Bereich an der Rückwand sehr heiss ist, der Ventilator verrät sich durch leises Rauschen. Ein einfaches Thermometer misst da etwa 60°C, das ist aber wahrscheinlich nur die Temp im Gehäusebereich.

Der Rechner reagiert erst wieder nach einigem warten und dann längerem drücken des Einschaltknopfes. Dann wird das BS neugestartet.

Mehr Anhaltspunkte hab ich leider nicht.

Hoffe, da hat jemand ne Idee, wie man dem Symptom auf die Spur kommt!?
vielen Dank im voraus!

Ps: Zimmertemp liegt gerade bei 28,5°C Core 1 hat im Moment (nicht als es passiert ist) eine Temp von 40 - 45°C - sollte als normal gelten.

Dell Latitude 5290 2-in-1 i5 8250U 8GB RAM, Windows 10 aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
sinisterium schrieb:
Hoffe, da hat jemand ne Idee, wie man dem Symptom auf die Spur kommt!?
Führe eine Fehlersuche durch, fang an mit dem Zuverlässigkeitsverlauf und dem Ereignisprotokoll von Windows.
Prüfe die vorhanden Datenträger mit Crystaldiskinfo auf Fehler

Poste Screenshots davon in das Forum.

Cu
redjack
 
Temperaturen unter Last anschauen. Schauen, ob die CPU dann drosselt.
Dann ggf. reinigen.
 
Hast du auch mal auf der Produktseite bei Dell geschaut? Sofern ich jetzt nichts falsches gesehen habe gibt es scheinbar einige Updates für das Gerät. Wäre vielleicht mal ein Anfang diese alle zu aktualisieren, da meine Erfahrung mit Dell schon öfters positiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
ja, darum poste ich hier ja:

Wo find ich den Zuverlässigkeitsverlauf? Und welches der Ereignisprotokolle, da gibts nen ganzen Haufen!!

Windows nur mit nem Mausklick aus dem Standby
ja das geht bei mir normalerweise auch.

Woran merke ich, ob die CPU drosselt? nur an der Leistungsangabe im task-manager?

auf der Produktseite bei Dell geschaut
wird in kürze nachgeholt.
 

Anhänge

  • 2023-08-20 23_00_31.jpg
    2023-08-20 23_00_31.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 73
System und Software
ich kenn nur die Computerverwaltung, ist es da?? Da gibts jede Menge, ohne ein bischen Hilfe komm ich da nicht weiter! Danke!
 

Anhänge

  • SYSTEM 2023.33G Zuverlässigkeitsverlauf.XML.txt
    583,9 KB · Aufrufe: 83
HWInfo herunterladen, dann Last auf das System legen, z.B. mit Prime95, und schauen was Temperatur und Takt macht.
 
System und Software

könnte mir bitte jemand verraten, wo das genau sein soll? Das ist reinster pfadloser Dschungel!!
 

Anhänge

  • 2023-08-21 00_42_52.jpg
    2023-08-21 00_42_52.jpg
    691,3 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Auf System in der linken Spalte klicken und nach roten Einträgen schauen.

1692571883659.png
 
1692607256873.png

1692607302285.png


1692607320786.png


Auf der rechten Seite ist dann noch aktuelles Protokoll filtern und dann einfach Haken setzen bei Kritisch und Fehler, dann bekommst du alle roten Einträge angezeigt.
1692607387073.png


Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten auf der Produktseite nach den Updates zu schauen und je nachdem wie lange das Gerät schon im Einsatz ist auch mal die Lamellen der Kühlung zu reinigen, gegebenenfalls auch die WLP tauschen, wenn das Gerät wirklich so heiß wird im Bereich der CPU wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, wäre ein ersetzen der WLP und Reinigung des Gerätes das was ich zuerst machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Blinder ohne Krückstock bedankt sich für die 'Sehhilfe'!

Was die updates auf der Produktseite betrifft, wird das in kürze ins Visier genommen!


Wenn jetzt die entsprechenden Einträge 'kritisch' und/oder 'Fehler' nicht zur entsprechenden Uhrzeit passen, heisst das, daß der Fehler hier nicht registriert wurde??

Es gibt nur Fehler- und kritische Meldungen die praktisch nicht zu den beiden in Frage kommenden Zeitfenstern passen!

Das einzige was passen könnte (pic 1), meldet, daß das System unerwartet um 19:38 heruntergefahren wurde. Da des Rechners fan aber noch lief, kann das so nicht ganz stimmen. Ich vermute er hat sich beim runterfahren irgenswie aufgehängt?

2023-08-21 11_58_18.jpg2023-08-21 11_59_15.jpg
 
Dann setz den Haken mal noch bei Warnungen ob da was zum Zeitfenster passt.
 
Nix chkdsk, Details zum Fehler zeigen und/oder Crystaldiskinfo runterladen und vollständigen Screenshot in das Forum stellen.

Cu
redjack
 
hä? crystaldisk hatt ich doch schon gepolstet, oder hab ich was falsch verstanden? siehe #6
 
Sieh dir die "disk"-Einträge an, die sind rot genug um aufzufallen.
 
Zurück
Oben