Rechner reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

das würde bedeuten, daß auch die stromversorgung abgezogen wird, da alles an der Docking angeschlossen ist, und die Stromversorgung eben auch über die docking kommt.

Übrigens hab ich das schon öfters probiert, wenn er hängen bleibt, den 'Haupt-anschluss' (also Docking und Stromversorgung) abziehen, aber wenn er hängt, hilft das anscheinend auch nichts. Ausserdem greife ich ja ständig auf die Peripherie zu.

Kann höchstens ein extra Netzteil besorgen (kaufen) und dann separat anschliessen.....
 
Alles intern und extern angeschlossene, unnötige Gedöns, zum Test entfernen, dazugehörige Treiber deinstallieren.

Und wenn du ein wenig weiter suchst, in der EA, z. B. ob etwas zeitlich in Zusammenhang gebracht werden kann mit deinen Freezes und Abstürzen - wenn es nicht einer dieser externen Datenträger ist - erfährst du vielleicht weiteres. Das kannst aber nur du, da wir nicht wissen wann bei dir was passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wieviel % der SSD sind belegt?
die SSD ist partitioniert:
OS partition C: 85 GB belegt, 28 GB frei
Ergänzung ()

wann bei dir was passiert ist.

eh klar, wird aber nicht einfach!

unnötige Gedöns,
sorry, ich hab die nicht zum Vergnügen dran! Ich hab die ständig im Gebrauch!
Ergänzung ()

moment mal: 'harddisk' sind doch nicht die SD-Kartenleser? oder doch??

Die HDDs hab ich nur temporär (gelegentlich) angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was stell ich damit an? da komm ich leider nicht klar. Ist das das hier?

2023-08-22 11_25_53.jpg




den würd ich probieren, aber: jetzt habe ich erstmal den 'All-in-1' Hama USB-Hub (2 Ports von 6 genutzt F: & G: ) gegen einen anderen USB-Kartenleser (nur ein Port) ausgetauscht, und möchte erst mal abwarten, ob das Problem nochmal auftaucht. (Wenn nein, wars womöglich der alte HAMA All-in-1)

Wenn ich die Treiberaktualisierung jetzt gleich durch führen würde, weiss ich nicht, wenn es dann weg ist, ob es die Treiberaktualisierung oder der SD-Kartenleser Austausch war!
Das sollte aber noch abgewartet werden!
Vielen dank!
 
sinisterium schrieb:
was stell ich damit an?
Herunterladen, installieren, ausführen und die BIOS-Version auf angegebener Reiterkarte im angegebenen
Feld auslesen.

sinisterium schrieb:
Ist das das hier?
Sieht so aus.

sinisterium schrieb:
aber: jetzt habe ich erstmal den 'All-in-1' Hama USB-Hub (2 Ports von 6 genutzt F: & G: ) gegen einen anderen USB-Kartenleser (nur ein Port) ausgetauscht, und möchte erst mal abwarten, ob das Problem nochmal auftaucht. (Wenn nein, wars womöglich der alte HAMA All-in-1)
Das könnte gut sein.

sinisterium schrieb:
Wenn ich die Treiberaktualisierung jetzt gleich durch führen würde, weiss ich nicht, wenn es dann weg ist, ob es die Treiberaktualisierung oder der SD-Kartenleser Austausch war!
Weg ist weg.

Man muß nicht immer alles wissen ... . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JeanLegi
Das heißt meinen Vorschlag aus Post #5 hast du noch nicht umgesetzt?
IMG_0015.png

Diese Aktualisierungen sind alle aus dem Jahr 2023, darunter gibt es noch Aktualisierungen aus dem Vorjahr. Sofern du eine Dell Dockingstation besitzt solltest du diese ebenfalls über die Service Tag auf der Supportseite von Dell suchen und auf mögliche Firmwareupdates prüfen.

Gegebenenfalls auf der Supportseite auch noch mal mit der Service Tag vom 5290 suchen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wuselsurfer und eYc
ich habe bis jetzt nur das gefunden:

2023-08-22 13_27_45.jpg


und dürfte älter als der derzeitige sein.

Vielleicht hast Du nen link zu der Seite, die Du gefunden hast?
 
ok, bis jetzt ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht. Könnte also am alten SD-Kartenleser gelegen haben.

"Weg ist weg.

Man muß nicht immer alles wissen ..."

das teile ich nicht, ich möchte sehr wohl die Ursache verstehen, und daher lieber einen Schritt nach dem anderen durchführen!

Die BIOS-aktualisierung kommt als nächstes!!

Bis dahin vielen Dank!
 
sinisterium schrieb:
ich möchte sehr wohl die Ursache verstehen, und daher lieber einen Schritt nach dem anderen durchführen!
Dann müsstest du den Kartenleser jetzt wieder anschließen, und den/die richtigen Treiber dafür (auch Chipsatz-Treiber, USB, ...) installieren, wenn du das noch nicht gemacht hast.
 
den/die richtigen Treiber dafür (auch Chipsatz-Treiber, USB, ...) installieren

ob ich die richtigen Treiber für den Kartenleser noch finde, weiss ich nicht, der ist alt, und so gut wie no name. die Chipsatztreiber hab ich im Visier!
 
sinisterium schrieb:
das teile ich nicht, ich möchte sehr wohl die Ursache verstehen, und daher lieber einen Schritt nach dem anderen durchführen!
Ein mehrjähriges Elektronikstudium hilft da ungemein.
Und noch so 10 Jahre Praxis im Service / Handel / Programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, das chipsatz & BIOS update ist Geschichte, und der alte SD-Kartenleser wieder angeschlossen, jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ja, weiss ich zumindest, woran es liegt. Aber dann hätte das update auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben