GPU auf Höchstleistung

Captain Mumpitz schrieb:
.und wieso ist dein Power Limit bei 100%? (bei mir steht das auf 0 per default, darum die Frage)
Power Limit bei 0% soll normal sein denk mal bitte scharf darüber nach was du da schreibst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
die Lüfter haben kein Powerlimit
und das soll ich auf null setzen?
Ergänzung ()

Screenshot (1).png

Das ist die Einstellung vom Windows.
 
Nein sollst du nicht.

Am besten wäre du lädst dir mal HwInfo64 runter startest das mit nur Sensoren und schickst einmal einen Screenshot von den Idle werten und den werten nach ne Runde spielen dann könnte man sich schonmal nen Bild davon machen ob da irgendein Problem vorliegt oder nen Run 3DMark Timespy und dann nen Screenshot vom Ergebniss und nen Link zur testseite.

Allerdings kann ich immernoch das "Problem" nicht erkennen.

Btw der Ruckelnde Mauszeiger hätte auch im Startpost stehen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Weasel0815 schrieb:
Power Limit bei 0% soll normal sein denk mal bitte scharf darüber nach was du da schreibst.
Was sollte daran nicht nomal sein. Das Powerlimit ist normal bi 0 (Null) das kann mand ann je anch Karte entweder nach Rechts ins Plus oder nach Links ins Minus schieben, ganz nach belieben und was die Karte zulässt.

@TE mit deiner Karte ist alles in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen, das soll so sein, das muss so sein, auch die Temperaturen sind gut im grünen Bereich.

Wegen der Maus, manchmal hilft da tatsächlich sogar ein einfaches Reinigen der Selbigen.
Ach ja, und die Maus mal an einen nativen USB 2.0 Port betreiben, 3.0 ist da manchmal etwas zickig.
 
Nein ist es nicht es sei denn das ist irgend ein verändertes Gui dann wären allerdings die 0% gleichbedeutend mit 100% und das würde dann einfach nur bedeuten das man statt zb statt 105% einfach nur 5% einstellt was dann exakt das gleiche wäre.

Wenn es 0% wären dürfte die Grafikkarte überhaupt gar keine Leistung ziehen das kann ja mal logischerweise nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Souleater1
Waldheinz schrieb:
Was sollte daran nicht nomal sein. Das Powerlimit ist normal bi 0 (Null) das kann mand ann je anch Karte entweder nach Rechts ins Plus oder nach Links ins Minus schieben, ganz nach belieben und was die Karte zulässt.

@TE mit deiner Karte ist alles in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen, das soll so sein, das muss so sein, auch die Temperaturen sind gut im grünen Bereich.

Wegen der Maus, manchmal hilft da tatsächlich sogar ein einfaches Reinigen der Selbigen.
Ach ja, und die Maus mal an einen nativen USB 2.0 Port betreiben, 3.0 ist da manchmal etwas zickig.
okay danke dir👍
 
Weasel0815 schrieb:
Nein ist es nicht es sei denn das ist irgend ein verändertes Gui dann wären allerdings die 0% gleichbedeutend mit 100% ...
Richtig, die 0 im Afterburner ist gleich 100%, ist bei mir nicht anders, war es auch noch nie.

Als man kann es ins Positive um so und so viel erhöhen, oder halt ins Negative um so und so viel % niedriger einstellen, daher ist der Drafultwert auch Null und nicht 100.
 

Anhänge

  • ab.jpg
    ab.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 82
Und bei mir war es noch nie anders das dort 100% die standard einstellung ist gleich bedeutend mit deinen 0% und man dann zb 105% oder eben 95% einstellt

Genau so wie es beim Te der Fall ist.

So oder so dadurch führt man der Karte nicht mehr Strom zu soviel ist sicher 100% oder 0% als Anzeige
 
Soll ich also den Power Limit auf 95% stellen?
Und nochmal auf meine Frage ist HwInfo64 sicher zum downloaden?
 
@Weasel0815

Das mag ja sein, ich wolle damit auch nur aufzeigen, dass @Captain Mumpitz genauso nicht Unrecht hat, was du aber unterschwellig unterstellst.

Übrigens nein, auch ich habe kein spezielles, angepasstes GUI, es ist auch egal welches ich auswähle, es ist immer Null, war schon immer so und ist auch immer noch so, kenne es auch gar nicht anders. Mag aber an verschiedenen Karten(generationen) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Waldheinz Doch er hat unrecht weil er in dem Fall davon ausgeht das das Powerlimit um 100% höher eingestellt ist ( und da gibts keine Karte ohne Mods die mir bekannt ist die 100% mehr powerlimit erlaubt) und die Karte mehr Strom ziehen darf als die Werkseinstellung

Aber lassen wir das es artet zu weit aus.

Versuchen wir zu Identifizieren welches Problem der TE hat oder eben auch nicht.
 
Weasel0815 schrieb:
@Waldheinz Doch er hat unrecht weil er in dem Fall davon ausgeht das das Powerlimit um 100% höher eingestellt ist ...
Ach, so meinst du das, dann sag das doch gleich. :D
Ja da hast du natürlich recht und ja, auch ich kenne da keine Karte die eiegntlich über +50% hinasugeht, meine schafft gerade mal +20.

Dann mal weier im Text, ähm, Thema. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt da noch ein weiteres Problem das ich gefunden habe. die CPU ist beim starten des Spiels auf 100% ausgelastet. Ist das schlimm?
 
Eigentlich nicht, irgendwas limitiert halt immer, je nach Situation ist es entweder die CPU, die GPU, der RAM, oder gar die SSD/HDD, oder auch eine Kombination aus allen. Der Optimalfall wäre, wenn alles auf annähernd 100% gleichzeitig ausgelastet ist, das passiert aber ziemlich selten, nur drüber dürfte es nicht sein, dann limitiert auch alles. ;)
Und ja, so ein Ladevorgang kann schon mal eine CPU zum Schwitzen bringen. Auch beim Spielen wären annähernd 100% ziemlich gut, wogegen es bei 10 oder 20% dann heißen würde, die CPU langweilt sich. Das kann aber zwischendurch ebenso immer mal passieren, genauso bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Temperaturen gecheckt ?

Vor allem die der Cpu auch wenn da schon last durch Ladevorgänge auf der Cpu sein können 100% last auf allen 20 Threads wäre schon irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen 20 wäre das tatsächlich etwas viel, ich ging davon aus, das der taskmanager als Wert 100% unten anzeigt, das besagt aber nicht wieviel davon wirklich auf jeden Kern/Thread los ist.
 
HWinfo64 ist sicher und kannst du z.B. auf der CB Seite runterladen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Das zeigt dir nachher alles an was an Sensoren ausgelesen werden kann.

Screenshots in Windows machst du am einfachsten mit "Win+Shift+S". Dann kannst du dir das mit dem Handy sparen und wir können alles schön lesen.

Im Idle kannst du dann mal schauen wie deine CPU Kerne sich verhalten und wie die Temperatur ist.
Das Verhalten der GPU ist normal. Der Mauszeiger sollte allerdings nicht stottern oder ruckeln. Das kenne ich nur wenn RAM oder CPU am Anschlag sind (z.B. Prime oder Memory Tests) und das kommt im Alltag eher selten vor.
Wann und wie ruckelt er denn? Am Anfang beim Start eines Spiels oder auch win Windows?
Videos kannst du übrigens auch mit dem Windows Snipping Tool machen.
 
Screenshot 2023-10-02 131710.png

Also beim öffnen von hogwarts Legacys z.B. ist die Temperatur so und die Auslastung auf 100%.
Ist das normal das bei manchen games die CPU so heiß wird und bei anderen normal bleibt.
Zudem will ich noch sagen das der Bildschirm beim stillstand, also wenn er an ist aber ich grade nichts dran mache, manchmal kurz schwarz wird. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben