Bildabrisse bei Schnellen Bewegungen [HD6950]

PCFR

Lt. Junior Grade
Guten Abend CBler,

ich habe gerade mit einem Problem zu kämpfen, wo ich die fehlerquelle nicht finden kann deshalb mal frage an euch.
Ich habe seit letzte Woche an meinem PC einen TV hängen der nun über das HDMI läuft von meiner Graka (dort lief voher mein PC Monitor drüber). Ich habe aber nun seit ich den PC per DVI HDMI Adapter und auch mit einem reinen DVI Kabel angeschlossen habe, Bildabrisse auf meinem TV läuft alles wunderbar ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Hab auch schon wie gesagt mehrere Kabel durchprobiert und auch mal getauscht wieder HDMI beim PC Monitor aber das ist ja eigentlich egal, was da wie angeschlossen ist. Es ist auch egal, wo diese Bildabrisse sind, im Spiel, bei Film und Serie, einfach egal wo bei schnellen Bewegungen sind sie immer da. Hat da einer von euch eine Idee ?

Google hat leider keine Ergebnisse gebracht. Auch die Forensuche und wenn da zu diesem Thema ist dann war ich zu blöd es zu finden.

Vielen Dank für euere Hilfe

Eigentlich ist das ja Tearing, ist die Hertzzahl für den TV total falsch eingestellt?

Bzw. mach mal ein Bild von den Bildabrissen.

Wo kann man das den überhaupt verstellen ?

EDIT: Ich bekomme kein Bild davon hin auf dem Screen sieht es ganz normal aus was Ich gerade noch feststellen konnte, war das es egal bei was immer nur auf dem oberen 1/4 genau auf einer Linie und immer nur die bewegenden Objekte Reisen ...

EDIT 2: Habe jetzt mal den TV ausgesteckt, auf einmal war es weg aber wie kommt das den das ich mit TV Bild Abrisse bekomme ich kann im CCC die Hertz Rate nicht einzeln einstellen ... ?
Es ist nur wenn ich die Anzeige Dupliziere, nur dann kommt es zu Bildabrissen, hat da einer eine Idee wie ich das wegbekomme ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Bei Duplizierung wird nur eine gemeinsame Bildwiederholrate für beide Monitore (in dem Fall Monitor + TV) genommen.

Die Bildwiederholrate ist eigentlich einstellbar unter dem Reiter Desktop-Management -> Desktop-Eigenschaften bei Wiederholfrequenz.

Gerade nochmal mit einem zweiten Monitor versucht, Wiederholfrequenz liess sich bei Duplizierung nicht getrennt einstellen...

@Chrushi ja habs gefunden konnte es ebenfalls nicht umstellen hast du mir da einen Lösungsansatz ich meine warum kommt es zu Bildabrissen wenn ich Dupliziere ? ist ja die selbe Hertzfrequenz

Dein Monitor und dein TV haben eine unterschiedliche Bildwiederholrate (Monitor z.B. 60 Hz, TV z.B. 50 Hz oder 100Hz), die Grafikkarte scheint aber bei Duplizierung nur eine für beide Geräte zu benutzen.
Google einfach mal Tearing (oder wiki.de etc...)

Falls du unbedingt duplizieren musst, könntest du versuchen, die gemeinsame Bildwiederholrate für den TV passend zu setzen, während du ihn benutzt.
Ansonsten bin ich ratlos.

Also ich habe keine Hertz Einstellungen meines TV´s gefunden mir geht es lediglich darum das ich PC Spiele auch mal auf meinem TV spielen kann und das war beim Erweiterten Desktop schwerer Einzustellen wenn du mir da eine einfach einzustellende Lösung hast werde ich dies tun. Denn nur deshalb, dupliziere ich meinen Desktop.

Auf jeden Fall kannst du halt als Lösung auch, statt "duplizieren" "erweitert" wählen und immer
kurz vor Spielstart den TV unter Desktop-Management -> Erstellen und Anordnen... als primären Monitor
einstellen, das CCC Menü öffnet immer die letzte Einstellungsseite, das geht dann recht flott zu wechseln.

Das man bei duplizieren nur eine Bildwiederholrate einstellen kann, ist ja auch navollziehbar irgendwie, wenn auch lästig ^^

Zurück
Oben