Bildaufall

Hanyokai

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit wollte ich zocken, schaltete den PC an ging aber dann doch in der zwischenzeit noch einkaufen. Als ich zurück kam war das Bild schwarz. Dabei dachte ich er wäre einfach in den Ruhemodus gewechselt. Jedoch passierte nichts mehr. Auch mehrfaches Neustarten brachte kein Bild. Der PC ist über DP angeschlossen, also probierte ich es über den HDMI Anschluss und siehe da, wieder Bild. Nun habe ich angenommen, dass das DP Kabel vllt kaputt gegangen war und kaufte auf die schnelle ein neues, schloss es an und siehe da BIld ging. Problem gelöst. Dachte ich ....
Heute schalte ich den PC an und es gibt wieder kein Bild. "Kein Signal" wird mir wieder angezeigt. Aus Spaß habe ich jetzt einfach mal das alte Kabel angeschlossen und bekomme damit das Bild ausgegeben. Offentbar liegt das Problem wohl doch nicht am Kabel, jedoch kann ich nicht sagen obs nun der Bildschirm oder die Grafikkarte ist, die mir Sorgen bereitet.
Könnt ihr mir helfen?

PC:
i9-900k 3.60GHz
16 GB Ram
Windows 10
RTX 2080 Ti
 
Das ist wirklich schwer zu beantworten, da wie du sagst, es an Grafikkarte, Kabel sowie Monitor liegen kann, Treiber würde ich hingegen ausschließen.

Hast du Nachteile wenn du es per HDMI anschließt?
Hast du mehr als einen DP Anschluß an der Grafikkarte?
 
Also die Nachteile wären der verzicht auf G-Sync. Also der eigentliche Kaufgrund des Monitors bzw dem Gaming PC. Ja ich habe 2 DP Anschlüsse an der Karte. Beide blieben mit dem aktuellen Kabel schwarz. Mit dem alten ging es wie gesagt auf anhieb. Wobei das gleiche Spiel vorher halt mit dem alten kabel genauso war. Die Kabel sind auch von verschiedenen Anbietern. Das neue von Belkin 40€ und das andere Noname 13€
 
Zurück
Oben