• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Bildaufbaufehler bei PES10

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe ein recht kurioses Problem mit PES10, was ich mal versuche zu beschreiben.

Wenn ich ein Spiel starte, die Spieler sich auf den Platz begeben und sich dann erstmal in einer Reihe aufstellen, bemerkt man starke Schlierenbildung.
Es erinnert mich stark an den Effekt, wenn die Vertikale Synchronisation deaktiviert ist und ständig Bilder "nachgeschoben" werden.
Praktisch sind es vertikale Streifen, die immer wieder von unten nach oben durch das Bild ziehen.

Interessanterweise scheinen nur bestimmte (sich bewegende) Texturen wie Trikots betroffen zu sein.
Je mehr Spieler im Bild sind und umso schneller sich das Bild bewegt, desto stärkere Schlieren sind zu bemerken. Im normalen Spiel treten diese Effekte eher nur bei Abschlägen oder weiten Schüssen auf, das Bild sich also schnell verschiebt.

Ich kann gut verstehen, wenn viele sich aufgrund meiner Beschreibung kein genaues Bild machen können, falls Interesse besteht, kann ich heute Abend mal versuchen, diese Fehler mit Fraps einzufangen (vielleicht klappts auch mit Screenshots)...

Nun zu meinen bisherigen Versuchen:

In den Treibern habe ich Vertikale Synchronisation auf "Immer aktiviert" gestellt und auch mit Kantenglättung etc experimentiert, ohne sichtbaren Erfolg.

Wenn ich das Spiel jedoch auf eine niedrigere Auflösung stelle und es im Fenstermodus laufen lasse, funktioniert alles perfekt, alle Schlieren sind weg.

Hier auch noch mal meine Einstellungen, mit denen ich normalerweise spiele:

Auflösung: 1920x1080
Detailgrad: Höchster
"Frame Buffering" (glaube dass es so hieß, kann jetzt leider nicht nachprüfen): AN / AUS Bringt nichts, es zu ändern

Meine PC-Konfiguration könnt ihr ja in der Signatur sehen, solltet ihr noch Infos brauchen oder sollte ich etwas vergessen haben, sagt es mir einfach!
Wie gesagt gebt mir Bescheid, ob ihr euch in etwa ein Bild von dem Fehler machen könnt, oder ich noch ein kurzes Video aufnehmen sollte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Michael

Zurück
Oben