Bildausfall RTX 3060ti

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.159
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Ballistix 3200@3733 CL16 IF 1866
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 550 Watt
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 3060 Ti GAMING OC 8G
  • HDD / SSD: …
  • Monitor: 1x LG 27GN850-B G-Sync aktiv, 1x iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 Freesync am Monitor deaktiviert. Beide über DP angesteckt.
  • Win 11 21H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt immer wieder dazu, dass am Hauptmonitor (LG) das Bild kurz Schwarz wird, es ist aber nach 1-2 Sekunden wieder da.

Das Problem tritt vor allem in Adobe Premiere Pro 2022 auf ob mit Audio oder Video Clips macht keinen unterschied. Es ist aber nicht immer so, ich kann teilweise Stundenlang ohne Probleme arbeiten und dann im nächsten Moment kann ich mich damit abärgern.
Einmal ist der Treiber auch komplett abgestürzt und der PC hat sich neu gestartet.

2x habe ich den Fehler auch schon im Edge gehabt, beim öffnen der Netflix Seite und 1x in Steam, hier beim abspielen eines Videos.

In Spielen 0 Probleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Studiotreiber und GameReady Treiber, beides die aktuellen getestet. Treiber wurde immer über die Funktion "Neu installieren) installiert.
Den alten Treiber der RX 5700 habe ich mit DDU entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU ist erledigt, gut.

  • Wie schaut es mit einem aktuellen BIOS aus? (Altes Brett, Windows 11)
  • Kabel des Monitors?
  • Monitor an sich als Fehlerquelle?
  • Monitor über andere Quelle angeschlossen?
  • Stecken Energiesparmodi oder 1 wechselndes Hintergrundbild dahinter? (Hatten wir gestern als Ursache)
  • Grafikkarte angeschlossen mit 2 Kabeln an 2 Leitungen des Netzteils?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Bios ist Version 5602 von 14/07/2020, es gibt eine aktuellere Version, dort steht laut Asus aber nur "Win 11 Ready per Default" in den Changelogs. Deswegen habe ich es damals nicht geupdatet, 2 Einstellungen konnte ich selber auch ändern.

Kabel ist ein iVANKY DisplayPort Kabel, 3M/4K. Kabel ist seit 2 Jahr sicher schon in verwendung. Ich werde aber mal die 2 Kabel der Monitore tauschen.

Monitor war davor an der RX 5700 angesteckt und machte dort keine Probleme, das Problem tauchte direkt mit den Wechsel auf die 3060ti auf.

Ich habe den sz Ryzen Balanced v4 aktiv unter Windows, mit Monitor nach 20 Minuten deaktiviert. Am Monitor ist der Energiesparmodi deaktiviert. Hintergrundbild ist nicht wechselnd.

Grafikkarte ist nur mit einen 2+6 angschlossen, da die Karte nur den eine 8 Pin Buchse hat. (Power Connectors: 8 Pin*1)


Ich kann das Problem wirklich am ehesten in Premiere erzeugen, deswege glaube ich, dass es an der Hardwarebeschleunigung liegen könnte?

Edit: Ich lade dann noch ein Video hoch, damit man es auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Starkes Ram-OC testweise raus nehmen
  • Grafikkarte untervolten, also mit Spannung und Takt experimentieren
  • Grafikkarte in einem anderen PC testen, falls möglich
  • Mit Windows 10 testen
  • BIOS vllt. doch aufspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ich habe folgendes letztens gelesen, eventuell ist es genau das Thema.

pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Ti-Grafikkarte-277501/News/Firmware-Update-DisplayID-1381982/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Klingt für mich am ehesten nach einem Problem von Windows mit Software und Treibern.

Was ich generell jedem empfehlen kann (auch wenn das System läuft, einfach zur Überprüfung zB nach einem größeren Update):

Windows 11 sollte auch noch über den System File Checker verfügen, in meiner Signatur ist ein Link Systemdateien reparieren, der leitet zu einer Supportseite von Microsoft weiter in dem Schritt für Schritt der Umgang erklärt wird, relativ kurze Sache, sollte in unter 10 Minuten erledigt sein.

Damit kannst du zumindest korrupte Systemdateien als Ursache ausschließen, SFC liefert am Ende ein Ergebnis, ob fehlerhafte Dateien gefunden (und ggf. repariert wurden) oder nicht.

Die können nämlich die unterschiedlichsten Probleme auslösen, ich hatte damals beim Upgrade von 7 auf 10 das Problem, das eine Eingabe in die Suchfunktion in der Startleiste den Explorer zum abstürzen gebracht hat - Ursache waren korrupte Daten nach dem Update, hat SFC behoben und danach keinerlei Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
t@UnidkQ Also laut den Artikel haben die Leute schon einen schwarzen Bildschirm beim Boot, dieses Problem habe ich nicht.

@mykoma habe ich gemacht, er hat sogar Fehler gefunden und behoben, ich habe den PC neugestartet aber leider noch immer das Problem.

Hier wäre noch das Video, der Fehler kommt wirklich nur wenn ich mit der Maus etwas mache, Clip länge verändere, durchscrolle usw.

@Zwirbelkatz deine Anmerkungen werde ich auch noch durchgehen.

Ich habe jetzt aber mal Premiere im zweiten Monitor geöffnet und versuche gerade dort den Fehler zu reproduzieren und schaffe es aber dort nicht, sobald ich Premiere wieder auf den Hauptmonitor (lg) lege kann ich den Fehler aber sofort wieder reproduzieren. Ich werde jetzt mal G-Sync am Monitor direkt deaktivieren, da es nervigerweise in Premiere auch läuft, Hz fallen immer wieder.

Edit: Mit deaktivierten G-Sync gibt es das Problem nicht mehr. Ich werde es aber den restlichen Tag noch beobachten, da auch vorher teilweise das Problem Stundenlang nicht da war.
Per Nvidia Controlpanel G-Sync für Premiere deaktivieren reicht leider nicht, auch hier war das Problem noch. Musste es komplett am Monitor ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
@UnidkQ Also laut den Artikel haben die Leute schon einen schwarzen Bildschirm beim Boot, dieses Problem habe ich nicht.
ja, sorry, stimmt..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Update von mir.

Ich habe mich jetzt noch etwas mit dem Problem beschäftigt. Was ich rausgefunden habe. Witzigerweise tritt das Problem mit der Zeit auch immer seltener auf, ich konnte den ganzen Nachmittag ohne Probleme arbeiten. Erst nach einen Neustart ist das Problem wieder aufgetreten.

Keine BIldausfälle mit folgenden Einstellungen:
  • G-Sync am Monitor oder komplett im Treiber deaktiveren
  • Nur 1 Monitor
  • Freesync auch am zweiten Monitor aktivieren

Bildausfälle mit diesen Einstellungen:
  • Gsync nur für Premiere deaktivieren
  • 1 Monitor mit Gsync der andere ohne Adaptiv Sync
  • Hz vom zweiten Monitor auf 120Hz einstellen. Mein iiyama hat mit Adaptiv Sync nur 120Hz, am anfang dachte ich, dass es vll deswegen funktioniert hat mit aktivierten, war aber nicht die Lösung

Ich werde es morgen nochmal testen aber ich glaube dass ich damit jetzt die Lösung habe. Einfach Adaptiv Sync am zweiten Monitor auch aktivieren.
 
Zurück
Oben