Bildausgabe auf TV und Monitor, klappt nicht.

mgzr160

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Ich stehe vor einem Problem und ich hoffe ihr wisst Rat.

Seit gestern bin ich auf Nvidia umgestiegen und bekomme mein Setup nicht zum laufen, vorher lief alles problemlos.

Bei mir im Haus hab ich den PC inkl Monitor im Arbeitszimmer, dahinter ist ein Loch in der Wand von wo aus ein Hdmi Kabel in das Wohnzimmer geht zum TV.
Der TV hat 1280x720 und der Monitor hat 1920x 1080.

Ich möchte abends beim Filme schauen oder beim spielen im Wohnzimmer den selben Desktop haben wie im Arbsitszimmer, sprich da kommt nur klonen in Frage. (denke ich)

Sobald ich aber klone über nimmt das eine gerät die Auflösung des anderen, ich möchte aber trotz klonen auf beiden Ausgabegeräten die Auflösung einstellen.

Wenn ich nicht klone, wird auf dem Monitor alles richtig angezeigt, auf dem TV jedoch nur der Desktop ohne Symbole.

Ich nutze im Wohnzimmer parallel eine Funk Tastatur und Maus.

Hoffentlich ist das Problem lösbar.

Mfg
Sascha

Das geht nicht. Beim Klonen geht immer nur die kleinste gemeinsame Auflösung. Ein kleiner Trick wäre allerdings DSR im Treiber (soweit verfügbar). So kannst du dem TV ein 1080p Bild in 720p senden.

Ich habe den neuesten nvidia Treiber, wo finde ich das dsr, was stell ich da ein und wie funktioniert es?
Hab auch das Problem das ich den Desktop auf dem TV verkleinern muss, die schaltflächen sind außerhalb des Bildes.
Die "größe ändern" Funktion geht aber im klon Modus auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts, es gibt unter 3d Einstellungen DSR, mit 1.20x bis 4.00x.
Ist es das?

Vorher mit meiner HD6870 klappte es, wenn ich nur den PC angemacht hab, dann war alles normal, sobald man den TV angemacht hat war aber die auflösung auf dem Monitor die falsche, mir aber egal da ich jetzt am TV sitze, sobald der TV aus war sprang wieder alles zurück am Monitor.

Ich müsste jetzt immer alles manuell umstellen wenn ich abends am TV YouTube, Filme und spiele nutze.
Beides gleichzeitig nutze ich an sich nicht, es sollte nur automatisch umschalten.

Windows Taste & P Taste --> dublizieren anwählen...

Danke für den Tipp, hat erstmal gut funktioniert.
Leider werden aber die desktopsymbole teils außerhalb den TV Bildschirmes angezeigt, schön
Wäre jetzt die Möglichkeit die desktopgröße zu ändern, ist aber leider im klonmodus gesperrt.

Stell mal beim TV in den Bildeinstellungen (ratio/ aspect ratio/ Bildformat) auf "just scan" oder "overscan" je nachdem was bei dir verfügbar ist, das sollte den Desktop korrekt im vorhandenen Rahmen darstellen. Zudem empfiehlt es sich den Bildmodus auf "PC" oder "Gaming" oder "Spiel/Spiele" zu stellen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich habe beim TV overscan aus geschalten und siehe da es passt alles perfekt.

TV an, Monitor nicht nutzbar.
TV aus, Monitor nutzbar.

So wie es sein sollte, ihr seid die besten.

LG
Sascha

Zurück
Oben