Neue Graka (6600XT) Bildaussetzer

Hr. Schuller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • CPU-Kühler: Mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200 Crucial Ballistix Sport
  • Mainboard: B450 Tomahawk MSI
  • Netzteil: beQuiet pure 600W
  • Gehäuse: Sharkoon M-25
  • Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger Pro OC 8GO OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG FULL HD 75 HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Einbau der neuen Grafikkarte, setzt das Bild unregelmäßig ca. alle 1-3 Minuten für 2-3 Sekunden aus bzw. es bleibt stehen, wenn ich z.b. Youtube schaue. Ton läuft ganz normal weiter.
Dazu möchte ich einmal erklären, was ich gestern vor und nach dem Einbau alles gemacht habe.
Zuerst habe ich die Radeon Software deinstalliert und damit (meines geringen Wissens nach), das Programm und die Treiber meiner alten Grafikkarte deinstalliert (Sapphire Pulse Vega 56).
Danach habe ich per USB Stick mein BIOS auf die neueste Version geupdatet, die auf der MSI Seite zu finden ist (nicht die Beta, sondern die Neuste, welche nicht Beta ist. Juni/20).
Im BIOS danach in den Einstellungen fürs RAM unter A-XMP das Profil 2 ausgewählt (DDR4 3200MHZ 16-18-18-36) und bei DRAM Frequency von AUTO auf DDR4 - 3200.
Anschließend die Radeon Software erneut heruntergeladen und damit die Treiber für die neue Grafikkarte installiert.
Ich habe mal mit dem "Tool" gearbeitet, welches ich zur Verfügung habe und dies ist der Task Manager. Dort sieht man unter 3D, dass zu dem Zeitpunkt, wo das Bild einfriert, die Kurve bei GPU kurz nach unten geht (Bild 1). Im selben Moment geht die CPU Kurve leicht nach oben (Bild 2). Mauszeiger lässt sich bewegen, also soweit ich es einschätzen kann, ist es nur das Bild, welches einfriert. Ich habe es ein paar mal beobachtet und die Kurve senkt sich immer (GPU) bzw. steigt leicht (CPU), wenn der Aussetzer stattfindet.
Vor dem Wechsel der Grafikkarte hatte ich diese Probleme nicht.
Das sind die Informationen die ich liefern kann und hoffe, da kann einer von Euch was mit anfangen :)
Gruß Michi

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur das simpelste. Video neu geladen, Mozilla neustart, PC neustart. Grafikkartentreiber auf aktualität überprüft, obwohl erst gestern installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 237
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 245
Das Einfachste wäre, die Karte in einem anderen PC zu testen.
Das schließt ggf. alle anderen Teile als Fehlerquelle aus.
 
Was war denn vorher drin ?
Ich hatte auch Probleme nach dem Wechsel von Grün nach Rot, selbst mit DDU Treiber Reset
Ich würde dir ganz klar ein WIndows Reset empfehlen :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Einfachste wäre, die Karte in einem anderen PC zu testen.
Das schließt ggf. alle anderen Teile als Fehlerquelle aus.
Ich bin derzeit dabei, mir einen PC zusammen zu stellen (dieser Thread hier bezieht sich auf den PC meiner Freundin. Ich schreibe lediglich in Ihrem Namen). Meiner ist allerdings noch nicht fertig und ich habe leider keine andere Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC auszuprobieren.
 
Wenn du ein XMP Profil benutzt, muss da nichts anderes eingestellt werden. Dafür ist das ja da.
Oder du nutzt kein XMP Profil und stellst alles manuell ein. Also entweder oder.

Hast du im Bios Einstellungen mal angeschaut?
Ganz Nebenbei kann man auch die Virtualisierung der CPU nutzen. Ich verstehe ja nie, warum das deaktiviert ist.
Ist bei mir auch so.
 
Stell die Auflösung/Hz mal testweise kleinr ein und schaue ob dann das Bild stabil bleibt.

Dürfte nicht von Relevanz sein bei der Auflösung. Ein neues Kabel mal testen.
 
Nickel schrieb:
Es gibt einen neuen, optionalen Treiber, den "AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.8.2"
Wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen (dann Neustart)".
Hat die Grafikkartenauslastung beim Youtube schauen von ~11-12% auf 5-6% gesenkt, aber die Aussetzer bleiben leider bestehen.

Burki73 schrieb:
Wenn du ein XMP Profil benutzt, muss da nichts anderes eingestellt werden. Dafür ist das ja da.
Oder du nutzt kein XMP Profil und stellst alles manuell ein. Also entweder oder.

Hast du im Bios Einstellungen mal angeschaut?
Ganz Nebenbei kann man auch die Virtualisierung der CPU nutzen. Ich verstehe ja nie, warum das deaktiviert ist.
Ist bei mir auch so.
Ersteres wusste ich nicht. Habe nun wieder auf AUTO gestellt und nur das XMP Profil auf 2 (3200) gestellt. Hat allerdings keine Besserung bzgl Aussetzer gebracht.
Das mit der Virtualisierung verstehe ich nicht. Weder was das ist, was ein aktivieren mir bringen würde, noch wo ich es aktiviere und auch nicht, ob es bei Dir nun aktiviert oder deaktiviert ist ^^

Alexander2 schrieb:
Stell die Auflösung/Hz mal testweise kleinr ein und schaue ob dann das Bild stabil bleibt.

Dürfte nicht von Relevanz sein bei der Auflösung. Ein neues Kabel mal testen.
Ist das selbe Kabel, welches Minuten vorher noch fehlerfrei funktioniert hat, von daher denke ich, dass es daran eher weniger liegen wird. Oder brauche ich evtl. einen bestimmten/höheren Standart bei der Karte? Ist über das HDMI Kabel angeschlossen, welches vor ~ 2 Jahren beim Monitor dabei war. DP Anschluss ist bei meinem Monitor nicht vorhanden. Habe zwar so einen Adapter HDMI auf DP, aber wie ich es verstanden habe, ist das Blödsinn?

Paddy0293 schrieb:
Was war denn vorher drin ?
Ich hatte auch Probleme nach dem Wechsel von Grün nach Rot, selbst mit DDU Treiber Reset
Ich würde dir ganz klar ein WIndows Reset empfehlen :)
Vorher war eine Sapphire Pulse Vega 56 drin. Hatte wie oben beschrieben die Radeon Software vor dem Wechsel deinstalliert und dies sagte, dass die Treiber mit deinstalliert werden.
Windows neu aufsetzen würde ich natürlich ungerne als erste Variante wählen ^^
 
XMP Profil läuft also. Dabei setzt das Mainboard eben die Takraten nach Werten, die im Bios hinterlegt sind und aus dem Ram Modulen ausgelesen werden. Der Ram sollte aber diese Probleme nicht verursachen, selbst mit DDR 4 2133 sollte es laufen, ohne Ruckler, stottern oder so. Liegt ja keine schwere Last an.


Virtualisierung scheint bei vielen MSI Mainboards deaktiviert zu sein. Bei mir auch, habe es natürlich aktiviert.
Womöglich braucht man das auch garnicht im normalen Windows Betrieb.

Das geht auch im Bios einzustellen, bei den CPU Features.
Sieht man auf deinem Bild beim Taskmanager sehr gut. Hyper-V aktiv, aber die Virtualisierung der CPU deaktiviert. Kann auch egal sein, ich aktivier es immer.

Aber hat wohl mit deinem Problem wenig zu tun. So richtig zu tun hat keine deiner Komponenten, alles rödelt gelangweilt vor sich her.

Änder doch mal testweise den Browser. Firefox ist manchmal nicht so ideal.
Bei mir hat früher bei Amazon Music per Browser oder bei Stream von Filmen z.b die Wiedergabe gestottert. Alle paar Minuten knacksen, oder ruckeln. Eigentlich nur eine kleine Arbeit, keine Belastung. Trotzdem hat das unter Firefox rumgespackt. Unter Chrome oder Edge nie.

Kabel vom HDMI sollte auch eher kein Problem sein. Zumindest nicht in geringen Auflösungen. Ich nutze FullHD @ 60 hz per DVI, ohne jedes Problem. Mit HDMI keinerlei Änderung. Macht also in kleineren Auflösungen wie FullHD eher noch nichts aus. Ich nutze HDMI bei mir nicht, weil das Kabel sich lockert im Monitor.
Während DVI eben verschraubt wird.
 
Burki73 schrieb:
Aber hat wohl mit deinem Problem wenig zu tun. So richtig zu tun hat keine deiner Komponenten, alles rödelt gelangweilt vor sich her.
Das ist auch durchgehend so. Also dort keine Auffälligkeiten.

Burki73 schrieb:
Änder doch mal testweise den Browser. Firefox ist manchmal nicht so ideal.
Joa, ich sag mal so: Ich mache derzeit absolut nichts anderes, als ich vorher gemacht habe, nur eben mit einer neuen Grafikkarte und damit einhergehend diese Aussetzer. Also Firefox selber als Browser ist doch denke ich auszuschließen, denn der hat ja vorher auch wunderbar funktioniert, warum sollte er auf einmal nicht mehr?

Burki73 schrieb:
Kabel vom HDMI sollte auch eher kein Problem sein. Zumindest nicht in geringen Auflösungen.
Beim Kabel das selbe. Hat Minuten vorher noch funktioniert, deshalb würde ich auch sagen, dass der Zufall schon sehr groß wäre, dass das Kabel innerhalb von Minuten kaputt gegangen sein soll.
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht, von der ich nichts wusste bzw. nicht genau genug geguckt habe. Die oben angegebene Samsung QVO 860 ist lediglich die Platte für Spiele. Die SSD wo Windows (und eben auch Firefox und sonstige Programme) drauf installiert ist, ist eine Crucial M4.
Könnte es evtl daran liegen? Die SSD ist ja nun schon etwas älter und ich habe eben geschaut und keine Firmware Updates für Windows 10 gefunden. Bei 7 war wohl schluss...
Auch wenn ich hier wieder das selbe sage wie oben schon des Öfteren: Warum lief die Platte vorher und auf einmal nicht mehr? Aber vlt ist diese Information ja wichtig im Bezug auf eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn 2x Netzwerk in Betrieb? Hast du den Onboard und noch einen anderen, extra?

Die Crucial M4 ist da auch eher nicht Schuld. Klar, älter, Sata und wohl auch klein von der Kapazität her.
Aber die lief vorher ja auch. Dein ganzes Szeanrio hängt eher nicht am Speed deiner Komponenten.

Videos bei YT und sowas ist ja alles keine grosse Last. Wir reden hier ja nicht über ruckelnde Spiele, zuwenig FpS oder sowas, wo eben pure Performance wichtig ist. Das ist ja alles Kleinkram für heutige Verhältnisse. Das erledigt deutlich schwächere Hardware problemlos.

Bei mir war es eben auch mal so. Sehr Nervig, weil eben alles genug da war, an Leistung.
 
Noch hat ja keiner vorgeschlagen:
Mit DDU im abgesicherten Modusl ALLE Treiber deinstallieren. Danach Windows neu starten.

Von der AMD Seite einmal neu den aktuellsten nicht Beta Treiber Herunterladen und dann frisch installieren, keine Anpassungen im Treiber installationsmenü machen, die alten einstellungen nicht übernehmen lassen, nach der treiberinstallation nichts im Treiber anpassen.

Alle Taktraten auf Standard lassen bzw. zurückstellen, sowohl bei der CPU als auch GPU.
Hier eine Anleitung:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/rs-install#faq-Installing-Radeon-Software
Auch wichtig, das beachten:
Code:
Note: Close all opened applications including anti-virus, firewall, remote-access, or webcam software before attempting the install process.

Once the Radeon Software package has been downloaded, run the executable file to begin the installation.

Nach der Installation natürlich neu starten. einmal auch nach der Anleitung:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-sauberen-neustart-durchfuehren-so-gehts/

Testen wie das verhalten ist.

Wenns noch schlech tist ein neues Benutzerkonto anlegen, alle sachen aus dem autostart entfernen, alle antivieren programme entfernen, alle sprogramme entfernen, die sich unten rechts bei der Uhr einnisten, nichts mehr mitlaufen lassen. In launchern, die nötig sind für das zu testende Spiel alle overlays deaktivieren.
 
Ich hatte nun alles ausprobiert und am Ende ist es dann auf eine Windows Neuinstallation hinaus gelaufen.
Vielen Dank an Alle für Hilfe!
Gruß Michi
 
Nickel schrieb:
Und die Neuinstallation hat nun deine Probleme gelöst?
Ja, seit der Neuinstallation von Windows und der entsprechenden Treiber läuft alles reibungslos. Keine Bildaussetzer oder sonstiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben