Bildbearbeitung auf Reisen bis 300 €

Grundkurs

Lt. Commander
Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm ein Notebook für Reisen (Afrika / Asien) empfehlen könnte, auf dem er seine RAW-Bilder mit Lightroom bearbeiten kann. Der Preisrahmen liegt bei 300 €. Mir ist klar, dass man bei dem Preisrahmen keine Wunder erwarten darf. Die Anforderungen an das Gerät sind daher im Wesentlichen:
1. Das es einen bei der Bildbearbeitung nicht zur Weißglut treibt.
2. Halbwegs brauchbarer Akku.
3. Es sollte nicht größer als 14" Zoll sein wegen Mobilität.

Kennt jemand ein Modell das diese Anforderungen halbwegs erfüllt?

Mit dem Preisrahmen meines erachtens nach nicht sinnvoll zu machen (also so, dass es Ihn nicht zur Weißglut treibt).

Für den Preis bekommst du ein gebrauchtes Businessgerät mit i5 und integrierter Grafik oder einen aufgebohrten mobilen Chip auf Basis der Atom-Architektur. Leistungsmäßig bist du sicher mit dem Gebrauchtgerät besser dran aber ob das reicht für deine Zwecke ( nicht zur weißglut getrieben werden ) ist fraglich. Benutzen kannst du es schon, jedoch musst du dann halt etwas mehr Zeit investieren. Solange es nichts aufwändigeres ist, sollte das gebrauchte Businessgerät mit einem 5j alten i5 den Job eigentlich 'erledigen' können.

In dem Preisrahmen kann er nur schauen, ob er überhaupt ein Gerät findet. Mit Anforderungen darf man da gar nicht kommen.

Da die Anforderung "halbwegs brauchbarer Akku" lautet, muss man selbst bei gebrauchten Geräten extrem aufpassen.

Entweder du schaust mal beim Link von Radde rein, oder du findest hier noch andere Varianten. Gerade das mit dem Akku ist aber ein reines Glücksspiel, denn du weißt nie, wie gebrauchte Akkus gelitten haben. Neu muss er am absolut unteren Ende suchen und hat noch weniger Spielraum als bei gebrauchten Geräten.

Ja ich denke dann wird es wohl ein gebrauchtes Thinkpad oder ein Dell Latitude E7240...da wird das meiste stimmen bis auf den Akku. Bei dem Budget wird er wohl einfach Abstriche machen müssen! Danke für den Input, das war sehr hilfreich für die Entscheidungsfindung!

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte HP ProBook, Lenovo ThinkPad T oder Dell Latitude sollten ihre Zwecke erfüllen aber dual cores sind ziemlich langsam sobald man mehr als 20x 16MP Bilder durchkauen muss.

Zurück
Oben