Bildbearbeitung / CAD Rechner

Black Blood

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
98
Hi,

will einen vernüftigen, aber kein High-End Rechner mit dem man ordentlich Arbeiten kann. Programme sind Photoshop CS2, Lightroom, SolidWorks.
Werde dann von meinen aktuellen dann noch Laufwerke, Arbeitsspeicher und Festplatten übernehmen.
Lüfter usw wird natürlich auch noch gekauft, muss ja aber hier nicht unbedingt aufgelistet werden.

2x 1024MB Corsair PC2-667 CL5 VS1GB667D2

3.5" Samsung F1 500GB HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16

Intel Pentium E5200 2x2.5GHz BOX
Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
Sparkle (Retail) 9600GT 512MB 2xDVI/TV
550W Rhombutech Silent Giant

22" Samsung SyncMaster 226BW 1680x1050 ana/dig
Monitor hab ich aufgrund vielen Testberichten / Erfahrungen ausgewählt. Mag zwar nicht die besten Daten haben, aber Bildqualität ist gut. Guten bericht gibts auf www.prad.de

Normal müssten die Komponenten zusammen passen, wollte aber auf Nummer sicher gehn, nicht das ich etwas übersehen hab.

Danke schon mal soweit.

Greets,
Thomas
 
Ram bekommst du 4GB DDR2-800 zum gleichen Preis (40-50€)

Netzteil ist viel zu gross und hat wahrscheinlich schlechte Qualität (?). Nimm da lieber ein 425W Modu von Enermax, reicht auch dicke.

Zum Arbeiten mit PS CS2 usw. würde sich ein Quad sicher lohnen.
 
danke für die rasche antwort.
bei dem netzteil war ich mir auch nicht sicher.

habe auch erst an die quad gedacht, aber muss dazu sagen dass es alles im hobby / semipro bereich abläuft. klar geht immer besser und teurer, jedoch möchte ich in ein paar jahren komplett auf mac umsteigen :D

habe jetzt erst die 8800GT im visier gehabt, jedoch hab ich im internet gefunden, das der cpu dann zu langsam für diese gewesen wäre.

edit: beim hadwareversand.de hab ich jetzt mal ein zusammengestellt.

Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R
2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775
Sparkle 9800GT 512MB
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

das wäre sogar ein paar Euros günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee quatsch ne 8800GT/9800GT (selbe karten) ist dafür nicht zu schnell, jedoch brauchst du so eine grafikakrte nur wenn du auch spielen möchtest. beim arbeiten mit den programmen wird dir das nix bringen, da du ja CS2 benutzt und es da ja keine gpu unterstütztung gibt.

als hobby reicht auch nen dual-core. da haste es ja dann am ende beim rendern etc nicht so eilig.

die preise bei km-elektronik sind teilweise recht hoch (siehe deine oben verlinkte 9600GT), die haben zwar auch super schnäppchen aber zum ausgleich dann auch richtig teure sachen, eventuell mal in nem anderen shop wie z.b hoh.de , hardwareversand,de , mindfaytory.de nachschauen.

CPU: okay bei nem kleinen budget und nur hobby mäßigen einsatz der programme. ältere programm versionen unterstützten quads wahrscheinlich eh nicht. Falls doch dann eventuell einen AMD X3 oder X4 in betracht ziehen.

Mainbaord je nachdem ob intel oder amd, müssteste dich vorher entscheiden

RAM: 4GB vom günstigsten 800er (ca. 40-45€)

Grafikkarte: wenn du gerne spielst dann kannste natürlich die von dir angedachte 8800GT/9800GT nehmen, bei regelmässigen spielen und größerem budget eventuell einen HD 4850.

Netzteil: z.b Enermax PRO82+ 425W und nicht so ein völlig übertriebenes no-name teil

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB (schneller als die 500gb samsung)
 
danke,
würde ein intel dual core nehmen, wie oben in der ersten auflistung.
passt die compo cpu und motherboard was ich da ausgesucht hab? also hab im internet geschaut, da hab ich jetzt nichts gefunden, das es nicht passen sollte. man müsste nur ein bios update machen.

grafikkarte würde ich hauptsächlich wegen solidworks (3D CAD Programm) nehmen. Spielen tu ich kaum noch. SW zerrt ordentlich an der Grafka.
 
mmmh möchte nur kurz meinen senf dazu abgeben....

ich habe einmal bei hardwareversand was bestellt....und mache es nie wieder.
soweit ich mich erinner hab ich damals 5 teile bestellt...ein teil war defekt beim anderen fehlte was...(karton war auch schon offen..)...beim dritten weiß ich nicht mehr.
ist schon eine weile her...

aber ist auch nur meine persönliche erfahrung.

ich bestelle meistens bei alternate.de....



ich weiß nicht, was du ausgeben möchtest...aber mein CAD-Prog unterstützt quad core....
wäre vielleicht auch eine überlegung wert...
 
will eigl nicht mehr wie 450-480€ ausgeben.
also ohne monitor. der kostet 220€.

normal reicht ein dualcore für meine zwecke mit dem program aus, habe keine großen baugruppen o.ä. meine version packt bisher nur dual, die neue wird auch quad können. werde ich aber vorerst nicht holen.
 
@PRINZIPAL: Einzelschicksal. Denn hardwareversand ist die Billigmarke von Alternate. Bestelle da schon sehr oft und das was du geschrieben hast kann ich bei den Mengen die von mir dort bestellt werden nicht sagen.
 
jopp..wie geschrieben...eigene Erfahrung...

davon abgesehen ist das eine Billigfirma von Atelco ...und nicht von Alternate...
schau mal unter "impressum" gleicher Standort ;)
 
Sir_Sascha schrieb:
@PRINZIPAL: Einzelschicksal. Denn hardwareversand ist die Billigmarke von Alternate. Bestelle da schon sehr oft und das was du geschrieben hast kann ich bei den Mengen die von mir dort bestellt werden nicht sagen.

muss ich zustimmen, ist bestimmt nicht die regel, muss man sich ja nur mal die sehr sehr gute durchschnittsnote bei geizhals von1,63 anschauen. kann auch der Distributor schuld dran sein und nicht Atelco/Hardwareversand. Aber hardwareversand.de gehört zu Atelco und nicht Alternate :-D

mainboard würde ich nen aktuelleres nehmen mit dem P43 oder P45 Chipsatz. Je nachdem was du alles brauchst, z.b firewire, raid ....

mittleres segment:
http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html
 
das asus p5q p45 hatte ich au schon im auge gehabt.
werde dann wohl das nehmen.

also aktuell würd das so aussehn.

Intel Pentium E5200 2x2.5GHz BOX
Asus P5Q P45
Sparkle (Retail) 9600GT 512MB 2xDVI/TV
3.5" WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB (brauch nicht mehr wie 500)
425W Enermax Pro 82+
2x 800er Arbeitspeicher 1028MB

Arbeitsspeicher kann ich ja nicht mehr wie ~3GB machen, hab XP Home. Hab ja noch selbst ein 1028MB rumliegen.
 
Hallo,

was spricht eigentlich gegen einen AMD Phenom?

Phenom x4 9950 160€
Mainboard 790gx 120€
RAM 50€
NT: Enermax 425W 50€
HD 63€

insgesamt 443€, inkl. einer onboard Graka.

Damit hätte man ein System, das zukunftsfähig sein sollte und für 2-3Jahre eh genügen dürfte.
Auf jeden Fall stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung für mein Audiosystem und habe mich dann für dieses Setup entschieden, daß Anfang nächster Woche ankommen müßte.

Gruß

Edit: ich geh jetzt natürlich davon aus das deine Anwendungen von Mehrkernprozessoren profitieren
 
klar kannste 4gb nehmen, kannst halt nur 3,2 dann nutzten bei nem 32bit betriebssystem. Also ich würde 2x 2gb kaufen an deiner stelle, damit die auch schön im dual-channel laufen.
z.b:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
http://geizhals.at/deutschland/a368333.html

mag ja sein das du nicht mehr wie 500GB brauchst, jedoch gibt es für 10€ mehr eine schnellere 640gb. Wobei der vorteil halt dabei ist das sie schneller ist.

und nochmal der hinweis nicht unbedingt bei alternate zu bestellen wenn du nicht unnötig geld ausgeben willst :-)
 
czernebog schrieb:
Hallo,
insgesamt 443€, inkl. einer onboard Graka.

glaub kaum das man mit der onboard Grafka mit CAD Programmen arbeiten kann. Habe hier auf der Arbeit eine nVidia quadro fx 4600. :D

wie gesagt, brauch keine high-end maschine. deswegen kann ich auf 2 kerne verzichten.

@dmx
was macht die 640gb schneller? hat doch au nur 7.200u/min.
 
glaub kaum das man mit der onboard Grafka mit CAD Programmen arbeiten kann. Habe hier auf der Arbeit eine nVidia quadro fx 4600.

Mh.. gut davon habe ich keine Ahnung, bei mir ging's ja um Audiobearbeitung obwohl die Onboard garnicht mal schlecht sein soll, aber wie gesagt, auf dem Gebiet von mir aus pure Mutmaßungen ;)

Gruß
 
da sind 320gb platter verbaut, durch die höhere datendichte steigt die geschwindkeit im vergleich zu den "alten" 250GB plattern. Die umdrehungszahl der HDD sagt über die tatsächliche geschwindigkeit nichts aus. Wenn das so wäre müssten alle festplatten ja genau die selben leistungswerte haben bei der selben umdrehungszahl, dies ist jedoch natürlich nicht der fall da es von anderen faktoren ebenfalls abhängig ist.
 
Denke schon das du mit ner integrierten grafikkarte CAD arbeiten kannst.
Ausserdem hat der 790GX ne recht schnelle integrierte grafik (radeon 3300 oder 3400 wenn mich nicht alles taeuscht)

Habe auch ein 790gx board mit phenom 9850 und ich wuerde mal behaupten das Dir das mehr bringt als n dual core mit grafikkarte.
Ausserdem kannst du jederzeit ne grafikkarte nachruesten falls du was schnelleres brauchst.

Sehe ich richtig das Du mit solidworks in 3D arbeitest?

wenn ja wirst Du auch frueher oder spaeter rendern wollen, weshalb ich auf jedenfall zu einem quad raten wuerde.
Ich arbeite in Rhino und renedere auch relativ viel - da ist ein quad relativ sinnvoll und bei weitem schneller - dual core wuerde ich eher empfehlen wenn du hauptsaechlich spielen willst.

Nochmal zur integrierten grafik.
Grafik wird allgemein bei 3d CAD anwendungen ueberschaetzt normalerweise reicht die langsamste integrierte Garfik aus um sogar echtzeit open-gl mit AA dazustellen.
Was schnelleres braucht du nur fuer sehr grosse modelle und echtzeit environment mapping und sehr hohhe AA und AF settings/ bzw animations vorschau usw.
In bezug auf deine Quadro grafik - die ist auch nicht viel schneller als ne 8800 gt (basiert auf ner 8800 gtx) und der einzige unterschied zu ner desktop graka ist der spezielle treiber (inwieweit du n spezielles profil fuer solidworks benutzt kann ich nicht beurteilen)
 
hi,

also ich habe bisher eine grafka mit 128MB von ATI verbaut. bei mir kackt das Program im Minutentakt ab wenn ich das Modell drehe oder zoome. Es schafft nocht nicht ma den hintergrund richtig darzustellen.

was spricht gegen das ASRock Wolfdale1333-D667 R2.0 i945GC?
klar hat nur 667Mhz Unterstützung. Aber wie gesagt, das ding soll ein übergang von 1-2 Jahren sein, weil ich dann auf apple wechslen werde. Deswegen möcht ich da jetzt nicht mehr zuviel Kohle reinstecken.
 
Ansich reicht das System so schon aus.
Kommt aber drauf an ob du Uebertackten willst oder nicht.
Wenn nicht nimm das billigste mainboard was du finden kannst.

Wenn schon nimm den E7200 (mehr cache - besser zum arbeiten)
und kauf dir ein ordentliches board.

Ich wuerde trotzdem mal schauen ob ein Quad nicht zum selben Preis zu bekommen ist (CPU+ Mainboard)

1-2 Jahre ist ja doch schon ne weile. und zusaetzliche rechenpower fuer multitasking oder mehrere geoeffnete Programme schadet nie - vor allem wenn man mit dem Rechner arbeiten und nicht nur spielen will.
 
übertackten möchte ich nicht. habe jetzt einmal eins mit quad zusammengestellt.

2x 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 800Mhz
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB, PCI-Express
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

~530 bei hardwareversand
 
Zurück
Oben