News Bildbearbeitung: Google Fotos macht aus Schwarz-Weiß wieder Farbe

Sieht richtig gut aus!
Gerne würde ich eine Möglichkeit sehen alte 35mm Dias (die entweder eingescannt oder abfotografiert wurden) effizient und zeitsparend zu retouchieren.
 
Wird es denn auch möglich sein mit Google Fotos zum Beispiel auf dem Desktop Bilder wieder neu einzufärben?
Oder kann mir hierfür jemand ein Programm empfehlen.
 
Unnu schrieb:
Ja, recht Beeindruckend.
Und wieder ein paar Jobs im Gully der Geschichte versenkt.
@Grumpy: Natürlich ist Google nicht böse. Wie kann man nur auf sowas kommen?
Hm, vielleicht, weil sie mit der darpa kooperieren um Drohenbilddaten auszuwerten? Trotz Protesten der Belegschaft.
Wohin die Reise gehen kann, zeigen die Social Scoring Bemühungen der Chinesischen Diktatur.

Und ein Konzern wird sowas selbstverständlich niemals tun. Das macht die Regierung.

Also alles kein Grund zur Beunruhigung. Nicht wahr?

Stimmt, der Konzern verkauft dann nur seine Daten.
 
kicos018 schrieb:
Um dich zu markieren musst du aber irgendwo angemeldet sein, korrekt? Wenn du bei Facebook / Google bist oder überhaupt ein Smartphone besitzt, ist dein geschildertes Problem eher lächerlich uninteressant.

Nein, mußt du nicht. Es reicht ja wenn Irgendjemand dich auf dem Foto markiert und als kicos018 kennzeichnet(zB. in seiner Telefonliste). Dann weiss Goggle das und du kannst dich nicht dagegen wehren und wirst überall wo Goggle die Möglichkeit hat erkannt.
 
Googles sogenanntes Suggested Sharing, das im letzten [hier fehlt etwas] vorgestellt wurde und den Inhalt einer Aufnahme analysiert, ist nun auch in Form eines kleinen Hinweises in der Vollbildansicht vorhandhn
 
Quirin_1 schrieb:
Nein, mußt du nicht. Es reicht ja wenn Irgendjemand dich auf dem Foto markiert und als kicos018 kennzeichnet(zB. in seiner Telefonliste). Dann weiss Goggle das und du kannst dich nicht dagegen wehren und wirst überall wo Goggle die Möglichkeit hat erkannt.

Und? Durch die normale Nutzung meines Androids weiß google mit Sicherheit wesentlich mehr und persönlicheres über mich.
Wenn du Probleme damit hast das irgendjemand irgendwo mal was über dich herausfindet, dann solltest du dich von der Gesellschaft abschotten und im Wald leben.
 
kicos018 schrieb:
Und? Durch die normale Nutzung meines Androids weiß google mit Sicherheit wesentlich mehr und persönlicheres über mich.
Das kannst du aber selbst entscheiden, durch nutzen oder nicht nutzen bzw ausschalten des Smartphones. Bei der automatischen Bilderkennung kannst du nichts mehr entscheiden, Fremde können dich ja in der Datenbank anlegen, hat dich das System einmal war es das.
Wie kann man den anfängen einer solchen Überwachung nur so unkritisch gegenüber stehen.
 
ANSYSiC schrieb:
@DKK007: Kameras im "Nachtmodus" nehmen aber Infrarotlicht auf und kein herkömmliches. Erstens mal ist Infraror eine eigene "Farbe" wo Färben keinen Sinn macht und zum anderen stimmen die Helligkeitswerte nicht überein. Gras und Blätter per IR Aufnahme sind schneeweiß, weil eben nicht das Grün aufgenommen wird, sondern die IR Farbe.

Ist für eine KI aber prinzipiell egal ob SW oder IR oder Sepia... es geht um die Zuordnung der Fraben zu den Formen. Und wenn Tonwerte berücksichtigt werden, ist das ein Klacks Infrarot entsprechend zu korrigieren...

Wenn du Probleme damit hast das irgendjemand irgendwo mal was über dich herausfindet, dann solltest du dich von der Gesellschaft abschotten und im Wald leben.
meine Güte, manche Leute kapieren es einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aufjedenfall, Datenschutz ist grundsätzlich wichtig, aber imo ists in gewissen Sachen einfach lächerlich wie "manche Leute" aus ner Mücke nen Elefanten machen während an anderen Ecken Unternehmen mit persönlichen, intimen Datensätzen hausieren gehen und teils Passwörter als Klartext speichern.

Ich wüsste jetzt zumindest nicht wo dieses "Feature" zusätzlich gravierende Daten von mir auslesen soll. Als ob google nicht schon Rückschlüsse auf Selfies o.ä. von mir schließen kann oder es nicht eh genug Bilder auf Facebook gibt. Und wenn jemand ein Bild von mir markieren will, dann entweder mit einem eh schon existierenden Account oder bspw. als Pseudonym "kicos018". Wenn es google schafft den Zusammenhang des Pseudos mit den realdaten von mir zu verbinden, dann ist eh schon mehr als genug von mir im Internet.

Das soll jetzt nicht ignorant oder befürwortend klingen, aber es ist nunmal Fakt, dass wenn du all deine Daten, die dir ja ach so wichtig sind, schützen willst, du besser einen weiten Bogen um das Internet und Smartphones machst. Es gibt wirklich wesentlich krassere Probleme bzgl. Überwachung oder Datenschutz als das markieren von Fotos.
 
Na wenn man schon so differenziert denkt, solltem man nicht mit Parolen à la "nichts zu verbergen" kommen... ;)
 
Finde die pdf Foto option viel interessanter als die S/W Foto Sache.

Wenn das dann noch Text erkennt und auch als Text speichert spart man sich nicht nur nen scanner, es spart auch noch speicherplatz!
 
Cai-pirinha schrieb:
S/W bilder sind ja exakt betrachtet auch nur graustufen, und graustufen sind wiederum eine bestimme mischung von RGB im entsprechenden verhältnis.
Das ist keine Erklärung und zudem nicht absolut korrekt . Graustufen können zwar aus Rgb generiert werden, hochwertige Drucke jedoch werden aus Schwarz und Grautinten generiert, da man über Rgb Farbstiche erhält. Reine Graustufen liefern lediglich differente Helligkeitswerte zwischen Schwarz und Weiß und das kann in Rgb alles mögliche an Farbspektren sein
 
Andregee schrieb:
Reine Graustufen liefern lediglich differente Helligkeitswerte zwischen Schwarz und Weiß und das kann in Rgb alles mögliche an Farbspektren sein

Würde dir da recht geben. Interessant wird es aber, wenn es so ist, dass unterschiedliche Farben sich bei Licht anders Verhalten. Hm doofer Satz. Daher mal ein Beispiel: Roter und Grüner Pulli werden je nach Lichteinfall schneller bzw. anders dunkel. Du kannst zwar bei einem Pixel nicht sagen ob es Rot oder Grün war, aber wenn iwas physikalisches beim Lichteinfall aus unterschiedlichen Winkeln bei den Farben anders ist kann es eine KI erkennen:

KI erkennt Pulli.

KI kennt das Graustufenverhalten von 10000 Bildern mit roten Pullis und 10000 Bildern mit blauen Pullis.

KI errechnet die Wahrscheinlichkeit für Rot und entscheidet sich für die Farbe.

Also so könnte ich mir das vorstellen.
 
Grumpy schrieb:
Möchtest du deinen Aluhelm jetzt haben oder später?

Manchmal ist es wirklich deprimierend in einer Gesellschaft zu leben in der nur und ausschließlich das negative und worst-case Szenario gesehen wird.
...
Und zu meinen, dass die Stasi der reinste "Kindergeburtstag" dagegen sei, ist nicht nur unverschämt den Menschen gegenüber die ihr Leben auf Grund der Stasi verloren haben (Oder zumindest ihre Freiheit), sondern auch falsch.

Man hat über die Stasi wie verrückt geschimpft, das kein Staat zuvor seine Bürger so überwacht hat. Was Google, Facebook und co. aber mittlerweile können, da war die Stasi ein Spielzeugladen.
Und zu den Opfern, wenn dich jemand bei Facebook hasst, kann er soviel über dich verbreiten, das es im Selbstmord enden kann. Hälst du für Fantasterei? Dann schau in deinen Text ;) : "die ihr Leben auf Grund der Stasi verloren haben (Oder zumindest ihre Freiheit)"

Diese Spielwiese der großen Konzerne ist mehr Fluch als Segen.
Ergänzung ()

Schnatterente schrieb:
ich habe schon länger die iOS App Spectrum drauf die genau das kann. Google kann es sicher besser. :)

7,99€/Woche ?
 
Quirin_1 schrieb:
Na toll, irgend ein Depp macht ein Foto von mir, markiert mich mit Namen und Goggle erkennt mich dann überall obwohl ich der Funktion überhaupt nicht zugestimmt habe. Dagegen war die Stasi ja der reinste Kindergeburtstag.Diese ganze Überwachung ist echt zum :kotz:.

Okay, dann solltest du jetzt lieber deinen PC ausschalten und deinen schleunigst Internetvertrag kündigen.
PS: Rausgehen solltest du besser auch nicht mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das feature wurde angekündigt, ist aber noch nicht in der aktuellen version verfügbar, oder doch ?
 
capitalguy schrieb:
das feature wurde angekündigt, ist aber noch nicht in der aktuellen version verfügbar, oder doch ?

Schlimm wie die heutige Jugend naiv ist....
Und wie weiter oben einer davon ausgeht das jeder Drecks Facebook hat und es ja eh schon egal ist ob und wie die eigenen Fotos analysiert werden.

Aufwachen Kids!!
 
charly_ schrieb:
Würde dir da recht geben. Interessant wird es aber, wenn es so ist, dass unterschiedliche Farben sich bei Licht anders Verhalten. Hm doofer Satz. Daher mal ein Beispiel: Roter und Grüner Pulli werden je nach Lichteinfall schneller bzw. anders dunkel. Du kannst zwar bei einem Pixel nicht sagen ob es Rot oder Grün war, aber wenn iwas physikalisches beim Lichteinfall aus unterschiedlichen Winkeln bei den Farben anders ist kann es eine KI erkennen:

KI erkennt Pulli.

KI kennt das Graustufenverhalten von 10000 Bildern mit roten Pullis und 10000 Bildern mit blauen Pullis.

KI errechnet die Wahrscheinlichkeit für Rot und entscheidet sich für die Farbe.

Also so könnte ich mir das vorstellen.
Das Problem ist aber das Reflexionsverhalten auch bei Unterschiedlichen Farben identisch ausfallen kann, hellblau und dunkelgrün z. B
 
Zurück
Oben