News Paint.NET 5.0: GPU-Beschleunigung wird jetzt auf breiter Front unterstützt

cbmik schrieb:
Natürlich kann es viel weniger, hat auch niemand behauptet, dass es gleichwertig wäre.

Autovergleich:
Warum soll man nicht auch Vergleiche zwischen einem Lamborghini und einem VW Golf machen dürfen?
Jeder weiß dass es keine gleichwertigen Produkte sind.
Sorry habe die Beiträge falsch interpretiert, danke.

Zum Vergleich: Man soll diese Vergleiche nicht machen, weil ich wie schon gesagt, Paint net für eine Seifenkiste halte und keinen Golf. Glaub mir wenn du alle Funktionalitäten von Photoshop kennen würdest, dann würdest du lachen wenn man die beiden Programme vergleichen würde. Das wäre einfach Hirnrissig.
 
cbmik schrieb:
(Von GIMP als Alternative möchte ich gar nicht erst sprechen, die 90er haben angerufen sie wollen ihre Benutzererfahrung wieder).
Finde das schon ein recht hartes Urteil. Es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass stets harte Kritik an Gimp geübt wird, die ich nicht so richtig verstehe.
Ich meine das Programm ist frei und damit wohl die einzige freie Alternative zu Photoshop. Ich habe vor Jahren darauf gewechselt und die Einarbeitung empfand ich als Laie jetzt auch nicht schlimmer als bei Photoshop.
Ich bin jetzt kein Designer und mir ist schon klar, dass Menschen die professionell Bildbearbeitung betreiben, vielleicht eher auf andere Programme setzen. Ich brauchte es einfach für so manche Arbeiten für die Uni. Und da hat es mir, auch für "komplexere" Arbeiten, eigentlich stets gute Dienste geleistet. Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass es Gimp überhaupt gibt.
Paint.net habe ich aber auch installiert, für kleinere Arbeiten ist es praktisch, schon allein weil es schneller startet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Bhaal3010, Fortesque und 5 andere
@RyzaTune ich kenne PS nur vom herumprobieren einer älteren Version und das ist lange her.
Für das Teil und was man alles damit machen kann, braucht man mMn. Kurse (bezahlte Schulungen) und dicke Bücher damit man überhaupt eine Ahnung hat was man wie machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RyzaTune
Für PS muss man mittlerweile fast studieren. Das Programm ist dermaßen überladen. Wenn man sich sonst nicht großartig mit Fotografie beschäftigt, fehlen einem schon die Fachbegriffe, die in den Menüs stehen. Für einfache Nachbesserungen an Fotos reichen auch einfachere Tools.
 
NOTAUS schrieb:
Für PS muss man mittlerweile fast studieren. Das Programm ist dermaßen überladen.
Es ist eben nicht überladen, sondern nicht für dich. Die Zielgruppe sind professionelle die damit Ihr Geld verdienen und nicht mal kurz irgendwo einen Text reinklatschen oder ein Bild zuschneiden möchten. Mal davon abgesehen, am Anfang fand ich nach kurzer Zeit Photoshop selbst für einfache Aufgaben sehr einfach, man muss nur wissen wo sich welche Funktion befindet. Wie bereits gesagt, du bist einfach nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und silentcooper
Hatte damals gerne die unterschiedlichen Programme von Macromedia benutzt. Bin dann auf PS gewechselt als es an der Zeit war.

Aber jetzt, wo ich nichts mehr mit Design (aber auch nur als Laie) zu tun habe, bin ich auf Gimp und für kleine Sachen in der Tat auf Paint.Net gewechselt.

Dass Paint.Net nicht die Profis als Zielgruppe hat ist schon klar. Aber für den 0815 Anwender, der nur ein bisschen Bilder/Grafiken bearbeiten/retuschieren will, ist das schon ein nettes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoeX und Tanzmusikus
ergibt Sinn schrieb:
Ist da Paint.Net geeignet oder doch schon zu "schwergewichtig" ?
Dafür ist es als ideal zu bezeichnen - meiner Erfahrung & meinen Ansprüchen nach.

Mal sehen, ob ich es auch unter Linux zum Laufen bekomme. Die 5.0er Version soll Net.Framework 6.x voraussetzen. Mal sehen, ob das ausreicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zer0Strat schrieb:
eine Funktion, um das Cutting-Rechteck pixelgenau einstellen zu können
Das ist warum ich Gimp nutze. Dort eine Auwahl erstellen und bearbeiten können. Auch einfach Pixel eingeben und die Auswahl hat die richtige Größe und die richtigen Koordinaten.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Mal sehen, ob ich es auch unter Linux zum Laufen bekomme.
Ich würds in steam als spiel hinzufügen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Zer0Strat
Statt Photoshop wird Affinity genutzt. Einmalige Zahlung, fertig und bietet 95% der Funktionen von Photoshop und lässt sich sehr sehr ähnliche Bedienen. Updates kommen auch regelmäßig die auch Features erweitern.
Paint.Net... schon immer ein guter Freund ebenso Snipping Tool. Beides Zusammen, für kleinere Sachen optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hypocrisy und Azeron
Paint.net kann auch schon länger aus dem Windows-Store installiert werden. Aktualisiert sich dann auch selbständig.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Aekoric
cbmik schrieb:
Autovergleich:
Warum soll man nicht auch Vergleiche zwischen einem Lamborghini und einem VW Golf machen dürfen?
Jeder weiß dass es keine gleichwertigen Produkte sind.
Es ist sogar ein überraschend naheliegender Vergleich in diesem Kontext. In vielen Anwendungsszenarien ist ein aktueller Golf einem Aventador weit überlegen, in anderen ist ein Aventador dafür einem Golf haushoch überlegen. Wahre Dominanz ist, wenn etwas es schafft, die Konkurrenz in der Breite zu deklassieren; wenn also die zugänglichste Bildbearbeitung gleichzeitig trotzdem auch die mit dem größten Funktionsumfang ist oder das praktischste Auto gleichzeitig auch das performanteste.
Manchmal gibt es durchaus solche Situationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Tanzmusikus und cbmik
DiePalme schrieb:
Statt Photoshop wird Affinity genutzt. Einmalige Zahlung, fertig und bietet 95% der Funktionen von Photoshop und lässt sich sehr sehr ähnliche Bedienen.
Sorry aber das mit den 95% ist halt einfach nur eine Falschaussage die auf deiner Meinung basiert? Ich verstehe nicht wie man so eine Aussage geben kann, als wäre es ein Fakt. Mal davon abgesehen von den unglaublich vielen Plugins die Photoshop unterstützt ist das Programm im Kern schon einen größeren Funktionsumfang. Aber du kannst dir natürlich gerne deine 95% einreden, aber bitte nicht im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Alkmachine
thuering schrieb:
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.
Also für Vektorgrafiken ist es dringend nötig, für große Rastergrafiken auch.
Es bräuchte endlich mal einen Hardwarebeschleunigten PDF-Betrachter. Riesige PDFs in HighRes wiederzugeben, das zwingt auch Monster-PCs in die Knie.
Für diverse Filter ist es auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Tanzmusikus und Zer0Strat
NOTAUS schrieb:
Für PS muss man mittlerweile fast studieren. Das Programm ist dermaßen überladen.
Wegen der zunehmenden Komplexität von Programmen habe ich mir auch schon öfters 3 verschiedene Versionen von diversen Programmen gewünscht. Von jedem eine "Beginner", "Advanced", und "Profi" Version.

Das hätte ich gerne von Photoshop, Gimp, Unreal Engine, Blender...

Nur wer soll das machen... Es wäre mir aber trotzdem lieber anstatt dass es unzählige andere Programme gibt (wie z.B. Pain.net), die dann einen ganz anderen Workflow haben. Das nervt. Da wird man ja dusselig, wenn man dauernd umlernen muss anstatt aufbauend zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot und RyzaTune
franzerich schrieb:
Wegen der zunehmenden Komplexität von Programmen habe ich mir auch schon öfters 3 verschiedene Versionen von diversen Programmen gewünscht. Von jedem eine "Beginner", "Advanced", und "Profi" Version.

Das hätte ich gerne von Photoshop, Gimp, Unreal Engine, Blender...
Ich muss zugeben, ich finde diese Idee echt gut, aber wie du schon sagst, wer soll das machen /:
 
Paint.net ist noch immer das Programm dass ich unter Linux am meisten vermisse. Trotzdem schön dass es aktiv weiter entwickelt wird.

Bei Gimp erinnerte mich die steile Lernkurve immer an Blender. Beides schwierig zu erlernende Tools.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Also für Vektorgrafiken ist es dringend nötig, für große Rastergrafiken auch.
Sehe ich immer noch nicht. Wie hat man sowas vor 10-15 Jahren bearbeitet?
Wir reden über einzelne 2D-Grafiken (also kein Video) und den begrenzten gestalterischen Möglichkeiten, die paint.NET bietet.
Das kann heute jeder einfache Büro-PC sehr performant.
 
thuering schrieb:
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.
prinzipiell gehört sich alles, was aufs visuelle hinausläuft, von der GPU beschleunigt, denn dafür würde sie gebaut.
 
Ich nutze das Programm sehr gerne. Bietet alles, was ich so mal auf die Schnelle gebrauchen kann.

Eine native portable Version wäre noch super. Dann kann ich es auch aufm Arbeitsrechner nutzen ;)
 
Zurück
Oben