News Paint.NET 5.0: GPU-Beschleunigung wird jetzt auf breiter Front unterstützt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, BlinkBlink, flo.murr und 17 andere
Sehr gut - nutze ich für kleinere Anpassungen fast täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, jeger, Mickey Cohen und eine weitere Person
Super Programm, nutze ich schon ewig.

Für alle die wie ich keine Lust haben sich in Photoshop einzuarbeiten und sich von dessen Funktionalität erschlagen fühlen ist es perfekt.

(Von GIMP als Alternative möchte ich gar nicht erst sprechen, die 90er haben angerufen sie wollen ihre Benutzererfahrung wieder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, futzi, Ray Donovan und 34 andere
Klingt nicht schlecht, aber ich versuche inzwischen Tools zu nutzen, die es sowohl für Windows als auch Linux gibt. Ich mache aber auch nur copy & paste Kram und das wird sowohl von Pinta als auch Krita erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Engaged, Spike Py und eine weitere Person
Ich mag das Tool, aber wann implementieren die Devs eine Funktion, um das Cutting-Rechteck pixelgenau einstellen zu können? Das ist immer ein motorische Herausforderung für mich, das mit der Maus zu machen.

1673427821849.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Mcr-King und Viper816
Zer0Strat schrieb:
Ich mag das Tool, aber wann implementieren die Devs eine Funktion, um das Cutting-Rechteck pixelgenau einstellen zu können? Das ist immer ein motorische Herausforderung für mich, das mit der Maus zu machen.

Anhang anzeigen 1310192
Meinst du eine pixelgenaue Größe der Markierung oder eine pixelgenaue Ausrichtung? Beides geht. Für ersteres oben von "Normal" auf "Feste Größe" oder "Festes Seitenverhältnis" wechseln. Fürs zweite einfach auf den Punkt klicken und loslassen, wo du die Markierung starten möchtest. Dann mit den Pfeiltasten die Ausrichtung pixelgenau starten. Dann wie gewohnt die Markierung ziehen und vor dem Loslassen den "Endpunkt" erneut mit den Pfeiltasten korrigieren.


Womit ich bei Paint bisher immer ein viel größeres Problem habe sind die doch seeeeehr eingeschränkten Ebenen. Außerdem lässt sich nichts einfach so wiederherstellbar bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Spellbound, JackForceOne und 6 andere
Gerade hier mal ausprobiert und ich muss sagen: Top! Auch die GPU-Beschleunigung funktioniert prima auf einer AMD 6000er Karte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, electronish, Mcr-King und 2 andere
LAn schrieb:
Meinst du eine pixelgenaue Größe der Markierung oder eine pixelgenaue Ausrichtung? Beides geht. Für ersteres oben von "Normal" auf "Feste Größe" oder "Festes Seitenverhältnis" wechseln. Fürs zweite einfach auf den Punkt klicken und loslassen, wo du die Markierung starten möchtest. Dann mit den Pfeiltasten die Ausrichtung pixelgenau starten. Dann wie gewohnt die Markierung ziehen und vor dem Loslassen den "Endpunkt" erneut mit den Pfeiltasten korrigieren.
Und wie kann ich Höhe und Breite der Auswahl einstellen? Numerisch? Will auf die Maus verzichten können dabei.
 
Ich habe paint.NET gerne genutzt, habe aber aus ideologischen Gründen auf GIMP gewechselt.
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Aber auch nur vielleicht.
 
thuering schrieb:
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.
Puh, manchmal wünschte ich schon, dass Krita das besser könnte. Beim Zeichnen in großen Auflösungen mit relativ großen Pinseln kommt es schon zu einer merklichen Verzögerung. Wenn man da mal bissl energischer rumzeichnet kann es schon sein, dass die Anzeige einige SEKUNDEN nachhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich suche ein Programm womit ich einfach und unkompliziert Bilder in leichtem Umfang bearbeiten kann.
Beispielsweise einen Screenshot verkleinern, einen Teilbereich freistellen, Text hinzufügen usw.

Ist da Paint.Net geeignet oder doch schon zu "schwergewichtig" ?
 
Dieses Programm mit Photoshop zu vergleichen ist doch echt… Komplett unterschiedliche Programme für komplett verschiedene Zielgruppen. Jeder der mal mit Photoshop gearbeitet hat weiß das. Deshalb kostet das eine auch monatlich und das andere eben nicht. Was ich mit Photoshop alles tun kann, dagegen ist dieses Programm ein Witz. Als würde ich eine Seifenkiste mit einem Auto vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und PTS
RyzaTune schrieb:
Dieses Programm mit Photoshop zu vergleichen ist doch echt… Komplett unterschiedliche Programme für komplett verschiedene Zielgruppen. Jeder der mal mit Photoshop gearbeitet hat weiß das. Deshalb kostet das eine auch monatlich und das andere eben nicht. Was ich mit Photoshop alles tun kann, dagegen ist dieses Programm ein Witz. Als würde ich eine Seifenkiste mit einem Auto vergleichen.
Nö. Photoshop und GIMP können alles, davon brauchen viele Endanwender aber nur einen kleinen Teil wirklich. Überladen, langsam und sehr viel Einarbeitungszeit stehen im Kontrast zu einem effizienten Arbeiten.
Microsoft Paint dagegen reicht vielen nicht aus, da es zu rudimentär ist und greifen daher gerne zu Paint.net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., downunder4two, Coeckchen und 4 andere
RyzaTune schrieb:
Dieses Programm mit Photoshop zu vergleichen ist doch echt… Komplett unterschiedliche Programme für komplett verschiedene Zielgruppen.

drum auch

cbmik schrieb:
Für alle die wie ich keine Lust haben sich in Photoshop einzuarbeiten und sich von dessen Funktionalität erschlagen fühlen ist es perfekt.

Natürlich kann es viel weniger, hat auch niemand behauptet, dass es gleichwertig wäre.

Autovergleich:
Warum soll man nicht auch Vergleiche zwischen einem Lamborghini und einem VW Golf machen dürfen?
Jeder weiß dass es keine gleichwertigen Produkte sind.

BTW: Gibt es auch einen coolen plugin mechanismus in Paint.NET um Funktionen zu erweitern, antürlich kommt es trotzdem nicht an PS ran.

Es ist eben nicht für Profis die es für die Arbeit brauchen wie PS, sondern für schnelles einfache simple Bearbeitungen im privaten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, DNS81 und Tanzmusikus
@ergibt Sinn Für solch einfachen Kram nutze ich IrfanView 64.

Mal sehen, ob ich Paint mal wieder eine Chance geben werde. Zurzeit arbeite ich ausschließlich mit PhotoLine und GIMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, angband1 und ergibt Sinn
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Bhaal3010, IceKillFX57 und eine weitere Person
Zurück
Oben