News Paint.NET 5.0: GPU-Beschleunigung wird jetzt auf breiter Front unterstützt

Artikel-Update: Paint.NET 5.0.1 als Wartungsupdate erschienen

Bereits wenige Tage nach dem Release von Paint.NET 5.0 haben die Entwickler Paint.NET 5.0.1 als Wartungsupdate veröffentlicht. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen bringt die Aktualisierung aber auch eine Neuerung für eines der Werkzeuge mit.

Neue Schaltfläche für die Druckempfindlichkeit

Als Neuerung zieht eine neue Schaltfläche für die Druckempfindlichkeit für kompatiblen Eingabegerüte in die Werkzeugleiste von Paint.NET mit ein. Voraussetzung ist, dass ein kompatibler Stift verwendet wird und Windows Ink entsprechend aktiviert ist.

Korrigiert werden zudem Probleme mit dem Hauptfenster, dem Zoom-Werkzeug, dem Speichern von Dateien in den Formaten JPEG und TIFF sowie gelegentliche Abstürze.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes zu Paint.NET 5.0.1.

Paint.NET 5.0.1 – Release Notes schrieb:
  • New: Added a button in the toolbar, next to Brush Size, for enabling/disabling pressure sensitivity. The button will only appear if a compatible pen or drawing tablet is detected, and Windows Ink has not been disabled in Settings.
  • Fixed some issues with the main window that would only happen on multimonitor Windows 10 systems
  • Fixed a few small issues with the Zoom tool
  • Fixed an issue when saving a JPEG or TIFF with certain types of 0-length IPTC metadata
  • Fixed: On older systems with multiple GPUs (e.g. Intel HD iGPU and an AMD/NVIDIA dGPU), where the first enumerated GPU does not support Direct3D 11, PDN will now use the next enumerated GPU that meets the Direct3D 11 requirement, rather than falling back to CPU rendering.
  • Fixed a rendering bug when using the Pencil tool on small images exactly 2 pixels wide
  • Fixed some crashes on systems with buggy GPU drivers. Paint.NET will try to revert to software rendering in this case.
  • Fixed a crash on some systems with multiple pen/tablet devices, where some of the devices were claiming the same cursor ID
  • Changed: All binaries are now digitally signed, not just EXEs and the shell extension DLLs (thanks @null54 for the help!)
  • Updated the bundled AvifFileType plugin to version 1.1.23, which fixes an issue with progressive decoding (thanks @null54!)
  • Updated the bundled DDSFileTypePlus plugin to version 1.11.0.0, which now detects files saved with the wrong extension and tries to load the file anyway (thanks @null54!)
  • Updated the bundled WebPFileType plugin to version 1.3.16.0, which fixes the detection of misnamed files (thanks @null54!)

Download auf ComputerBase

Das fehlerbereinigte Paint.NET 5.0.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Tanzmusikus, Onkel Föhn und eine weitere Person
Seit Jahren mein Go-To-Programm für einfache Korrekturen und Editierungen (privat wie beruflich). GIMP mag zwar auch sehr gut sein, aber irgendwie wurde ich da mit der GUI nie ganz warm. Und das Logo ist einfach ... schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist bei mir seit Jahren der Standard wenn mal ein Bild bearbeitet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann und Tanzmusikus
Sehr gutes Tool, nutze ich schon gefühlt eine Ewigkeit. Sollte ja mal Bestandteil von Windows werden....leider wurde es dann das heutige Paint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Nutze auch schon ewig Paint.NET, nachdem ich über Spieleprogrammierung zum Programmieren gekommen war habe ich damit immer die Grafiken erstellt oder bearbeitet. Auch heute nutze ich es immer, wenn ich mal Bilder bearbeiten will. Ist mir persönlich auch um ein Vielfaches lieber als GIMP. Der GPU Support ist sogar hörbar, meine 6900 XT hat Spulenfiepen, wenn man bei Effekten oder dergleichen an den Reglern schiebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RyzaTune schrieb:
Es ist eben nicht überladen, sondern nicht für dich. Die Zielgruppe sind professionelle die damit Ihr Geld verdienen und nicht mal kurz irgendwo einen Text reinklatschen oder ein Bild zuschneiden möchten. Mal davon abgesehen, am Anfang fand ich nach kurzer Zeit Photoshop selbst für einfache Aufgaben sehr einfach, man muss nur wissen wo sich welche Funktion befindet. Wie bereits gesagt, du bist einfach nicht die Zielgruppe.

Nein man muss auch die Funktionen an sich kennen. Also welches Werkzeug was macht. Das hab ich grad gemerkelt als ich Paint.net ausprobiert hab. Aber hab da eh nicht wirklich nen Bedarf^^
 
thuering schrieb:
Ich habe paint.NET gerne genutzt, habe aber aus ideologischen Gründen auf GIMP gewechselt.
GPU-Beschleunigung für 2D-Grafikbearbeitung sehe ich nicht, dass das wichtig ist.
Sehe hier auch kein Grund dafür.

Also ich stehe auf "mehr Performance", aber für ein kopie, paste, mark, cut, Textbubble, save wieder kopie einfügen in Doku...?
Läuft instant auf jedem Taschenrechner.
Was...?
 
Ich nutze Paint.net seit Jahren. Vor allem auf unseren Arbeitsplatz-PCs, da diese Software ggü. anderen Tools im SW-Pool frei zugänglich ist.
PS ist natürlich besser, jedoch je nachdem was man damit machen will, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und das normale Paint ist wirklich schrottig.
 
Hatte Paint.Net immer mal wieder bei mir auf dem Rechner und immer wieder fehlten mir Funktionen, die auch nach Suche für ein Plugin im P.N Forum nicht verfügbar waren. Speziell geht es bei mir immer wieder um Auswahlen, Pfade (Vektor) speichern, Pfade zu Auswahl, Objekte freistellen, etc. etc.
Ich weiche dann letztendlich immer auf Gimp aus.
Hatte die Hoffnung, dass mit der neuen Version 5 das endlich möglich wäre... Ne. Habe aber ein offizielles Statement von einem Entwickler dazu, dass Vektor-Grafiken/Pfade nicht unterstützt werden und es auch keine Überlegung gibt, dies je zu implementieren. Dazu solle man Inkscape (oder gleichwertiges) nutzen.
Leute!! Es geht darum Auswahlen per Maus fein anpassen zu können zu speichern und auch wieder erneut einsetzen zu können.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich Paint.Net, so sehr ich das Projekt feiere und so gern ich es einsetzen würde, nicht mehr ausprobieren brauche.
 
Andy_K schrieb:
Leute!! Es geht darum Auswahlen per Maus fein anpassen zu können zu speichern und auch wieder erneut einsetzen zu können.
Dafür braucht man sicherlich keine Vektorgrafiken, ganz abgesehen davon, dass Vektor- und Pixelgrafiken einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind und komplett anders behandelt werden müssen. Du kannst ansonsten in Paint.NET jeden Pixel in eine Auswahl hinzufügen, das Ganze kopieren und wieder anderswo einsetzen. Die Tools sind da und funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@DaysShadow wie gesagt, es geht nicht um Vektorgrafiken. Du hast es genauso falsch verstanden wie der Entwickler. Es geht um Pfade, die halt am besten aus Vektoren/Bezierkurven bestehen, wenn man mit der Maus und nicht mit Stift arbeitet.
Mit der Maus kann man nie so schön und smooth Formen folgen wie mit einem Stift. Daher nützt es überhaupt nichts, wenn man Pixel einer Auswahl hinzufügen kann, wenn man dann einen leichten Schlenker drin hat. Da bist du 3x länger damit beschäftigt, die Fehler aus der Auswahl wieder herauszunehmen als wenn du Pfade benutzen kannst und diese dann zu einer Auswahl umwandeln kannst.
Für die Pfade braucht es aber halt Vektor-Ebenen und das wollen die auf keinen Fall,weil komplett neue Technik. Leider ist es anscheinend auch per Plugin nicht möglich Pfade zu ermöglichen, sonst wäre das ja in den ganzen Jahren schon längst gemacht worden, zumal es immer wieder im Forum nachgefragt wurde.
 
Andy_K schrieb:
wie gesagt, es geht nicht um Vektorgrafiken.
Andy_K schrieb:
Habe aber ein offizielles Statement von einem Entwickler dazu, dass Vektor-Grafiken/Pfade nicht unterstützt werden
Daher die Verwirrung, verstehe jetzt aber was du meinst.

Kann den Bedarf allerdings nicht so sehr nachvollziehen, mit der magischen Auswahl, dem Lasso und Feintuning habe ich erst letztens etwas sauber ausschneiden und woanders einfügen und bearbeiten können.

Du brauchst offensichtlich einfach ein anderes Tool. Ein Tool zu bemängeln, weil es etwas nicht bietet was es gar nicht sein will ist halt irgendwie auch hanebüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@DaysShadow für den Entwickler sind Pfade und Vektorgrafiken die gleiche zu implementierende Technik, daher hat er da keine Unterscheidung gemacht.
DaysShadow schrieb:
Du brauchst offensichtlich einfach ein anderes Tool. Ein Tool zu bemängeln, weil es etwas nicht bietet was es gar nicht sein will ist halt irgendwie auch hanebüchen.
hm? wieso hanebüchen?
Ein Feature zu erfragen, was es noch nicht in einem Programm gibt ist gang und gäbe, um es zu verbessern und zu erweitern.
Wie ich schon sagte, ich würde Paint.Net gerne verwenden. Mir gefällt das UI wesentlich besser als bei Gimp und auch in der sonstigen Handhabung fühlt es sich einfach gut an.
Eine Auswahl (nur die Auswahl selbst nicht das Ausgewählte) zu speichern und wieder abzurufen und vor allem als Pfad ist für mich leider ein KO-Kriterium. Daher schrieb ich, dass ich Paint.Net nicht weiter zu versuchen brauche.
 
Zurück
Oben